Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,51 €
  • Broschiertes Buch

Diagnosekompetenz ist eine Schl sselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art p dagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungekl rt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verf gbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: ber welche Diagnosekompetenzen verf gen Lehramtsstudierende? Inwieweit k nnen sie…mehr

Produktbeschreibung
Diagnosekompetenz ist eine Schl sselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art p dagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungekl rt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verf gbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: ber welche Diagnosekompetenzen verf gen Lehramtsstudierende? Inwieweit k nnen sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von F llen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des forschenden Lernens bzw. des problem-based learning (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und R ckmeldeverfahren (Feedback) ber cksichtigte.