Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 26. Februar 2026
Melden Sie sich
hier
hier
für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.
0 °P sammeln
- Broschiertes Buch
Im 19. Jahrhundert wird die Eisenbahn zum »Treffpunkt der guten (und manchmal weniger guten) Gesellschaft« (Walter Jens). Vom König bis zum einfachen Rekruten, vom Industriemagnaten bis zur Fabrikarbeiterin - fast alle sind gelegentlich mit der Eisenbahn unterwegs. Diese radikalintegrative Funktion trägt ihr bei den Zeitgenossen den Ruf als Nivelliermaschine ein, die soziale Gegensätze zum Verschwinden bringe und den Weg in eine Gesellschaft der Gleichen ebne. Demgegenüber steht allerdings die Segregation der Passagiere, nach Klasse, Geschlecht und »Rasse«. Niklas Weber untersucht diese…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Marc ClementDie Unermüdlichen27,99 €
Sarah von HagenMaritime Gewalten56,00 €
Angelika HofmannAls das Auto fliegen lernte26,00 €
Vera Maria MarstallerHeldengesten39,00 €
Jochen OppermannDer Deutsch-Dänische Krieg10,00 €
Operation Epsilon44,80 €
AnonymDer deutsche Imperialismus am Beispiel der Bagdadbahn47,95 €-
-
-
Im 19. Jahrhundert wird die Eisenbahn zum »Treffpunkt der guten (und manchmal weniger guten) Gesellschaft« (Walter Jens). Vom König bis zum einfachen Rekruten, vom Industriemagnaten bis zur Fabrikarbeiterin - fast alle sind gelegentlich mit der Eisenbahn unterwegs. Diese radikalintegrative Funktion trägt ihr bei den Zeitgenossen den Ruf als Nivelliermaschine ein, die soziale Gegensätze zum Verschwinden bringe und den Weg in eine Gesellschaft der Gleichen ebne. Demgegenüber steht allerdings die Segregation der Passagiere, nach Klasse, Geschlecht und »Rasse«. Niklas Weber untersucht diese Praktiken der Trennung und ihren Wandel. Er beleuchtet die Diskurse und Erzählungen, die sich daran angeschlossen haben: vom Antagonismus der Klassen und sozialer Mobilität, von der Liebe auf den ersten Blick und sexueller Gewalt, von rassistischen Diskriminierungen und antisemitischen Epiphanien. Fast fünfzig Jahre nach Wolfgang Schivelbuschs Klassiker erzählt er die Geschichte der Eisenbahnreiseneu, als Kulturgeschichte sozialer Differenzen und Konflikte.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 52203
- Seitenzahl: 378
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2026
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- ISBN-13: 9783593522036
- ISBN-10: 3593522039
- Artikelnr.: 75217307
- Herstellerkennzeichnung
- Campus Verlag GmbH
- Werderstraße 10
- 69469 Weinheim
- vertrieb@campus.de
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 52203
- Seitenzahl: 378
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2026
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- ISBN-13: 9783593522036
- ISBN-10: 3593522039
- Artikelnr.: 75217307
- Herstellerkennzeichnung
- Campus Verlag GmbH
- Werderstraße 10
- 69469 Weinheim
- vertrieb@campus.de
Niklas Weber ist Historiker und Kulturwissenschaftler und derzeit am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam beschäftigt.
Inhalt Einleitung
...........................................................9 In's
feindliche Leben ...............................................9 Die
Gesellschaftsmaschine .........................................20
Forschungsperspektiven ...........................................28
Gliederung ........................................................33 1.
Die Zirkulation der Klassen .........................................37 1.1
Große Erwartungen ............................................37 1.2 In
sehr gemischter Gesellschaft: Die Postkutschenreise ............44 1.2.1
Kotzebues Flucht nach Paris ..............................44 1.2.2 Die
Entdeckung der Reisegesellschaft ......................56 1.3 Das Unbehagen
an den Klassen .................................68 1.3.1 Bürger dritter
Klasse .....................................68 1.3.2 Schmerzensrufe aus dem
Volk ............................78 2. Lucretia auf der Eisenbahn
.........................................95 2.1 Der Baker-Dickinson-Skandal
..................................96 2.1.1 Das unsittliche Attentat
..................................96 2.1.2 Der Prozess
.............................................98 2.1.3 Die Debatte
.............................................102 2.1.4 Die Überschreibung
......................................106 2.2 Ladies Cars, Damencoupés und
Frauenabteile ....................111 2.2.1 Ladies Cars und Ladies-only
Compartments ................111 2.2.2 Damen- und Frauencoupés
...............................115 2.2.3 Schutz, Repression und Widerstand
.......................119 2.2.4 Nachruf
.................................................130 2.3 Romantische
Eisenbahn-Abenteuer .............................132 2.3.1 Im Tunnel
...............................................133 2.3.2 Im Zeughaus der
Liebe ...................................143 2.3.3 Par l'amour
..............................................152 3. Rassentrennungen
.................................................155 3.1 Sehnsucht nach
Amerika .......................................155 3.2 Koloniale
Segregation ..........................................166 3.2.1 Couleur
blanche oblige ...................................166 3.2.2 Durch die
Wüste: Deutsch-Südwest .......................173 3.2.3 Deutsches Herz &
Deutscher Sinn: Deutsch-Ostafrika .......182 3.3 Eisenbahn-Antisemitismus
.....................................195 3.3.1 Der neue Ahasver
........................................195 3.3.2 Das Judencoupé
.........................................205 3.3.3 Ausländer vierter Klasse
..................................215 4. Durchschnittsmenschen
...........................................231 4.1 Der Eisenbahnapostel
..........................................231 4.1.1 Eisenbahnreform
........................................231 4.1.2 Die Viehklasse
...........................................240 4.1.3 Engels Vermächtnis:
Plagiat, Purismus, Bahnsteigsperre ....253 4.2 Klassenkämpfer
...............................................267 4.2.1 Der Junker
Brandenstein .................................267 4.2.2 Hochstapler
.............................................277 4.2.3 Mord im Coupé
..........................................287 4.3 Absteiger
.....................................................300 Schluss
..............................................................315 Abschied
von der Klassengesellschaft ................................315 Freie Fahrt
für freie Bürger .........................................321 Boris Palmer
vermisst sich selbst ....................................324 Abbildungen
.........................................................329 Quellen und
Literatur .................................................331 Quellen
...........................................................331 Artikel in
Tageszeitungen und populären Zeitschriften ............332 Artikel in
Eisenbahnfachzeitschriften ............................342
Parlamentsprotokolle ..........................................344
Literarische Texte ..............................................345
Sonstige gedruckte Quellen .....................................349
Sonstige Bildquellen ...........................................357
Online-Artikel und weitere Online-Ressourcen ...................358
Literatur ..........................................................359
Dank ................................................................377
...........................................................9 In's
feindliche Leben ...............................................9 Die
Gesellschaftsmaschine .........................................20
Forschungsperspektiven ...........................................28
Gliederung ........................................................33 1.
Die Zirkulation der Klassen .........................................37 1.1
Große Erwartungen ............................................37 1.2 In
sehr gemischter Gesellschaft: Die Postkutschenreise ............44 1.2.1
Kotzebues Flucht nach Paris ..............................44 1.2.2 Die
Entdeckung der Reisegesellschaft ......................56 1.3 Das Unbehagen
an den Klassen .................................68 1.3.1 Bürger dritter
Klasse .....................................68 1.3.2 Schmerzensrufe aus dem
Volk ............................78 2. Lucretia auf der Eisenbahn
.........................................95 2.1 Der Baker-Dickinson-Skandal
..................................96 2.1.1 Das unsittliche Attentat
..................................96 2.1.2 Der Prozess
.............................................98 2.1.3 Die Debatte
.............................................102 2.1.4 Die Überschreibung
......................................106 2.2 Ladies Cars, Damencoupés und
Frauenabteile ....................111 2.2.1 Ladies Cars und Ladies-only
Compartments ................111 2.2.2 Damen- und Frauencoupés
...............................115 2.2.3 Schutz, Repression und Widerstand
.......................119 2.2.4 Nachruf
.................................................130 2.3 Romantische
Eisenbahn-Abenteuer .............................132 2.3.1 Im Tunnel
...............................................133 2.3.2 Im Zeughaus der
Liebe ...................................143 2.3.3 Par l'amour
..............................................152 3. Rassentrennungen
.................................................155 3.1 Sehnsucht nach
Amerika .......................................155 3.2 Koloniale
Segregation ..........................................166 3.2.1 Couleur
blanche oblige ...................................166 3.2.2 Durch die
Wüste: Deutsch-Südwest .......................173 3.2.3 Deutsches Herz &
Deutscher Sinn: Deutsch-Ostafrika .......182 3.3 Eisenbahn-Antisemitismus
.....................................195 3.3.1 Der neue Ahasver
........................................195 3.3.2 Das Judencoupé
.........................................205 3.3.3 Ausländer vierter Klasse
..................................215 4. Durchschnittsmenschen
...........................................231 4.1 Der Eisenbahnapostel
..........................................231 4.1.1 Eisenbahnreform
........................................231 4.1.2 Die Viehklasse
...........................................240 4.1.3 Engels Vermächtnis:
Plagiat, Purismus, Bahnsteigsperre ....253 4.2 Klassenkämpfer
...............................................267 4.2.1 Der Junker
Brandenstein .................................267 4.2.2 Hochstapler
.............................................277 4.2.3 Mord im Coupé
..........................................287 4.3 Absteiger
.....................................................300 Schluss
..............................................................315 Abschied
von der Klassengesellschaft ................................315 Freie Fahrt
für freie Bürger .........................................321 Boris Palmer
vermisst sich selbst ....................................324 Abbildungen
.........................................................329 Quellen und
Literatur .................................................331 Quellen
...........................................................331 Artikel in
Tageszeitungen und populären Zeitschriften ............332 Artikel in
Eisenbahnfachzeitschriften ............................342
Parlamentsprotokolle ..........................................344
Literarische Texte ..............................................345
Sonstige gedruckte Quellen .....................................349
Sonstige Bildquellen ...........................................357
Online-Artikel und weitere Online-Ressourcen ...................358
Literatur ..........................................................359
Dank ................................................................377
Inhalt Einleitung
...........................................................9 In's
feindliche Leben ...............................................9 Die
Gesellschaftsmaschine .........................................20
Forschungsperspektiven ...........................................28
Gliederung ........................................................33 1.
Die Zirkulation der Klassen .........................................37 1.1
Große Erwartungen ............................................37 1.2 In
sehr gemischter Gesellschaft: Die Postkutschenreise ............44 1.2.1
Kotzebues Flucht nach Paris ..............................44 1.2.2 Die
Entdeckung der Reisegesellschaft ......................56 1.3 Das Unbehagen
an den Klassen .................................68 1.3.1 Bürger dritter
Klasse .....................................68 1.3.2 Schmerzensrufe aus dem
Volk ............................78 2. Lucretia auf der Eisenbahn
.........................................95 2.1 Der Baker-Dickinson-Skandal
..................................96 2.1.1 Das unsittliche Attentat
..................................96 2.1.2 Der Prozess
.............................................98 2.1.3 Die Debatte
.............................................102 2.1.4 Die Überschreibung
......................................106 2.2 Ladies Cars, Damencoupés und
Frauenabteile ....................111 2.2.1 Ladies Cars und Ladies-only
Compartments ................111 2.2.2 Damen- und Frauencoupés
...............................115 2.2.3 Schutz, Repression und Widerstand
.......................119 2.2.4 Nachruf
.................................................130 2.3 Romantische
Eisenbahn-Abenteuer .............................132 2.3.1 Im Tunnel
...............................................133 2.3.2 Im Zeughaus der
Liebe ...................................143 2.3.3 Par l'amour
..............................................152 3. Rassentrennungen
.................................................155 3.1 Sehnsucht nach
Amerika .......................................155 3.2 Koloniale
Segregation ..........................................166 3.2.1 Couleur
blanche oblige ...................................166 3.2.2 Durch die
Wüste: Deutsch-Südwest .......................173 3.2.3 Deutsches Herz &
Deutscher Sinn: Deutsch-Ostafrika .......182 3.3 Eisenbahn-Antisemitismus
.....................................195 3.3.1 Der neue Ahasver
........................................195 3.3.2 Das Judencoupé
.........................................205 3.3.3 Ausländer vierter Klasse
..................................215 4. Durchschnittsmenschen
...........................................231 4.1 Der Eisenbahnapostel
..........................................231 4.1.1 Eisenbahnreform
........................................231 4.1.2 Die Viehklasse
...........................................240 4.1.3 Engels Vermächtnis:
Plagiat, Purismus, Bahnsteigsperre ....253 4.2 Klassenkämpfer
...............................................267 4.2.1 Der Junker
Brandenstein .................................267 4.2.2 Hochstapler
.............................................277 4.2.3 Mord im Coupé
..........................................287 4.3 Absteiger
.....................................................300 Schluss
..............................................................315 Abschied
von der Klassengesellschaft ................................315 Freie Fahrt
für freie Bürger .........................................321 Boris Palmer
vermisst sich selbst ....................................324 Abbildungen
.........................................................329 Quellen und
Literatur .................................................331 Quellen
...........................................................331 Artikel in
Tageszeitungen und populären Zeitschriften ............332 Artikel in
Eisenbahnfachzeitschriften ............................342
Parlamentsprotokolle ..........................................344
Literarische Texte ..............................................345
Sonstige gedruckte Quellen .....................................349
Sonstige Bildquellen ...........................................357
Online-Artikel und weitere Online-Ressourcen ...................358
Literatur ..........................................................359
Dank ................................................................377
...........................................................9 In's
feindliche Leben ...............................................9 Die
Gesellschaftsmaschine .........................................20
Forschungsperspektiven ...........................................28
Gliederung ........................................................33 1.
Die Zirkulation der Klassen .........................................37 1.1
Große Erwartungen ............................................37 1.2 In
sehr gemischter Gesellschaft: Die Postkutschenreise ............44 1.2.1
Kotzebues Flucht nach Paris ..............................44 1.2.2 Die
Entdeckung der Reisegesellschaft ......................56 1.3 Das Unbehagen
an den Klassen .................................68 1.3.1 Bürger dritter
Klasse .....................................68 1.3.2 Schmerzensrufe aus dem
Volk ............................78 2. Lucretia auf der Eisenbahn
.........................................95 2.1 Der Baker-Dickinson-Skandal
..................................96 2.1.1 Das unsittliche Attentat
..................................96 2.1.2 Der Prozess
.............................................98 2.1.3 Die Debatte
.............................................102 2.1.4 Die Überschreibung
......................................106 2.2 Ladies Cars, Damencoupés und
Frauenabteile ....................111 2.2.1 Ladies Cars und Ladies-only
Compartments ................111 2.2.2 Damen- und Frauencoupés
...............................115 2.2.3 Schutz, Repression und Widerstand
.......................119 2.2.4 Nachruf
.................................................130 2.3 Romantische
Eisenbahn-Abenteuer .............................132 2.3.1 Im Tunnel
...............................................133 2.3.2 Im Zeughaus der
Liebe ...................................143 2.3.3 Par l'amour
..............................................152 3. Rassentrennungen
.................................................155 3.1 Sehnsucht nach
Amerika .......................................155 3.2 Koloniale
Segregation ..........................................166 3.2.1 Couleur
blanche oblige ...................................166 3.2.2 Durch die
Wüste: Deutsch-Südwest .......................173 3.2.3 Deutsches Herz &
Deutscher Sinn: Deutsch-Ostafrika .......182 3.3 Eisenbahn-Antisemitismus
.....................................195 3.3.1 Der neue Ahasver
........................................195 3.3.2 Das Judencoupé
.........................................205 3.3.3 Ausländer vierter Klasse
..................................215 4. Durchschnittsmenschen
...........................................231 4.1 Der Eisenbahnapostel
..........................................231 4.1.1 Eisenbahnreform
........................................231 4.1.2 Die Viehklasse
...........................................240 4.1.3 Engels Vermächtnis:
Plagiat, Purismus, Bahnsteigsperre ....253 4.2 Klassenkämpfer
...............................................267 4.2.1 Der Junker
Brandenstein .................................267 4.2.2 Hochstapler
.............................................277 4.2.3 Mord im Coupé
..........................................287 4.3 Absteiger
.....................................................300 Schluss
..............................................................315 Abschied
von der Klassengesellschaft ................................315 Freie Fahrt
für freie Bürger .........................................321 Boris Palmer
vermisst sich selbst ....................................324 Abbildungen
.........................................................329 Quellen und
Literatur .................................................331 Quellen
...........................................................331 Artikel in
Tageszeitungen und populären Zeitschriften ............332 Artikel in
Eisenbahnfachzeitschriften ............................342
Parlamentsprotokolle ..........................................344
Literarische Texte ..............................................345
Sonstige gedruckte Quellen .....................................349
Sonstige Bildquellen ...........................................357
Online-Artikel und weitere Online-Ressourcen ...................358
Literatur ..........................................................359
Dank ................................................................377







