Als Führungskraft, egal in welcher Ebene, gilt es, die eigenen Mitarbeiter optimal zu lenken und effizient einzusetzen. Der Erfolgs-Coach Uwe Gremmers erklärt Schritt für Schritt, wie neue Führungskräfte erfolgreich arbeiten. Dieses Buch macht aus Newcomern gute Chefs.
Was bedeutet Führen eigentlich? Welche Mittel und Methoden kann man einsetzen, um gut zu führen? Wie wird man dieser neuen Rolle auch wirklich gerecht?
Auf diese und auf viele weitere Fragen gibt der Ratgeber Antwort. Er steht neuen Führungskräften bei ihren beruflichen Aufgaben hilfreich zu Seite und zeigt ihnen – anhand vieler konkreter Beispiele – einen sicheren Weg durch die heutige Arbeitspraxis.
Aus dem Inhalt:
Was bedeutet Führen?
Gibt es den einen richtigen Führungsstil?
Handeln Sie authentisch!
Rollen einer Führungskraft
Als Führungskraft denken Sie anders!
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Kommunikationsmanager
Was passiert eigentlich bei der Kommunikation?
Feinde menschlicher Kommunikation
Modelle der Kommunikation
Zwei „Königswege“ in der Gesprächsführung
Metakommunikation
Konflikte managen
Leistungsmanager
Führungsinstrumente
Informationsmanagement
Selbstmanagement
Coaching
Kontrollieren
Teammanager
Betroffene zu Beteiligten machen
Moderation – was ist das?
Teamentwicklung und Teammeter
Was bedeutet Führen eigentlich? Welche Mittel und Methoden kann man einsetzen, um gut zu führen? Wie wird man dieser neuen Rolle auch wirklich gerecht?
Auf diese und auf viele weitere Fragen gibt der Ratgeber Antwort. Er steht neuen Führungskräften bei ihren beruflichen Aufgaben hilfreich zu Seite und zeigt ihnen – anhand vieler konkreter Beispiele – einen sicheren Weg durch die heutige Arbeitspraxis.
Aus dem Inhalt:
Was bedeutet Führen?
Gibt es den einen richtigen Führungsstil?
Handeln Sie authentisch!
Rollen einer Führungskraft
Als Führungskraft denken Sie anders!
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Kommunikationsmanager
Was passiert eigentlich bei der Kommunikation?
Feinde menschlicher Kommunikation
Modelle der Kommunikation
Zwei „Königswege“ in der Gesprächsführung
Metakommunikation
Konflikte managen
Leistungsmanager
Führungsinstrumente
Informationsmanagement
Selbstmanagement
Coaching
Kontrollieren
Teammanager
Betroffene zu Beteiligten machen
Moderation – was ist das?
Teamentwicklung und Teammeter