59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Wissenszeitalter ist angebrochen. Wissen wird zum Wettbewerbsfaktor. Auch wenn vielen Unternehmen die Wichtigkeit der Nutzung und Weiterentwicklung von Wissen bewusst ist, gibt es Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Wissensmanagement-Projekten. Welche Hindernisse sind vorhanden? Lässt sich das immaterielle Gut "Wissen" überhaupt managen? Welche Bedingungen auf technischer, organisatorischer und personaler Ebene tragen zur Entwicklung einer Wissenskultur bei? Die Autorin Constanze Schulz gibt einführend einen Überblick über den Forschungsstand der Bereiche Wissensmanagement und…mehr

Produktbeschreibung
Das Wissenszeitalter ist angebrochen. Wissen wird zum Wettbewerbsfaktor. Auch wenn vielen Unternehmen die Wichtigkeit der Nutzung und Weiterentwicklung von Wissen bewusst ist, gibt es Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Wissensmanagement-Projekten. Welche Hindernisse sind vorhanden? Lässt sich das immaterielle Gut "Wissen" überhaupt managen? Welche Bedingungen auf technischer, organisatorischer und personaler Ebene tragen zur Entwicklung einer Wissenskultur bei? Die Autorin Constanze Schulz gibt einführend einen Überblick über den Forschungsstand der Bereiche Wissensmanagement und Organisationskultur. Anhand von zwei Modellkonzeptionen untersucht sie den Einfluss der Organisationskultur bei der Umsetzung von Wissensmanagement-Projekten und stellt Defizite als auch Entwicklungspotentiale heraus. Weiterhin entwickelt die Autorin eine eigene Definition der organisationalen Wissenskultur und erläutert unter Einbezug empirischer Studien Möglichkeiten und Grenzen des Aufbau einer Wissenskultur. Das Buch richtet sich an Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen.
Autorenporträt
Schulz, Constanze§Constanze Schulz, geboren 1976 in Rostock: Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten in Wilhelmshaven. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg und an der Universidad Autónoma de Barcelona. PR-Volontariat. Communications Manager in einem internationalen Medienunternehmen in Hamburg.