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Die pädagogische Beziehungsqualität zwischen Schüler_innen und Lehrkräften kann viele Facetten haben. Der Band reflektiert den möglichen Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Beziehungsqualität kritisch auf Basis der Ergebnisse der Beobachtungsstudie des Forschungsprojektes "PaedBez". Die Autor_innen beleuchten die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen und stellen praxisorientierte Leitlinien zur Gestaltung dieser Beziehungen in digital gestalteten Lernumgebungen vor.

Produktbeschreibung
Die pädagogische Beziehungsqualität zwischen Schüler_innen und Lehrkräften kann viele Facetten haben. Der Band reflektiert den möglichen Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Beziehungsqualität kritisch auf Basis der Ergebnisse der Beobachtungsstudie des Forschungsprojektes "PaedBez". Die Autor_innen beleuchten die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen und stellen praxisorientierte Leitlinien zur Gestaltung dieser Beziehungen in digital gestalteten Lernumgebungen vor.
Autorenporträt
Prof. Dr. Christin Tellisch, Professorin für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik, Vizepräsidentin für Forschung, Innovation und Qualitätswesen, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP), Alexander C. Lang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsreferent, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP)
Rezensionen
Das Buch von Christin Tellisch und Alexander C. Lang beschäftigt sich mit möglichen Auswirkungen digitaler Medien auf die pädagogische Beziehungsqualität im deutschen Bildungskontext. Dieses Thema ist von wachsender Relevanz, da digitale Medien zunehmend in den Unterricht integriert werden. [...] Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Buch einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema leistet und neue Erkenntnisse liefert. Besonders hervorzuheben ist die prägnante Darstellung der praktischen Implikationen. Sunet Grobler, EWR 24 (2025), Nr. 2 (April)
Christin Tellisch, Alexander C. Lang: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung: Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen Die Studie überzeugt durch einen klaren Aufbau, verständliche Sprache, praxisnahe Beispiele und übersichtliche Abbildungen in einer überzeugenden Verbindung aus Theorie und Praxis. Besonders hervorzuheben ist die Haltung von Tellisch und Lang: Anerkennung und Empathie werden nicht als pädagogische Floskeln behandelt, sondern als konzeptionelle Leitlinien, die medienpädagogisch fundiert und empirisch gestützt entwickelt werden. Die Studie eignet sich daher nicht nur für bildungswissenschaftliche Fachkreise, sondern richtet sich auch explizit an Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen im Bildungssystem. Tobias Zugehör, MEDIENwissenschaft Rezensionen Reviews, Jg. 42 (2025) Das Buch von Christin Tellisch und Alexander C. Lang beschäftigt sich mit möglichen Auswirkungen digitaler Medien auf die pädagogische Beziehungsqualität im deutschen Bildungskontext. Dieses Thema ist von wachsender Relevanz, da digitale Medien zunehmend in den Unterricht integriert werden. [...] Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Buch einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema leistet und neue Erkenntnisse liefert. Besonders hervorzuheben ist die prägnante Darstellung der praktischen Implikationen. Sunet Grobler, EWR 24 (2025), Nr. 2 (April)