89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 10. Januar 2026
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Begriff der Innovation adressiert das Neue, zielt auf Verbesserung bestehender Lösungen für technologische oder soziale Herausforderungen und setzt die Generierung, Übersetzung und Anwendung neuen Wissens voraus. Grundlage für Innovation sind Kreativität und Offenheit im individuellen, kollektiven und organisationalen Kontext. In Organisationen ist Innovation daher eng mit organisationalem Lernen verknüpft. Im vorliegenden Jahrbuch wird das Thema Organisation und Innovation aus organisationspädagogischer Perspektive sowohl theoretisch als auch empirisch anhand folgender Schwerpunkte…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff der Innovation adressiert das Neue, zielt auf Verbesserung bestehender Lösungen für technologische oder soziale Herausforderungen und setzt die Generierung, Übersetzung und Anwendung neuen Wissens voraus. Grundlage für Innovation sind Kreativität und Offenheit im individuellen, kollektiven und organisationalen Kontext. In Organisationen ist Innovation daher eng mit organisationalem Lernen verknüpft. Im vorliegenden Jahrbuch wird das Thema Organisation und Innovation aus organisationspädagogischer Perspektive sowohl theoretisch als auch empirisch anhand folgender Schwerpunkte diskutiert:

· Gesellschaftliche Transformation und organisationale Innovation

· Organisationale Gestaltung und Innovation

· Organisationales Lernen und Innovation

· Organisationale Innovation zwischen Erfolg und Scheitern
Autorenporträt
Die Herausgeber_innen

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation der Johannes Kepler Universität Linz, Leiter der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement am IPN Kiel und Leiter des Instituts für Bildungsqualität und Bildungsinnovation in der Schweiz.

Prof. Dr. Claudia Fahrenwald ist Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe Organisation und Pädagogik sowie Co-Convenor des Networks Organizational Education der ECER.

Prof. Dr. Andreas Schröer ist Universitätsprofessor und Leiter der Abteilung Organisationspädagogik der Universität Trier. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs Organisationspädagogik und der Reihe Organisation und Pädagogik im Springer Verlag sowie Co-Convenor des Networks Organizational Education der ECER.