Mit dem System organisatorischer Intelligenz wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz des organisatorischen Lernens entwickelt, der über die isolierte Betrachtung von Lernprozessen hinausgeht und auch die Wechselwirkungen des organisatorischen Lernens mit dessen vor- beziehungsweise nachgelagerten Bezugsgrößen berücksichtigt. Im einzelnen wird das Beziehungsgeflecht zwischen organisatorischem Lernen und organisatorischer Lernfähigkeit, organisatorischem Wissen sowie organisatorischem Gedächtnis untersucht. Die Umsetzung des Systems organisatorischer Intelligenz erfolgt anhand einer detaillierten Analyse des organisatorischen Lernens und seiner Bezugsgrößen bezogen auf einzelne Organisationsmitglieder, Gruppen in Organisationen, den organisatorischen Kontext sowie die externe Umwelt. Im Ergebnis werden dabei zentrale Aspekte herauskristallisiert, die dazu geeignet sind, die Problemlösungsfähigkeit einer Organisation im Hinblick auf die vorherrschende und noch weiter zunehmende Umweltkomplexität und -dynamik zu erhöhen.
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