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Die sportjournalistische Berichterstattung durchlebt in den vergangenen Jahren einen Wandel. Immer mehr Aspekte verschieben sich in die Online Medien und damit auch in die sozialen Netzwerke. Zwangsläufig ergeben sich dadurch auf der einen Seite zwar neue Möglichkeiten für Sportjournalist:innen, auf der anderen führt es aber auch zu Veränderungen im Arbeitsalltag, die die Medienschaffenden vor Herausforderungen stellen können. Die vorliegende Arbeit zeigt, welche alltäglichen Veränderungen in crossmedialen Medienunternehmen auftreten und wie Sportjournalist:innen diese wahrnehmen.…mehr

Produktbeschreibung
Die sportjournalistische Berichterstattung durchlebt in den vergangenen Jahren einen Wandel. Immer mehr Aspekte verschieben sich in die Online Medien und damit auch in die sozialen Netzwerke. Zwangsläufig ergeben sich dadurch auf der einen Seite zwar neue Möglichkeiten für Sportjournalist:innen, auf der anderen führt es aber auch zu Veränderungen im Arbeitsalltag, die die Medienschaffenden vor Herausforderungen stellen können. Die vorliegende Arbeit zeigt, welche alltäglichen Veränderungen in crossmedialen Medienunternehmen auftreten und wie Sportjournalist:innen diese wahrnehmen. Narrativ-biographische Interviews mit Personen aus zwei großen deutschsprachigen Medienhäusern zeigen, dass Veränderungen in den verschiedensten Bereichen des Arbeitsalltages auftreten. Mehrarbeit, eine Vermischung mit dem Privatleben und der Kampf um Exklusivität und schnelle Berichterstattung sind nur einige der wichtigsten Erkenntnisse in diesem Zusammenhang.
Autorenporträt
Julian Trips è un appassionato di calcio e di immersioni. Nel 2022 ha conseguito la laurea in Scienze dello sport applicate presso l'Università di Paderborn. Dopo aver lavorato nel giornalismo sportivo e aver trascorso un periodo all'estero in Indonesia, nel 2024 ha completato con successo un Master of Science in Sport Management Media presso l'Università Paris Lodron di Salisburgo.