Michel Gantners Kameraobjektiv scheint
Pflanzen und Blüten zu streicheln und
hält ihre flüchtige Schönheit für immer
fest. Die Auf nahmen wirken wie filigrane
Skulp turen. Die luxuriöse Ausstattung
mit drei einma ligen Fotos im Kuvert
machen dieses außer gewöhnliche Buch
zu einem Gesamt kunst werk und zu
einem unwider stehlichen Geschenk -
für Pflanzen-, Kunst- und Fotoliebhaber
gleichermaßen.
Der große Popularisierer der modernen Naturwissenschaft
Ernst Haeckel war es, der im 19. Jahrhundert als Erster die "Kunstformen der Natur" im Bild festhalten ließ. Ihm folgte im frühen 20. Jahrhundert, mit den Mitteln der Fotografie, Karl Blossfeldt, dessen ornamentale Pflanzenbilder bis heute der Inbegriff der Einheit von Natur und Kunst sind.
Für unser 21. Jahrhundert ist es einer der erfolgreichsten Werbefotografen, Michel Gantner, der die Schönheit der organischen Natur wiederentdeckt hat.
Wie vor ihm Haeckel und Blossfeldt bewundert er die "aus Zweckmäßigkeit geborene höchste künstlerische Form" der Pflanzen und insbesondere der Blumen und hält ihre vergängliche Schönheit in seinen streng sachlichen, aber äußerst sensiblen Aufnahmen fest. Dabei setzt er Stengel und Blätter als grafische Elemente ein, und dank der arabesken Formen und Farben der Pflanzen wirken diese Bilder wie Aquarelle oder zarteste Kalligraphien. Das Ergebnis: eine Symbiose von Naturkunde und Kunst auf dem Niveau der technischen Möglichkeiten unserer
Zeit.
Pflanzen und Blüten zu streicheln und
hält ihre flüchtige Schönheit für immer
fest. Die Auf nahmen wirken wie filigrane
Skulp turen. Die luxuriöse Ausstattung
mit drei einma ligen Fotos im Kuvert
machen dieses außer gewöhnliche Buch
zu einem Gesamt kunst werk und zu
einem unwider stehlichen Geschenk -
für Pflanzen-, Kunst- und Fotoliebhaber
gleichermaßen.
Der große Popularisierer der modernen Naturwissenschaft
Ernst Haeckel war es, der im 19. Jahrhundert als Erster die "Kunstformen der Natur" im Bild festhalten ließ. Ihm folgte im frühen 20. Jahrhundert, mit den Mitteln der Fotografie, Karl Blossfeldt, dessen ornamentale Pflanzenbilder bis heute der Inbegriff der Einheit von Natur und Kunst sind.
Für unser 21. Jahrhundert ist es einer der erfolgreichsten Werbefotografen, Michel Gantner, der die Schönheit der organischen Natur wiederentdeckt hat.
Wie vor ihm Haeckel und Blossfeldt bewundert er die "aus Zweckmäßigkeit geborene höchste künstlerische Form" der Pflanzen und insbesondere der Blumen und hält ihre vergängliche Schönheit in seinen streng sachlichen, aber äußerst sensiblen Aufnahmen fest. Dabei setzt er Stengel und Blätter als grafische Elemente ein, und dank der arabesken Formen und Farben der Pflanzen wirken diese Bilder wie Aquarelle oder zarteste Kalligraphien. Das Ergebnis: eine Symbiose von Naturkunde und Kunst auf dem Niveau der technischen Möglichkeiten unserer
Zeit.
