Horst Hartmann
Optimierung der Einkaufsorganisation
Horst Hartmann
Optimierung der Einkaufsorganisation
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
- ISBN-13: 9783886400676
- Artikelnr.: 24390697
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Abschnitt: Organisatorische Veränderungen im Einkauf - Gründe, Voraussetzungen und Trends (Horst Hartmann)
Die Schlüsselrolle des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Was verhindert eine Verbesserung der Einkaufsleistung? - Der Einkauf zwischen allen Stühlen? - Effizienter Einkaufen durch Trennung von Einkaufsmarketing und Beschaffung - Welche Aufgaben hat der marktorientierte Einkauf wahrzunehmen? - Welche Vorteile liegen in der strukturellen Trennung von Einkauf und Beschaffung? Welche Ausnahmeregelungen und Voraussetzungen sind zu beachten? - Strategische Ausrichtung des Einkaufs - Zentrale oder dezentrale Einkaufsstruktur? - Leitbilder und Strategien entwickeln und kommunizieren - Mitarbeit des Einkaufs in ressortübergreifenden Teams. Der neue Einkäufer-Typus - Wie sieht das Anforderungsprofil des marktorientierten Einkaufsmanagements aus? - Strategischer Einkauf: Best Practices
2. Abschnitt: Effizienzverbesserung durch EDV-Unterstützung und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Einkauf (Hans Spohrer)
EDV-gestützte Einkaufsorganisation: mehr Kreativität und Flexibilität? - Systemberechtigungen und Befugnisse bestimmen die Effizienz entscheidend! - Informationen im Dialog: über Qualität und Aktualität der EDV - Die Schlüsselrolle der EDV für den gestaltenden Einkauf und die Beschaffungslogistik - Elektronische Kommunikation muss integriert werden!
3. Abschnitt: Organisatorische Absicherung des Einkaufs in der Praxis. Fallbeispiele
1. Praxisbeispiel: Gemischt zentral/dezentrale Einkaufsorganisation bei der Beiersdorf AG (Manuela Stoebe) - 2. Praxisbeispiel: Optimierung der Einkaufsleistung durch Trennung des strategischen Einkaufs von der Beschaffung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie (Gerd Engelmann/Heinrich Orths) - 3. Praxisbeispiel: Prozess- und Projektmanagement - Facetten des strategischen Einkaufsmanagements bei STN ATLAS Elektronik GmbH (Manfred Cordes) - 4. Praxisbeispiel: Vom traditionellen zum Prozesseinkauf in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie (Rainer Schulz) - 5. Praxisbeispiel: Dezentralisierung und Outsourcing der Beschaffung als Primat der Organisationsentwicklung bei E.C.H. Will GmbH (Rainer Stehmeier)
4. Abschnitt: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Aufgaben strategischer Personalarbeit im Einkauf (Hans Spohrer)
Personalplanung und -auswahl - Stellenbeschreibung im Einkauf - Die Beurteilung der Einkäuferin/des Einkäufers
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Die Schlüsselrolle des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Was verhindert eine Verbesserung der Einkaufsleistung? - Der Einkauf zwischen allen Stühlen? - Effizienter Einkaufen durch Trennung von Einkaufsmarketing und Beschaffung - Welche Aufgaben hat der marktorientierte Einkauf wahrzunehmen? - Welche Vorteile liegen in der strukturellen Trennung von Einkauf und Beschaffung? Welche Ausnahmeregelungen und Voraussetzungen sind zu beachten? - Strategische Ausrichtung des Einkaufs - Zentrale oder dezentrale Einkaufsstruktur? - Leitbilder und Strategien entwickeln und kommunizieren - Mitarbeit des Einkaufs in ressortübergreifenden Teams. Der neue Einkäufer-Typus - Wie sieht das Anforderungsprofil des marktorientierten Einkaufsmanagements aus? - Strategischer Einkauf: Best Practices
2. Abschnitt: Effizienzverbesserung durch EDV-Unterstützung und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Einkauf (Hans Spohrer)
EDV-gestützte Einkaufsorganisation: mehr Kreativität und Flexibilität? - Systemberechtigungen und Befugnisse bestimmen die Effizienz entscheidend! - Informationen im Dialog: über Qualität und Aktualität der EDV - Die Schlüsselrolle der EDV für den gestaltenden Einkauf und die Beschaffungslogistik - Elektronische Kommunikation muss integriert werden!
3. Abschnitt: Organisatorische Absicherung des Einkaufs in der Praxis. Fallbeispiele
1. Praxisbeispiel: Gemischt zentral/dezentrale Einkaufsorganisation bei der Beiersdorf AG (Manuela Stoebe) - 2. Praxisbeispiel: Optimierung der Einkaufsleistung durch Trennung des strategischen Einkaufs von der Beschaffung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie (Gerd Engelmann/Heinrich Orths) - 3. Praxisbeispiel: Prozess- und Projektmanagement - Facetten des strategischen Einkaufsmanagements bei STN ATLAS Elektronik GmbH (Manfred Cordes) - 4. Praxisbeispiel: Vom traditionellen zum Prozesseinkauf in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie (Rainer Schulz) - 5. Praxisbeispiel: Dezentralisierung und Outsourcing der Beschaffung als Primat der Organisationsentwicklung bei E.C.H. Will GmbH (Rainer Stehmeier)
4. Abschnitt: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Aufgaben strategischer Personalarbeit im Einkauf (Hans Spohrer)
Personalplanung und -auswahl - Stellenbeschreibung im Einkauf - Die Beurteilung der Einkäuferin/des Einkäufers
Literatur- und Stichwortverzeichnis
1. Abschnitt: Organisatorische Veränderungen im Einkauf - Gründe, Voraussetzungen und Trends (Horst Hartmann)
Die Schlüsselrolle des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Was verhindert eine Verbesserung der Einkaufsleistung? - Der Einkauf zwischen allen Stühlen? - Effizienter Einkaufen durch Trennung von Einkaufsmarketing und Beschaffung - Welche Aufgaben hat der marktorientierte Einkauf wahrzunehmen? - Welche Vorteile liegen in der strukturellen Trennung von Einkauf und Beschaffung? Welche Ausnahmeregelungen und Voraussetzungen sind zu beachten? - Strategische Ausrichtung des Einkaufs - Zentrale oder dezentrale Einkaufsstruktur? - Leitbilder und Strategien entwickeln und kommunizieren - Mitarbeit des Einkaufs in ressortübergreifenden Teams. Der neue Einkäufer-Typus - Wie sieht das Anforderungsprofil des marktorientierten Einkaufsmanagements aus? - Strategischer Einkauf: Best Practices
2. Abschnitt: Effizienzverbesserung durch EDV-Unterstützung und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Einkauf (Hans Spohrer)
EDV-gestützte Einkaufsorganisation: mehr Kreativität und Flexibilität? - Systemberechtigungen und Befugnisse bestimmen die Effizienz entscheidend! - Informationen im Dialog: über Qualität und Aktualität der EDV - Die Schlüsselrolle der EDV für den gestaltenden Einkauf und die Beschaffungslogistik - Elektronische Kommunikation muss integriert werden!
3. Abschnitt: Organisatorische Absicherung des Einkaufs in der Praxis. Fallbeispiele
1. Praxisbeispiel: Gemischt zentral/dezentrale Einkaufsorganisation bei der Beiersdorf AG (Manuela Stoebe) - 2. Praxisbeispiel: Optimierung der Einkaufsleistung durch Trennung des strategischen Einkaufs von der Beschaffung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie (Gerd Engelmann/Heinrich Orths) - 3. Praxisbeispiel: Prozess- und Projektmanagement - Facetten des strategischen Einkaufsmanagements bei STN ATLAS Elektronik GmbH (Manfred Cordes) - 4. Praxisbeispiel: Vom traditionellen zum Prozesseinkauf in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie (Rainer Schulz) - 5. Praxisbeispiel: Dezentralisierung und Outsourcing der Beschaffung als Primat der Organisationsentwicklung bei E.C.H. Will GmbH (Rainer Stehmeier)
4. Abschnitt: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Aufgaben strategischer Personalarbeit im Einkauf (Hans Spohrer)
Personalplanung und -auswahl - Stellenbeschreibung im Einkauf - Die Beurteilung der Einkäuferin/des Einkäufers
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Die Schlüsselrolle des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Was verhindert eine Verbesserung der Einkaufsleistung? - Der Einkauf zwischen allen Stühlen? - Effizienter Einkaufen durch Trennung von Einkaufsmarketing und Beschaffung - Welche Aufgaben hat der marktorientierte Einkauf wahrzunehmen? - Welche Vorteile liegen in der strukturellen Trennung von Einkauf und Beschaffung? Welche Ausnahmeregelungen und Voraussetzungen sind zu beachten? - Strategische Ausrichtung des Einkaufs - Zentrale oder dezentrale Einkaufsstruktur? - Leitbilder und Strategien entwickeln und kommunizieren - Mitarbeit des Einkaufs in ressortübergreifenden Teams. Der neue Einkäufer-Typus - Wie sieht das Anforderungsprofil des marktorientierten Einkaufsmanagements aus? - Strategischer Einkauf: Best Practices
2. Abschnitt: Effizienzverbesserung durch EDV-Unterstützung und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Einkauf (Hans Spohrer)
EDV-gestützte Einkaufsorganisation: mehr Kreativität und Flexibilität? - Systemberechtigungen und Befugnisse bestimmen die Effizienz entscheidend! - Informationen im Dialog: über Qualität und Aktualität der EDV - Die Schlüsselrolle der EDV für den gestaltenden Einkauf und die Beschaffungslogistik - Elektronische Kommunikation muss integriert werden!
3. Abschnitt: Organisatorische Absicherung des Einkaufs in der Praxis. Fallbeispiele
1. Praxisbeispiel: Gemischt zentral/dezentrale Einkaufsorganisation bei der Beiersdorf AG (Manuela Stoebe) - 2. Praxisbeispiel: Optimierung der Einkaufsleistung durch Trennung des strategischen Einkaufs von der Beschaffung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie (Gerd Engelmann/Heinrich Orths) - 3. Praxisbeispiel: Prozess- und Projektmanagement - Facetten des strategischen Einkaufsmanagements bei STN ATLAS Elektronik GmbH (Manfred Cordes) - 4. Praxisbeispiel: Vom traditionellen zum Prozesseinkauf in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie (Rainer Schulz) - 5. Praxisbeispiel: Dezentralisierung und Outsourcing der Beschaffung als Primat der Organisationsentwicklung bei E.C.H. Will GmbH (Rainer Stehmeier)
4. Abschnitt: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Aufgaben strategischer Personalarbeit im Einkauf (Hans Spohrer)
Personalplanung und -auswahl - Stellenbeschreibung im Einkauf - Die Beurteilung der Einkäuferin/des Einkäufers
Literatur- und Stichwortverzeichnis
