In den letzten Jahrzehnten wurden die Kindergärten sehr stark durch den Situationsansatz geprägt - eine pädagogische Theorie, die außerhalb Deutschlands weitgehend unbekannt ist.
Nach jedem Kapitel folgt ein längerer Kommentar, in dem renommierte Frühpädagog/innen die zuvor beschriebene Theorie kritisch kommentieren, Aspekte aus einer anderen Perspektive heraus ergänzen oder die Bedeutung eines klassischen Ansatzes für die Gegenwart herausarbeiten. Im Schlusswort wird schließlich Praktiker/innen eine eklektisch-integrative Vorgehensweise bei der Entwicklung des eigenen pädagogischen Ansatzes nahegelegt.Stichworte zu den vorgestellten Ansätzen: Fröbel, Montessori, Steiner, Wygotski, Situationsansatz, konstruktivistischer Ansatz, High/Scope Vorschulcurriculum, Reggio-Pädagogik u.a.
Nach jedem Kapitel folgt ein längerer Kommentar, in dem renommierte Frühpädagog/innen die zuvor beschriebene Theorie kritisch kommentieren, Aspekte aus einer anderen Perspektive heraus ergänzen oder die Bedeutung eines klassischen Ansatzes für die Gegenwart herausarbeiten. Im Schlusswort wird schließlich Praktiker/innen eine eklektisch-integrative Vorgehensweise bei der Entwicklung des eigenen pädagogischen Ansatzes nahegelegt.Stichworte zu den vorgestellten Ansätzen: Fröbel, Montessori, Steiner, Wygotski, Situationsansatz, konstruktivistischer Ansatz, High/Scope Vorschulcurriculum, Reggio-Pädagogik u.a.