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Erscheint vorauss. 7. Januar 2026
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Ausgehend vom hundertjährigen Jubiläum der Berufung Mathilde Vaertings (1884-1977) auf eine Professur in Jena (1923) - und damit der ersten Frau auf einer Professur der Erziehungswissenschaft - fragt dieser Band, wie Prozesse von Rezeption und Wahrnehmung, von Anerkennung und Ausgrenzung wissenschaftliches Wissen prägen. Die Beiträge verbinden historische Rekonstruktionen mit systematischen Analysen zu Macht, Geschlecht und Wissensordnung und untersuchen, wie disziplinäre Selbstbeschreibungen, Tradierungen und Zuordnungen entstehen und fortgeschrieben werden. Er richtet damit den Blick auf…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend vom hundertjährigen Jubiläum der Berufung Mathilde Vaertings (1884-1977) auf eine Professur in Jena (1923) - und damit der ersten Frau auf einer Professur der Erziehungswissenschaft - fragt dieser Band, wie Prozesse von Rezeption und Wahrnehmung, von Anerkennung und Ausgrenzung wissenschaftliches Wissen prägen. Die Beiträge verbinden historische Rekonstruktionen mit systematischen Analysen zu Macht, Geschlecht und Wissensordnung und untersuchen, wie disziplinäre Selbstbeschreibungen, Tradierungen und Zuordnungen entstehen und fortgeschrieben werden. Er richtet damit den Blick auf Mechanismen der Kanonbildung, der Zirkulation und Immunisierung von Wissen in der Erziehungswissenschaft.