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In Fahrsimulatoren kommen zur generischen Erzeugung des Lenkradmoments voranging physikalische Modelle zum Einsatz, die nur mit großem Aufwand parametriert werden können und zudem eine hohe Rechenleistung benötigen. Mit Hilfe der hybriden Modellierung werden die Vorteile von physikalischer und Black-Box-Modellierung vereint, so dass künftig Lenksysteme von virtuellen oder existenten Fahrzeugen schnell und einfach erstellt werden können. Vor allem im für das Lenkgefühl relevanten On-Center-Bereich kann ein latenzarmes hybrides Open-Loop-Lenkungsmodell ein authentisches Lenkgefühl für Fahrsimulatoren mit Force-Feedback-System generieren. …mehr

Produktbeschreibung
In Fahrsimulatoren kommen zur generischen Erzeugung des Lenkradmoments voranging physikalische Modelle zum Einsatz, die nur mit großem Aufwand parametriert werden können und zudem eine hohe Rechenleistung benötigen. Mit Hilfe der hybriden Modellierung werden die Vorteile von physikalischer und Black-Box-Modellierung vereint, so dass künftig Lenksysteme von virtuellen oder existenten Fahrzeugen schnell und einfach erstellt werden können. Vor allem im für das Lenkgefühl relevanten On-Center-Bereich kann ein latenzarmes hybrides Open-Loop-Lenkungsmodell ein authentisches Lenkgefühl für Fahrsimulatoren mit Force-Feedback-System generieren.
Autorenporträt
Andreas Dieing hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Er beschäftigte sich mit der mechanischen und konstruktiven Erweiterung des Stuttgarter Fahrsimulators einschließlich der optimierten Applikation des Lenkgefühls in der Fahrsimulation am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.