In den letzten 15 Jahren sind in Österreich zahlreiche Bildungsbauten entstanden, die Impulse für neue Lernwelten jenseits der traditionellen Gangschule geben. Hinter dieser Entwicklung stehen gemeinsame Bemühungen von Akteur_innen aus Pädagogik, Architektur und öffentlicher Verwaltung, Bildungsräume an zeitgemäße pädagogische Ansätze anzupassen und den Raum als "dritten Pädagogen" wirksam zu machen. Dieses Buch präsentiert 50 hervorragende Beispiele und reflektiert in Essays und Gesprächen Hintergründe und Umfeld ihrer Entstehung. Es richtet sich insbesondere an Pädagog_innen und Architekt_innen, die bessere Lernumgebungen schaffen wollen und dafür eine gemeinsame Basis suchen.
Konzept und Texte von Christian Kühn mit Beiträgen von Barbara Feller, Renate Hammer, Roman Höllbacher, Isabella Marboe, Astrid Meyer-Hainisch, Christian Peer, Romana Ring, Theresa Schleinitz, Carla Schwaderer, Karin Schwarz-Viechtbauer und Nicola Weber
Wegweisende Schulen und Kindergärten in ÖsterreichStandardwerk des zeitgemäßen, partizipativen BildungsbausIm Buch enthalten: Die Charta für die Gestaltung von Bildungseinrichtungen des 21.Jahrhunderts als praxisnahe Grundlage
Konzept und Texte von Christian Kühn mit Beiträgen von Barbara Feller, Renate Hammer, Roman Höllbacher, Isabella Marboe, Astrid Meyer-Hainisch, Christian Peer, Romana Ring, Theresa Schleinitz, Carla Schwaderer, Karin Schwarz-Viechtbauer und Nicola Weber
Wegweisende Schulen und Kindergärten in ÖsterreichStandardwerk des zeitgemäßen, partizipativen BildungsbausIm Buch enthalten: Die Charta für die Gestaltung von Bildungseinrichtungen des 21.Jahrhunderts als praxisnahe Grundlage















