Christiana Nicolai
Personalmanagement
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In Unternehmen hat man längst erkannt, dass der Umgang mit der Ressource Personal eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmanagements. Diese reichen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme bis hin zur Personalentwicklung und -freisetzung.Zahlreiche Abbildungen und Beispiele tragen zur Verständlichkeit der behandelten Themen bei. Die enthaltenen Wiederholungsfragen bieten dem Leser die Möglichkeit, das eigene Verständnis direkt zu überprüfen. Die dritte Auflage ist…mehr
In Unternehmen hat man längst erkannt, dass der Umgang mit der Ressource Personal eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmanagements. Diese reichen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme bis hin zur Personalentwicklung und -freisetzung.Zahlreiche Abbildungen und Beispiele tragen zur Verständlichkeit der behandelten Themen bei. Die enthaltenen Wiederholungsfragen bieten dem Leser die Möglichkeit, das eigene Verständnis direkt zu überprüfen. Die dritte Auflage ist grundlegend überarbeitet und erweitert. Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre. Es ist aber ebenso für Praktiker interessant, die Anregungen für die zukunftsorientierte Gestaltung ihrer Arbeit suchen. Dieses klar strukturierte Handbuch vermittelt Ihnen sämtliche Inhalte, die Sie für das Studium oder die berufliche Weiterbildung beherrschen sollten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wisu Texte
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 3., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 171mm x 34mm
- Gewicht: 1056g
- ISBN-13: 9783825286095
- ISBN-10: 3825286096
- Artikelnr.: 41522552
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Wisu Texte
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 3., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 171mm x 34mm
- Gewicht: 1056g
- ISBN-13: 9783825286095
- ISBN-10: 3825286096
- Artikelnr.: 41522552
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorworte V
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVI
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 11
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 16
1.4.2.1 Überblick 16
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 17
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 22
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 29
1.5.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichenAufgaben 32
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 37
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 38
1.6 Personalmanagement und Recht 39
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 42
Wiederholungsfragen 43
2 Personalbedarfsplanung 44
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 44
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 45
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 45
2.4 Arten des Personalbedarfs 46
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 48
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 50
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 54
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 55
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 56
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 57
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 582.8 Kritische Würdigung und Ausblick 63
Wiederholungsfragen 65
3 Personalbeschaffung 66
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 66
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 66
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 67
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 69
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 70
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 70
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit 74
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 74
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.5 Versetzung 76
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.7 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 77
3.2.2.1.8 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 78
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen 80
3.2.2.2.2Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen 82
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.5 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.6 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 83
3.2.2.2.7 Arbeitnehmerüberlassung 84
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen 88
3.2.2.2.9 E-Recruiting 93
3.2.2.2.10 College Recruiting 97
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.13 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.14 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 103
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 107
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 107
4.2 Bewerbungsunterlagen 111
4.2.1 Vorgehensweise 111
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 114
4.2.3 Bewerbungsschreiben 115
4.2.4 Lebenslauf 117
4.2.5 Lichtbild 119
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVI
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 11
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 16
1.4.2.1 Überblick 16
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 17
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 22
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 29
1.5.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichenAufgaben 32
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 37
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 38
1.6 Personalmanagement und Recht 39
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 42
Wiederholungsfragen 43
2 Personalbedarfsplanung 44
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 44
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 45
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 45
2.4 Arten des Personalbedarfs 46
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 48
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 50
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 54
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 55
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 56
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 57
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 582.8 Kritische Würdigung und Ausblick 63
Wiederholungsfragen 65
3 Personalbeschaffung 66
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 66
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 66
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 67
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 69
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 70
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 70
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit 74
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 74
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.5 Versetzung 76
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.7 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 77
3.2.2.1.8 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 78
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen 80
3.2.2.2.2Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen 82
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.5 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.6 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 83
3.2.2.2.7 Arbeitnehmerüberlassung 84
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen 88
3.2.2.2.9 E-Recruiting 93
3.2.2.2.10 College Recruiting 97
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.13 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.14 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 103
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 107
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 107
4.2 Bewerbungsunterlagen 111
4.2.1 Vorgehensweise 111
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 114
4.2.3 Bewerbungsschreiben 115
4.2.4 Lebenslauf 117
4.2.5 Lichtbild 119
VORWORTEV ABBILDUNGSVERZEICHNISXVII 1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS1 1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements1 1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements4 1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit9 1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik9 1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung10 1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements12 1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13 Personalcontrolling16 1.4.2.1 Überblick16 1.4.2.2 Humanvermögensrechnung18 1.4.3 Personalmarketing21 1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings21 1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings22 1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding25 1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements31 1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie32 1.5.2 Innenstrukturierung35 1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung35 1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung36 1.5.3 Weitere Entwicklungen37 1.5.3.1 Personalreferentensystem38 1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung39 1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell40 1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal42 1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben43 1.6 Personalmanagement und Recht46 1.7 Kritische Würdigung und Ausblick48 Wiederholungsfragen49 2 PERSONALBEDARFSPLANUNG51 2.1 Begriffliche Abgrenzungen51 2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse52 2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung52 2.4 Arten des Personalbedarfs53 2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf54 2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung57 2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung62 2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen62 2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne64 2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)64 2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil66 2.8 Kritische Würdigung und Ausblick71 Wiederholungsfragen73 3 PERSONALBESCHAFFUNG75 3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen75 3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation76 3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt77 3.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter79 3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung80 3.2.1 Arten der Personalbeschaffung80 3.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung82 3.2.2.1 Vorbemerkung82 3.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit83 3.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp83 3.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation84 3.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte84 3.2.2.6 Versetzung85 3.2.2.7 Stellen-Clearing86 3.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen87 3.2.2.9 Personalentwicklung87 3.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung88 3.2.3.1 Vorbemerkung88 3.2.3.2 Arbeitsagenturen90 3.2.3.3 Private Arbeitsvermittler91 3.2.3.4 Initiativbewerbungen92 3.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen92 3.2.3.6 Bewerberdatei93 3.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management93 3.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung94 3.2.3.8.1 Personal-Leasing94 3.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund97 3.2.3.9 Stellenanzeigen98 3.2.3.10 E-Recruiting103 3.2.3.11 Campus Recruiting107 3.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit109 3.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige109 3.2.3.14 Personalberater und Direktansprache111 3.2.4 Neue Vorgehensweisen113 3.3 Kritische Würdigung und Ausblick116 Wiederholungsfragen119 4 PERSONALAUSWAHL121 4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf121 4.2 Bewerbungsunterlagen126 4.2.1 Vorgehensweise126 4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien129 4.2.3 Bewerbungsschreiben130 4.2.4 Lebenslauf (CV)132 4.2-5 Lichtbild135 4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse135 4.2.7 Arbeitszeugnisse137 4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen144 4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen145 4.2.10 Grafologische Gutachten146 4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen147 4.2.12
Vorworte V
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVI
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 11
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 16
1.4.2.1 Überblick 16
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 17
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 22
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 29
1.5.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichenAufgaben 32
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 37
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 38
1.6 Personalmanagement und Recht 39
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 42
Wiederholungsfragen 43
2 Personalbedarfsplanung 44
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 44
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 45
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 45
2.4 Arten des Personalbedarfs 46
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 48
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 50
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 54
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 55
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 56
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 57
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 582.8 Kritische Würdigung und Ausblick 63
Wiederholungsfragen 65
3 Personalbeschaffung 66
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 66
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 66
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 67
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 69
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 70
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 70
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit 74
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 74
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.5 Versetzung 76
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.7 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 77
3.2.2.1.8 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 78
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen 80
3.2.2.2.2Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen 82
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.5 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.6 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 83
3.2.2.2.7 Arbeitnehmerüberlassung 84
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen 88
3.2.2.2.9 E-Recruiting 93
3.2.2.2.10 College Recruiting 97
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.13 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.14 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 103
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 107
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 107
4.2 Bewerbungsunterlagen 111
4.2.1 Vorgehensweise 111
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 114
4.2.3 Bewerbungsschreiben 115
4.2.4 Lebenslauf 117
4.2.5 Lichtbild 119
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVI
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 11
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 16
1.4.2.1 Überblick 16
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 17
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 22
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 29
1.5.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichenAufgaben 32
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 37
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 38
1.6 Personalmanagement und Recht 39
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 42
Wiederholungsfragen 43
2 Personalbedarfsplanung 44
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 44
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 45
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 45
2.4 Arten des Personalbedarfs 46
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 48
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 50
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 54
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 55
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 56
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 57
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 582.8 Kritische Würdigung und Ausblick 63
Wiederholungsfragen 65
3 Personalbeschaffung 66
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 66
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 66
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 67
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 69
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 70
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 70
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit 74
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 74
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.5 Versetzung 76
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.7 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 77
3.2.2.1.8 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 78
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen 80
3.2.2.2.2Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen 82
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.5 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.6 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 83
3.2.2.2.7 Arbeitnehmerüberlassung 84
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen 88
3.2.2.2.9 E-Recruiting 93
3.2.2.2.10 College Recruiting 97
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.13 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.14 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 103
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 107
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 107
4.2 Bewerbungsunterlagen 111
4.2.1 Vorgehensweise 111
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 114
4.2.3 Bewerbungsschreiben 115
4.2.4 Lebenslauf 117
4.2.5 Lichtbild 119
VORWORTEV ABBILDUNGSVERZEICHNISXVII 1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS1 1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements1 1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements4 1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit9 1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik9 1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung10 1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements12 1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13 Personalcontrolling16 1.4.2.1 Überblick16 1.4.2.2 Humanvermögensrechnung18 1.4.3 Personalmarketing21 1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings21 1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings22 1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding25 1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements31 1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie32 1.5.2 Innenstrukturierung35 1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung35 1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung36 1.5.3 Weitere Entwicklungen37 1.5.3.1 Personalreferentensystem38 1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung39 1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell40 1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal42 1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben43 1.6 Personalmanagement und Recht46 1.7 Kritische Würdigung und Ausblick48 Wiederholungsfragen49 2 PERSONALBEDARFSPLANUNG51 2.1 Begriffliche Abgrenzungen51 2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse52 2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung52 2.4 Arten des Personalbedarfs53 2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf54 2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung57 2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung62 2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen62 2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne64 2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)64 2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil66 2.8 Kritische Würdigung und Ausblick71 Wiederholungsfragen73 3 PERSONALBESCHAFFUNG75 3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen75 3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation76 3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt77 3.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter79 3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung80 3.2.1 Arten der Personalbeschaffung80 3.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung82 3.2.2.1 Vorbemerkung82 3.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit83 3.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp83 3.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation84 3.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte84 3.2.2.6 Versetzung85 3.2.2.7 Stellen-Clearing86 3.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen87 3.2.2.9 Personalentwicklung87 3.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung88 3.2.3.1 Vorbemerkung88 3.2.3.2 Arbeitsagenturen90 3.2.3.3 Private Arbeitsvermittler91 3.2.3.4 Initiativbewerbungen92 3.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen92 3.2.3.6 Bewerberdatei93 3.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management93 3.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung94 3.2.3.8.1 Personal-Leasing94 3.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund97 3.2.3.9 Stellenanzeigen98 3.2.3.10 E-Recruiting103 3.2.3.11 Campus Recruiting107 3.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit109 3.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige109 3.2.3.14 Personalberater und Direktansprache111 3.2.4 Neue Vorgehensweisen113 3.3 Kritische Würdigung und Ausblick116 Wiederholungsfragen119 4 PERSONALAUSWAHL121 4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf121 4.2 Bewerbungsunterlagen126 4.2.1 Vorgehensweise126 4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien129 4.2.3 Bewerbungsschreiben130 4.2.4 Lebenslauf (CV)132 4.2-5 Lichtbild135 4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse135 4.2.7 Arbeitszeugnisse137 4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen144 4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen145 4.2.10 Grafologische Gutachten146 4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen147 4.2.12
Aus: HR-Trends 2018
Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmangements. [...] Dieses klar strukturierte Handbuch vermittelt sämtliche Inhalte, die für das Studium oder die berufliche Weiterbildung beherrscht werden sollten.
Aus: STUDIUM - Ausgabe Sommersemester 2015
[...] Nicolai macht klar, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, da in Unternehmen von Menschen (den Mitarbeitern) für Menschen (den Kunden) gewirtschaftet wird. [...] Ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch aus der Reihe WISU-Texte.
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