Beiträge zu Verfahrensvielfalt und Beziehungsorientierung. Hrsg. v. d. Arbeitsgemeinschaft Ausbildungsinstitute und VPP für eine wissenschaftlich begründete Psychotherapeutenausbildung Herausgegeben:Arbeitsgemeinschaft Ausbildungsinstitute und VPP für eine wissenschaftlich begründete Psychotherapeutenausbildung
Beiträge zu Verfahrensvielfalt und Beziehungsorientierung. Hrsg. v. d. Arbeitsgemeinschaft Ausbildungsinstitute und VPP für eine wissenschaftlich begründete Psychotherapeutenausbildung Herausgegeben:Arbeitsgemeinschaft Ausbildungsinstitute und VPP für eine wissenschaftlich begründete Psychotherapeutenausbildung
Die AVP ist ein Zusammenschluss von psychotherapeutischenAusbildungsinstituten und dem VerbandPsychologischer Psychotherapeuten im BDPe.V. (VPP). Ihr gehören staatlich anerkannte Ausbildungsinstitute(PP und KJP) an bzw. Institute,die sich in einem fortgeschrittenen Stadium derAnerkennung befinden sowie der VPP als berufspolitischeVertretung von Psychotherapeutinnenund Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA).Die AVP setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklungeiner Psychotherapie ein, die denMenschen in seiner Gesamtheit betrachtet undberücksichtigt und ihn nicht auf eine zu…mehr
Die AVP ist ein Zusammenschluss von psychotherapeutischenAusbildungsinstituten und dem VerbandPsychologischer Psychotherapeuten im BDPe.V. (VPP). Ihr gehören staatlich anerkannte Ausbildungsinstitute(PP und KJP) an bzw. Institute,die sich in einem fortgeschrittenen Stadium derAnerkennung befinden sowie der VPP als berufspolitischeVertretung von Psychotherapeutinnenund Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA).Die AVP setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklungeiner Psychotherapie ein, die denMenschen in seiner Gesamtheit betrachtet undberücksichtigt und ihn nicht auf eine zu behandelndeStörung reduziert.Der vorliegende Band enthält ausgewählte Beiträgedes von der AVP im Frühjahr 2010 veranstaltetenSymposiums "Psychotherapie: Ein- und Ausblicke".
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Inhaltsangabe
1. Vorwort Heinrich Bertram 2. Grußwort zum AVP-Symposium "Psychotherapie" Andrea Mrazek3. Quadrolog zum Verhältnis der Psychotherapien 3.1 Heinrich Bertram 3.2 Uli Meier 3.3 Werner Dinkelbach 3.4 Robin Siegel 4. Psychotherapie aus humanistisch-systemischer Sicht: Zur Integration psychotherapeutischer Beschreibungsebenen: Das Zusammenwirken körperlicher, psychischer, interpersoneller und kultureller Prozesse Jürgen Kriz5. Psychotherapie aus psychodynamischer Sicht: Dynamisch sein heißt flexibel seinEva Jaeggi 6. Psychotherapie aus verhaltenstherapeutischer Sicht: Arbeiten links und rechts des Rubikon - Klärungsorientierte VerhaltenstherapiePhilipp Hammelstein7. Welche Entwicklungen der Psychotherapieverfahren sind vorstellbar? Ist "integrative Psychotherapie" möglich oder sinnvoll? (Podiumsdiskussion)Eva Jaeggi, Jürgen Kriz, Philipp Hammelstein, Werner Dinkelbach, Uli Meier, Robin Siegel, Karl-Otto Hentze (Moderation) 8. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Spannungsfeld der Neufassung der Psychotherapieausbildung8.1 Aufwertung der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJPT) durch Selbstaufgabe? - Lehrstück über eine Identifikation mit dem AggressorGünter Zurhorst 8.2 Wozu brauchen wir speziell ausgebildete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten? Waltraud Bauer-Neustädter9. Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen9.1 Entwicklungskrisen Jugendlicher Waltraud Bauer-Neustädter9.2 Was passiert in der Spieltherapie?Else Döring10. Die Autoren
1. Vorwort Heinrich Bertram 2. Grußwort zum AVP-Symposium "Psychotherapie" Andrea Mrazek3. Quadrolog zum Verhältnis der Psychotherapien 3.1 Heinrich Bertram 3.2 Uli Meier 3.3 Werner Dinkelbach 3.4 Robin Siegel 4. Psychotherapie aus humanistisch-systemischer Sicht: Zur Integration psychotherapeutischer Beschreibungsebenen: Das Zusammenwirken körperlicher, psychischer, interpersoneller und kultureller Prozesse Jürgen Kriz5. Psychotherapie aus psychodynamischer Sicht: Dynamisch sein heißt flexibel seinEva Jaeggi 6. Psychotherapie aus verhaltenstherapeutischer Sicht: Arbeiten links und rechts des Rubikon - Klärungsorientierte VerhaltenstherapiePhilipp Hammelstein7. Welche Entwicklungen der Psychotherapieverfahren sind vorstellbar? Ist "integrative Psychotherapie" möglich oder sinnvoll? (Podiumsdiskussion)Eva Jaeggi, Jürgen Kriz, Philipp Hammelstein, Werner Dinkelbach, Uli Meier, Robin Siegel, Karl-Otto Hentze (Moderation) 8. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Spannungsfeld der Neufassung der Psychotherapieausbildung8.1 Aufwertung der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJPT) durch Selbstaufgabe? - Lehrstück über eine Identifikation mit dem AggressorGünter Zurhorst 8.2 Wozu brauchen wir speziell ausgebildete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten? Waltraud Bauer-Neustädter9. Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen9.1 Entwicklungskrisen Jugendlicher Waltraud Bauer-Neustädter9.2 Was passiert in der Spieltherapie?Else Döring10. Die Autoren
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