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Das Relationsadjektiv ist ein herausragendes Charakteristikum der spanischen Fachsprache. Es verfügt über eine hohe kommunikative Relevanz, die sich vor allem in seiner nominativen Funktion manifestiert. Diese Nominationsfunktion näher zu beschreiben, ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu werden die kommunikativen Verwendungsbedingungen von Substantiv+Relationsadjektiv-Bildungen (SA°) herausgearbeitet, und zwar im Vergleich zu dem funktional äquivalenten Substantivattribut (S+de+S). Es zeigt sich, dass Bildung, Gebrauch und Ausnutzungsgrad der beiden Nominationsstrukturen aufgrund unterschiedlicher…mehr

Produktbeschreibung
Das Relationsadjektiv ist ein herausragendes Charakteristikum der spanischen Fachsprache. Es verfügt über eine hohe kommunikative Relevanz, die sich vor allem in seiner nominativen Funktion manifestiert. Diese Nominationsfunktion näher zu beschreiben, ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu werden die kommunikativen Verwendungsbedingungen von Substantiv+Relationsadjektiv-Bildungen (SA°) herausgearbeitet, und zwar im Vergleich zu dem funktional äquivalenten Substantivattribut (S+de+S). Es zeigt sich, dass Bildung, Gebrauch und Ausnutzungsgrad der beiden Nominationsstrukturen aufgrund unterschiedlicher (semantischer und syntaktischer) Faktoren determiniert werden. Mit Hilfe einer nominativen Klassifikation werden die verschiedenen Textfunktionen von SA°-Bildungen beschrieben.
Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Frevel, geboren 1961 in Osnabrück, studierte Germanistik und Romanistik in Saarbrücken, Valladolid und Siegen, die Promotion erfolgte 2001. Zur Zeit ist Claudia Frevel an der Universität Siegen als Lehrbeauftragte beschäftigt, ihre Themenschwerpunkte sind Wortbildung, Fachsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft.