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Die Qualitätssicherung von Software ist eine der Herausforderungen, denen sich IT-Unternehmen auf dem Markt stellen müssen. Diese Qualitätssicherung umfasst im weitesten Sinne die Bewertung von Methoden, Prozessen, Softwarepaketen und Tools, die im Entwicklungsprozess des Lebenszyklus einer Software verwendet werden. Um Fragen im Zusammenhang mit der Qualität dieser Pakete zu regeln, hat die ABNT die Norm NBR ISO/IEC 12119 veröffentlicht, die deren Qualitätsanforderungen definiert. Mehrere Autoren und Studien weisen darauf hin, dass nur eine kleine Anzahl brasilianischer Unternehmen die Norm…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualitätssicherung von Software ist eine der Herausforderungen, denen sich IT-Unternehmen auf dem Markt stellen müssen. Diese Qualitätssicherung umfasst im weitesten Sinne die Bewertung von Methoden, Prozessen, Softwarepaketen und Tools, die im Entwicklungsprozess des Lebenszyklus einer Software verwendet werden. Um Fragen im Zusammenhang mit der Qualität dieser Pakete zu regeln, hat die ABNT die Norm NBR ISO/IEC 12119 veröffentlicht, die deren Qualitätsanforderungen definiert. Mehrere Autoren und Studien weisen darauf hin, dass nur eine kleine Anzahl brasilianischer Unternehmen die Norm NBR ISO/IEC 12119 bei der Bewertung dieser Pakete angemessen anwendet. In dieser Dissertation wird eine auf der NBR basierende Methodik zur Bewertung von Softwarepaketen vorgeschlagen. Um sie zu validieren, wird eine Bewertung der Softwarepakete Lotus Notes und MS-Exchange entwickelt. Diese Dissertation präsentiert die Ergebnisse der genannten Bewertung.
Autorenporträt
Master's degree in Knowledge Management and IT. Postgraduate degree in Systems Analysis. Electrical Engineer. PMP. Author Member of ABNT. PMO Leader. Project Manager. Leader of the Software Engineering Process Group (SEPG). Professor. Former Director and former Fiscal Advisor of PMIDF.