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Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, die Prädiktoren für RH nach neoadjuvanter Behandlung von lokal fortgeschrittenen CR bei tunesischen Patienten zu untersuchen.Methoden: Retrospektive Studie über Patienten mit CR, die nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (RCT) operiert wurden. Die Beurteilung der RH erfolgte anhand der Dworak-GRT, deren fünf Grade später in zwei Kategorien eingeteilt wurden: Response-Gruppe (R) für die TRG 3 und 4 und Nicht-Response-Gruppe (PR) für die TRG 0, 1 und 2.Ergebnisse: Die Studie umfasste 88 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Der Sitz des CR…mehr

Produktbeschreibung
Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, die Prädiktoren für RH nach neoadjuvanter Behandlung von lokal fortgeschrittenen CR bei tunesischen Patienten zu untersuchen.Methoden: Retrospektive Studie über Patienten mit CR, die nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (RCT) operiert wurden. Die Beurteilung der RH erfolgte anhand der Dworak-GRT, deren fünf Grade später in zwei Kategorien eingeteilt wurden: Response-Gruppe (R) für die TRG 3 und 4 und Nicht-Response-Gruppe (PR) für die TRG 0, 1 und 2.Ergebnisse: Die Studie umfasste 88 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Der Sitz des CR war in 63% der Fälle das mittlere Rektum. Ein Lymphknotenbefall wurde bei 52 Patienten (59%) festgestellt. Die R-Gruppe umfasste 29 Patienten (33%) und die PR-Gruppe 59 Patienten (67%). In der multivariaten Analyse waren die prädiktiven Faktoren für eine RH ein Alter 60 Jahre, das männliche Geschlecht und die prätherapeutische parietale Infiltration mit cT3.Schlussfolgerung: Bei lokal fortgeschrittenen CR wären Patienten im Alter von 60 Jahren, männlichen Geschlechts und mit prätherapeutischer cT3-Parietalinfiltration die besten Kandidaten für eine neoadjuvante RCT-Strategie mit anschließender chirurgischer Entfernung.
Autorenporträt
Dr. Dhouha Bacha wurde 1977 in Tunis (Tunesien) geboren.Absolventin der Medizinischen Fakultät von Tunis.Dozentin für pathologische Anatomie und Zytologie.