Katrin Cooper
Nonprofit-Marketing von Entwicklungshilfe-Organisationen
Grundlagen - Strategie - Maßnahmen
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Das Buch entwickelt eine Marketing-Konzeption für Nonprofit-Organisationen. Basis für eine entsprechende Strategie ist die Kenntnis der Dynamik der Spendenmärkte sowie der verhaltenstheoretischen Aspekte des Entscheidungsprozesses der Spender.
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Das Buch entwickelt eine Marketing-Konzeption für Nonprofit-Organisationen. Basis für eine entsprechende Strategie ist die Kenntnis der Dynamik der Spendenmärkte sowie der verhaltenstheoretischen Aspekte des Entscheidungsprozesses der Spender.
Produktdetails
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- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6007-6
- 1994
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 21. März 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 445g
- ISBN-13: 9783824460076
- ISBN-10: 3824460076
- Artikelnr.: 36795452
- Herstellerkennzeichnung
- Deutscher Universitätsvlg
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6007-6
- 1994
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 21. März 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 445g
- ISBN-13: 9783824460076
- ISBN-10: 3824460076
- Artikelnr.: 36795452
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I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen.- 1. Die Ausdehnung des Marketing-Begriffs.- 2. Die Nonprofit-Organisationen.- 3. Die Entwicklungshilfe-Organisation als spezielle Nonprofit-Organisation.- II.Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender.- 1. Motive - Antriebskräfte des menschlichen Verhaltens.- 2. Die Vermittlung der Notwendigkeit zum Handeln als eine wesentliche Voraussetzung fir die Spenderaktivierung.- 3. Das Gratifikationsprinzip als motivationales Handlungsprinzip.- 4. Selektive Wahrnehmung bei der Informationssammlung und Alternativenauswahl.- 5. Situative Faktoren - Erklärung der Divergenz zwischen Handlungsabsicht und tatsächlicher Handlung.- 6. Die Nachhandlungsbestätigung - Motivation zu erneuter Handlung.- III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Die Aufgaben der strategischen Marketing-Planung.- 2. Die strategische Marketing-Planung: Entscheidungsgrundlage zukünftigen Handelns der Entwicklungshilfe-Organisationen.- IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Das Marketing-Mix - eine allgemeine Darstellung.- 2. Der Einsatz des Marketing-Mix im Spenden-Bereich von EntwicklungshilfeOrganisationen.- 3. Der Einsatz des Marketing-Mix im Sachprodukt-Bereich von Entwicklungshilfe-Organisationen.- V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Kommunikationspolitik.- 2. Die besondere Bedeutung einer Corporate Identity-Konzeption fiür die Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 3. Die Ausgestaltung einer Corporate Identity-Konzeption.- VI.Ausblick.- Anhang I: Fragebogen.- Anhang Testimonials.- Anhang III: Druckvorlagen.
I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen.- 1. Die Ausdehnung des Marketing-Begriffs.- 2. Die Nonprofit-Organisationen.- 3. Die Entwicklungshilfe-Organisation als spezielle Nonprofit-Organisation.- II.Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender.- 1. Motive - Antriebskräfte des menschlichen Verhaltens.- 2. Die Vermittlung der Notwendigkeit zum Handeln als eine wesentliche Voraussetzung fir die Spenderaktivierung.- 3. Das Gratifikationsprinzip als motivationales Handlungsprinzip.- 4. Selektive Wahrnehmung bei der Informationssammlung und Alternativenauswahl.- 5. Situative Faktoren - Erklärung der Divergenz zwischen Handlungsabsicht und tatsächlicher Handlung.- 6. Die Nachhandlungsbestätigung - Motivation zu erneuter Handlung.- III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Die Aufgaben der strategischen Marketing-Planung.- 2. Die strategische Marketing-Planung: Entscheidungsgrundlage zukünftigen Handelns der Entwicklungshilfe-Organisationen.- IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Das Marketing-Mix - eine allgemeine Darstellung.- 2. Der Einsatz des Marketing-Mix im Spenden-Bereich von EntwicklungshilfeOrganisationen.- 3. Der Einsatz des Marketing-Mix im Sachprodukt-Bereich von Entwicklungshilfe-Organisationen.- V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Kommunikationspolitik.- 2. Die besondere Bedeutung einer Corporate Identity-Konzeption fiür die Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 3. Die Ausgestaltung einer Corporate Identity-Konzeption.- VI.Ausblick.- Anhang I: Fragebogen.- Anhang Testimonials.- Anhang III: Druckvorlagen.







