Diese Studie umfasste zunächst einen theoretischen Überblick über das organisatorische Engagement und seine wichtigsten Ansätze. Außerdem wurden wichtige Konzepte zum Thema Leistung und die Bedeutung der Leistungsbewertung in modernen Organisationen vorgestellt. Hauptziel war es, das organisatorische Engagement der Mitarbeiter eines in seinem Segment führenden Unternehmens zu analysieren, insbesondere seine Beziehung zur individuellen Leistung der Befragten. Zur Analyse und Erhebung von Daten über das Engagement wurde die Skala der Verhaltensabsichten des organisatorischen Engagements (EICCO) verwendet, die den affektiven und den instrumentellen Ansatz für das Engagement umfasst. Zur Bewertung der Leistung der Mitarbeiter wurden drei Indikatoren herangezogen: die Bewertung durch den direkten Koordinator, die Selbsteinschätzung und die Höhe der in einem bestimmten Zeitraum erhaltenen Provisionen. Anhand der Ergebnisse konnte ein hoher Prozentsatz organisatorisch engagierter Mitarbeiter im Unternehmen festgestellt werden, insbesondere beim instrumentellen Ansatz. Es wurden positive Korrelationen zwischen dem organisatorischen Engagement und zwei der verwendeten Leistungsindikatoren festgestellt.
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