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Customer Relationship Management (CRM) ist ein nicht mehr wegzudenkendes Geschäftsmodell im Rahmen des Electronic Business.
Im Zuge der Einführung und Anwendung dieses Geschäftsmodells lassen sich vorrangig zwei Intentionen in der Unternehmenspraxis erkennen: Die eine zielt auf die verstärkte Abwicklung von informations- und kommunikationstechnisch unterstützten Geschäftsprozessen ab. Die zweite konzentriert sich auf die Etablierung unternehmerischer Verantwortung in Organisationseinheiten und Aufgabenträgern hinsichtlich der geforderten Kundenorientierung.
Die konkreten Auswirkungen für
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Produktbeschreibung
Customer Relationship Management (CRM) ist ein nicht mehr wegzudenkendes Geschäftsmodell im Rahmen des Electronic Business.

Im Zuge der Einführung und Anwendung dieses Geschäftsmodells lassen sich vorrangig zwei Intentionen in der Unternehmenspraxis erkennen: Die eine zielt auf die verstärkte Abwicklung von informations- und kommunikationstechnisch unterstützten Geschäftsprozessen ab. Die zweite konzentriert sich auf die Etablierung unternehmerischer Verantwortung in Organisationseinheiten und Aufgabenträgern hinsichtlich der geforderten Kundenorientierung.

Die konkreten Auswirkungen für die Unternehmen liegen dabei auf der Hand: Sowohl die Verankerung elektronischer Medien in den traditionellen Geschäftsabläufen als auch die Integration der wichtigsten Ressource "Mensch" in ein verändertes Arbeitsumfeld.

In dem vorliegenden Buch werden die Veränderungen für Personal und Arbeit durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken aufgegriffen und mögliche Handlungsempfehlungen für ein innovatives Personalmanagement ausgesprochen, das auf die Unterstützung der Prozesse eines Electronic Business ausgelegt ist. Untermauert werden die gewonnenen Aussagen durch empirische Fallstudien bei namhaften Unternehmen, die einen Einblick in mögliche Vorgehensweisen zur Begegnung der anstehenden Herausforderungen liefern.

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Walter A. Oechsler, Universität Mannheim

Inhaltsübersicht:

A Einführung
1 Problemstellung und Zielsetzung
2 Forschungsfragen
3 Aufbau der Arbeit

B Problemzusammenhang: Personalwirtschaftliches Handeln im Electronic Business
1 Betrachtung im weiteren Sinne: Electronic Business
2 Betrachtung im engeren Sinne: Customer Relationship Management
3 Kontextbildung: Strategisches Human Resource Management

C Beschreibung: Arbeitsleistung im CRM
1 Erklärung: Arbeitsleistung, Prozess und Prozessmodellierung
2 Zugang: Vorgehensmodelle im Customer Relationship Management
3 Modellierung: Geschäftsprozesse im CRM

D Erklärung: Anforderungen an Personalwirtschaftliches Handeln
1 Ableitung: Leistungsdeterminanten
2 Untersuchung: Fallstudien als Quelle zur Erklärung von Handlungsanweisungen für das Personalmanagement
3 Erklärung: Human Resource Management im eBusiness

E Fazit und Zusammenfassung
Autorenporträt
Karsten Huffstadt, geboren 1971 in Dachau, studierte nach seinem Abitur Maschinenbau bis zum Vordiplom an der Technischen Universität München. Von 1993 bis 2000 arbeitete er als Projektmanager in einem mittelständischen Beratungsunternehmen und studierte von 1996 bis 2001 Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim mit dem Abschluss Dipl.-Wirtsch.-Inf. Seit 2001 ist er als Consultant für ein IT-Beratungsunternehmen tätig. 2004 promovierte er am Lehrstuhl und Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim, bei Prof. Dr. Walter A. Oechsler zum Dr. rer. pol.