Christiana Nicolai
Personalmanagement
Christiana Nicolai
Personalmanagement
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss.
Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.
Die vierte Auflage wurde überarbeitet und in einzelnen Abschnitten sinnvoll ergänzt. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Albert MartinPersonal39,99 €
- Thomas BartscherPraktische Personalwirtschaft37,99 €
- Karl WagnerPraktische Personalführung54,99 €
Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss.
Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.
Die vierte Auflage wurde überarbeitet und in einzelnen Abschnitten sinnvoll ergänzt. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme sowie Personalentwicklung bis zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird - unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxisnah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche liegt.
Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.
Die vierte Auflage wurde überarbeitet und in einzelnen Abschnitten sinnvoll ergänzt. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme sowie Personalentwicklung bis zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird - unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxisnah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche liegt.
Produktdetails
- Produktdetails
- wisu-texte
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 496
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2016
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 176mm x 32mm
- Gewicht: 1066g
- ISBN-13: 9783825286880
- ISBN-10: 3825286886
- Artikelnr.: 47079592
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- wisu-texte
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 496
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2016
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 176mm x 32mm
- Gewicht: 1066g
- ISBN-13: 9783825286880
- ISBN-10: 3825286886
- Artikelnr.: 47079592
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorworte V
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 12
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 15
1.4.2.1 Überblick 15
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 16
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 23
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 30
1.5.2 Innenstrukturierung 33
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 38
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 39
1.6 Personalmanagement und Recht 40
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 43
Wiederholungsfragen 44
2 Personalbedarfsplanung 45
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 45
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 46
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 46
2.4 Arten des Personalbedarfs 47
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 49
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 51
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 56
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 56
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 58
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 58
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 60
2.8 Kritische Würdigung und Ausblick 64Wiederholungsfragen 66
3 Personalbeschaffung 67
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 67
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 68
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 69
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 71
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 71
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 71
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Vorbemerkung 72
3.2.2.1.2 Überstunden und Mehrarbeit 75
3.2.2.1.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 75
3.2.2.1.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.6 Versetzung 77
3.2.2.1.7 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 78
3.2.2.1.9 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 79
3.2.2.2.1 Vorbemerkung 79
3.2.2.2.2 Arbeitsagenturen 8
03
3.2.2.2.3 Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.4 Initiativbewerbungen 83
3.2.2.2.5 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.6 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 84
3.2.2.2.8 Arbeitnehmerüberlassung 85
3.2.2.2.9 Stellenanzeigen 89
3.2.2.2.10 E-Recruiting 94
3.2.2.2.11 College Recruiting 97
3.2.2.2.12 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.14 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.15 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 104
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 109
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 109
4.2 Bewerbungsunterlagen 113
4.2.1 Vorgehensweise 113
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 116
4.2.3 Bewerbungsschreiben 117
4.2.4 Lebenslauf 119
4.2.5
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 12
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 15
1.4.2.1 Überblick 15
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 16
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 23
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 30
1.5.2 Innenstrukturierung 33
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 38
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 39
1.6 Personalmanagement und Recht 40
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 43
Wiederholungsfragen 44
2 Personalbedarfsplanung 45
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 45
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 46
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 46
2.4 Arten des Personalbedarfs 47
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 49
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 51
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 56
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 56
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 58
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 58
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 60
2.8 Kritische Würdigung und Ausblick 64Wiederholungsfragen 66
3 Personalbeschaffung 67
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 67
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 68
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 69
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 71
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 71
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 71
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Vorbemerkung 72
3.2.2.1.2 Überstunden und Mehrarbeit 75
3.2.2.1.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 75
3.2.2.1.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.6 Versetzung 77
3.2.2.1.7 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 78
3.2.2.1.9 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 79
3.2.2.2.1 Vorbemerkung 79
3.2.2.2.2 Arbeitsagenturen 8
03
3.2.2.2.3 Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.4 Initiativbewerbungen 83
3.2.2.2.5 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.6 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 84
3.2.2.2.8 Arbeitnehmerüberlassung 85
3.2.2.2.9 Stellenanzeigen 89
3.2.2.2.10 E-Recruiting 94
3.2.2.2.11 College Recruiting 97
3.2.2.2.12 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.14 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.15 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 104
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 109
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 109
4.2 Bewerbungsunterlagen 113
4.2.1 Vorgehensweise 113
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 116
4.2.3 Bewerbungsschreiben 117
4.2.4 Lebenslauf 119
4.2.5
VORWORTEV ABBILDUNGSVERZEICHNISXVII 1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS1 1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements1 1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements4 1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit9 1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik9 1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung10 1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements12 1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13 Personalcontrolling16 1.4.2.1 Überblick16 1.4.2.2 Humanvermögensrechnung18 1.4.3 Personalmarketing21 1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings21 1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings22 1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding25 1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements31 1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie32 1.5.2 Innenstrukturierung35 1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung35 1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung36 1.5.3 Weitere Entwicklungen37 1.5.3.1 Personalreferentensystem38 1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung39 1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell40 1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal42 1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben43 1.6 Personalmanagement und Recht46 1.7 Kritische Würdigung und Ausblick48 Wiederholungsfragen49 2 PERSONALBEDARFSPLANUNG51 2.1 Begriffliche Abgrenzungen51 2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse52 2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung52 2.4 Arten des Personalbedarfs53 2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf54 2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung57 2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung62 2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen62 2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne64 2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)64 2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil66 2.8 Kritische Würdigung und Ausblick71 Wiederholungsfragen73 3 PERSONALBESCHAFFUNG75 3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen75 3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation76 3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt77 3.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter79 3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung80 3.2.1 Arten der Personalbeschaffung80 3.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung82 3.2.2.1 Vorbemerkung82 3.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit83 3.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp83 3.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation84 3.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte84 3.2.2.6 Versetzung85 3.2.2.7 Stellen-Clearing86 3.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen87 3.2.2.9 Personalentwicklung87 3.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung88 3.2.3.1 Vorbemerkung88 3.2.3.2 Arbeitsagenturen90 3.2.3.3 Private Arbeitsvermittler91 3.2.3.4 Initiativbewerbungen92 3.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen92 3.2.3.6 Bewerberdatei93 3.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management93 3.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung94 3.2.3.8.1 Personal-Leasing94 3.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund97 3.2.3.9 Stellenanzeigen98 3.2.3.10 E-Recruiting103 3.2.3.11 Campus Recruiting107 3.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit109 3.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige109 3.2.3.14 Personalberater und Direktansprache111 3.2.4 Neue Vorgehensweisen113 3.3 Kritische Würdigung und Ausblick116 Wiederholungsfragen119 4 PERSONALAUSWAHL121 4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf121 4.2 Bewerbungsunterlagen126 4.2.1 Vorgehensweise126 4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien129 4.2.3 Bewerbungsschreiben130 4.2.4 Lebenslauf (CV)132 4.2-5 Lichtbild135 4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse135 4.2.7 Arbeitszeugnisse137 4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen144 4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen145 4.2.10 Grafologische Gutachten146 4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen147 4.2.12
Vorworte V
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 12
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 15
1.4.2.1 Überblick 15
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 16
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 23
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 30
1.5.2 Innenstrukturierung 33
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 38
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 39
1.6 Personalmanagement und Recht 40
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 43
Wiederholungsfragen 44
2 Personalbedarfsplanung 45
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 45
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 46
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 46
2.4 Arten des Personalbedarfs 47
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 49
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 51
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 56
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 56
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 58
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 58
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 60
2.8 Kritische Würdigung und Ausblick 64Wiederholungsfragen 66
3 Personalbeschaffung 67
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 67
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 68
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 69
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 71
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 71
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 71
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Vorbemerkung 72
3.2.2.1.2 Überstunden und Mehrarbeit 75
3.2.2.1.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 75
3.2.2.1.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.6 Versetzung 77
3.2.2.1.7 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 78
3.2.2.1.9 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 79
3.2.2.2.1 Vorbemerkung 79
3.2.2.2.2 Arbeitsagenturen 8
03
3.2.2.2.3 Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.4 Initiativbewerbungen 83
3.2.2.2.5 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.6 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 84
3.2.2.2.8 Arbeitnehmerüberlassung 85
3.2.2.2.9 Stellenanzeigen 89
3.2.2.2.10 E-Recruiting 94
3.2.2.2.11 College Recruiting 97
3.2.2.2.12 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.14 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.15 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 104
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 109
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 109
4.2 Bewerbungsunterlagen 113
4.2.1 Vorgehensweise 113
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 116
4.2.3 Bewerbungsschreiben 117
4.2.4 Lebenslauf 119
4.2.5
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Grundlagen des Personalmanagements 1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 4
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 9
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 9
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 10
1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 12
1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 12
1.4.2 Personalcontrolling 15
1.4.2.1 Überblick 15
1.4.2.2 Humanvermögensrechnung 16
1.4.3 Personalmarketing 19
1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 19
1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 20
1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 23
1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 29
1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 30
1.5.2 Innenstrukturierung 33
1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 33
1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 34
1.5.3 Weitere Entwicklungen 35
1.5.3.1 Personalreferentensystem 35
1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 36
1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 36
1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 38
1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 39
1.6 Personalmanagement und Recht 40
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick 43
Wiederholungsfragen 44
2 Personalbedarfsplanung 45
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 45
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 46
2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 46
2.4 Arten des Personalbedarfs 47
2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 49
2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 51
2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 56
2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 56
2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 58
2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 58
2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 60
2.8 Kritische Würdigung und Ausblick 64Wiederholungsfragen 66
3 Personalbeschaffung 67
3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 67
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 68
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 69
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 71
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 71
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung 71
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung 72
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung 72
3.2.2.1.1 Vorbemerkung 72
3.2.2.1.2 Überstunden und Mehrarbeit 75
3.2.2.1.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 75
3.2.2.1.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 75
3.2.2.1.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 75
3.2.2.1.6 Versetzung 77
3.2.2.1.7 Stellen-Clearing 77
3.2.2.1.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 78
3.2.2.1.9 Personalentwicklung 78
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung 79
3.2.2.2.1 Vorbemerkung 79
3.2.2.2.2 Arbeitsagenturen 8
03
3.2.2.2.3 Private Arbeitsvermittler 82
3.2.2.2.4 Initiativbewerbungen 83
3.2.2.2.5 Auswertung von Stellengesuchen 83
3.2.2.2.6 Bewerberdatei 83
3.2.2.2.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 84
3.2.2.2.8 Arbeitnehmerüberlassung 85
3.2.2.2.9 Stellenanzeigen 89
3.2.2.2.10 E-Recruiting 94
3.2.2.2.11 College Recruiting 97
3.2.2.2.12 Öffentlichkeitsarbeit 99
3.2.2.2.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 99
3.2.2.2.14 Personalberater und Direktansprache 100
3.2.2.2.15 Neue Vorgehensweisen 102
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick 104
Wiederholungsfragen 106
4 Personalauswahl 109
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 109
4.2 Bewerbungsunterlagen 113
4.2.1 Vorgehensweise 113
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 116
4.2.3 Bewerbungsschreiben 117
4.2.4 Lebenslauf 119
4.2.5
VORWORTEV ABBILDUNGSVERZEICHNISXVII 1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS1 1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements1 1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements4 1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit9 1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik9 1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung10 1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements12 1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13 Personalcontrolling16 1.4.2.1 Überblick16 1.4.2.2 Humanvermögensrechnung18 1.4.3 Personalmarketing21 1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings21 1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings22 1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding25 1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements31 1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie32 1.5.2 Innenstrukturierung35 1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung35 1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung36 1.5.3 Weitere Entwicklungen37 1.5.3.1 Personalreferentensystem38 1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung39 1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell40 1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal42 1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben43 1.6 Personalmanagement und Recht46 1.7 Kritische Würdigung und Ausblick48 Wiederholungsfragen49 2 PERSONALBEDARFSPLANUNG51 2.1 Begriffliche Abgrenzungen51 2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse52 2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung52 2.4 Arten des Personalbedarfs53 2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf54 2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung57 2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung62 2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen62 2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne64 2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)64 2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil66 2.8 Kritische Würdigung und Ausblick71 Wiederholungsfragen73 3 PERSONALBESCHAFFUNG75 3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen75 3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation76 3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt77 3.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter79 3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung80 3.2.1 Arten der Personalbeschaffung80 3.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung82 3.2.2.1 Vorbemerkung82 3.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit83 3.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp83 3.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation84 3.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte84 3.2.2.6 Versetzung85 3.2.2.7 Stellen-Clearing86 3.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen87 3.2.2.9 Personalentwicklung87 3.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung88 3.2.3.1 Vorbemerkung88 3.2.3.2 Arbeitsagenturen90 3.2.3.3 Private Arbeitsvermittler91 3.2.3.4 Initiativbewerbungen92 3.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen92 3.2.3.6 Bewerberdatei93 3.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management93 3.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung94 3.2.3.8.1 Personal-Leasing94 3.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund97 3.2.3.9 Stellenanzeigen98 3.2.3.10 E-Recruiting103 3.2.3.11 Campus Recruiting107 3.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit109 3.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige109 3.2.3.14 Personalberater und Direktansprache111 3.2.4 Neue Vorgehensweisen113 3.3 Kritische Würdigung und Ausblick116 Wiederholungsfragen119 4 PERSONALAUSWAHL121 4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf121 4.2 Bewerbungsunterlagen126 4.2.1 Vorgehensweise126 4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien129 4.2.3 Bewerbungsschreiben130 4.2.4 Lebenslauf (CV)132 4.2-5 Lichtbild135 4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse135 4.2.7 Arbeitszeugnisse137 4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen144 4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen145 4.2.10 Grafologische Gutachten146 4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen147 4.2.12
Aus: HR-Trends 2018
Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmangements. [...] Dieses klar strukturierte Handbuch vermittelt sämtliche Inhalte, die für das Studium oder die berufliche Weiterbildung beherrscht werden sollten.
Aus: STUDIUM - Ausgabe Sommersemester 2015
[...] Nicolai macht klar, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, da in Unternehmen von Menschen (den Mitarbeitern) für Menschen (den Kunden) gewirtschaftet wird. [...] Ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch aus der Reihe WISU-Texte.
Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmangements. [...] Dieses klar strukturierte Handbuch vermittelt sämtliche Inhalte, die für das Studium oder die berufliche Weiterbildung beherrscht werden sollten.
Aus: STUDIUM - Ausgabe Sommersemester 2015
[...] Nicolai macht klar, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, da in Unternehmen von Menschen (den Mitarbeitern) für Menschen (den Kunden) gewirtschaftet wird. [...] Ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch aus der Reihe WISU-Texte.