Im Zeitalter der Nachhaltigkeit müssen Unternehmen ihren strategischen Managementansatz überdenken, um disruptiven Marktsituationen wirksam begegnen zu können. Nachhaltige Strategien sind entscheidend, um Unternehmen zukunftssicher zu machen, die Märkte zu verändern und eine nachhaltige Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.
Das Lehrbuch integriert umfassend ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte in das strategische Management und beleuchtet Schlüsselkonzepte nachhaltiger Strategieentwicklung - von der Denkweise, den Auswirkungen, der Wesentlichkeit und dem Zweck bis hin zu Business Cases, nachhaltigen Geschäftsmodellen, Regeneration und Transformation. Dabei werden alle Phasen des Strategieprozesses abgedeckt. Neben der strategischen Analyse, der Strategieformulierung und der Geschäftsmodellinnovation werden auch die eigentlichen Herausforderungen des strategischen Managements detailliert erläutert: die Strategieumsetzung und -transformation.
Das Lehrbuch integriert umfassend ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte in das strategische Management und beleuchtet Schlüsselkonzepte nachhaltiger Strategieentwicklung - von der Denkweise, den Auswirkungen, der Wesentlichkeit und dem Zweck bis hin zu Business Cases, nachhaltigen Geschäftsmodellen, Regeneration und Transformation. Dabei werden alle Phasen des Strategieprozesses abgedeckt. Neben der strategischen Analyse, der Strategieformulierung und der Geschäftsmodellinnovation werden auch die eigentlichen Herausforderungen des strategischen Managements detailliert erläutert: die Strategieumsetzung und -transformation.