59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lehrerinnen und Lehrer brauchen ein Selbstkonzept zur Professionalisierung, um berufliche Herausfor- derungen erfolgreich bewältigen zu können. Um Überlastung oder sogar burn-out zu vermeiden liegt es im eigenen Interesse jeder Lehrkraft Maßnahmen zur Entwicklung und Festigung der eigenen Persönlichkeit zu ergreifen. In diesem Buch wird ein Modell entwickelt, das aufzeigt wo Lehrkräfte in ihrem Selbst Potentiale finden und so eine personalglobale Haltung entwickeln können. Der darin geprägte Begriff der Personal Mastery (Peter Senge) war Anstoß zur Entwicklung des Modells der personalglobalen…mehr

Produktbeschreibung
Lehrerinnen und Lehrer brauchen ein Selbstkonzept zur
Professionalisierung, um berufliche Herausfor-
derungen erfolgreich bewältigen zu
können. Um Überlastung oder sogar burn-out zu
vermeiden liegt es im eigenen Interesse jeder
Lehrkraft Maßnahmen zur Entwicklung und Festigung
der eigenen Persönlichkeit zu ergreifen. In diesem
Buch wird ein Modell
entwickelt, das aufzeigt wo Lehrkräfte in ihrem
Selbst Potentiale finden und so
eine personalglobale Haltung entwickeln
können. Der darin geprägte Begriff der Personal
Mastery (Peter Senge) war Anstoß zur Entwicklung
des Modells der personalglobalen
Haltung . Im Mittelpunkt stehen in der Schule die
Menschen und deren Beziehungen zueinander. Daher
wird in diesem Buch der besondere Fokus auf die
Person der Lehrkraft gelegt, die der Träger eines
professionellen pädagogischen Handelns ist. Dieses
Buch will einen Hinweis geben, dass es
ausschließlich bei den Lehrkräften liegt, durch das
Entwickeln einer personalglobalen Haltung ihre
eigene unverwechselbare Persönlichkeit in allen
Facetten zu bilden, um letztlich einen möglichst
hohen Grad an Meisterschaft erreichen zu können.
Autorenporträt
Der Autor ist Bezirksschulinspektor in Wien. Davor
war er Lehrer an öffentlichen Schulen und Direktor der
Volks- und Hauptschule St.Ursula in Wien. In seiner
pädagogischen Arbeit setzt er sich mit der Förderung begabter
Kinder und Jugendlicher auseinander und beschäftigt sich mit der
Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften.