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Zielsetzungen: Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen den Polymorphismen C1236T, C3435T und G2677T/A der Multidrug Resistance (MDR1) und dem Ansprechen auf Imatinib (IM) bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) zu untersuchen. Materialien und Methoden: Elektronische Datenbanken in PubMed, Embase, Web of Knowledge, Scopus und Cochrane wurden mit Kombinationen von Schlüsselwörtern zu MDR1-Polymorphismen und dem Ansprechen auf IM bei CML durchsucht. Die in den Datenbanken gefundenen Studien wurden anhand strenger Ein- und Ausschlusskriterien gescreent. Ergebnisse: Insgesamt…mehr

Produktbeschreibung
Zielsetzungen: Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen den Polymorphismen C1236T, C3435T und G2677T/A der Multidrug Resistance (MDR1) und dem Ansprechen auf Imatinib (IM) bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) zu untersuchen. Materialien und Methoden: Elektronische Datenbanken in PubMed, Embase, Web of Knowledge, Scopus und Cochrane wurden mit Kombinationen von Schlüsselwörtern zu MDR1-Polymorphismen und dem Ansprechen auf IM bei CML durchsucht. Die in den Datenbanken gefundenen Studien wurden anhand strenger Ein- und Ausschlusskriterien gescreent. Ergebnisse: Insgesamt wurden zunächst 37 Studien identifiziert, von denen 17 Studien mit 2219 CML-Patienten in diese Meta-Analyse einbezogen wurden. Eine signifikante Resistenz wurde für die C3435T-Variante in der kaukasischen Bevölkerung unter dominanten und heterozygoten Modellen und für den Wildtyp (G2677) in der asiatischen Bevölkerung unter allen Modellen außer heterozygoten gefunden. Es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen der IM-Antwort und dem MDR1-C1236T-Polymorphismus gefunden.Schlussfolgerung: Der MDR1 C3435T-Polymorphismus könnte ein Risikofaktor für die Resistenz gegen IM bei kaukasischen CML-Patienten sein.
Autorenporträt
Dr. Ikram Dammak,Assistenzärztin in Medizin, Hämatobiologie ,Labor für Hämobiologie,Centre Hospitalo Universitaire Hédi Chaker de Sfax,Université de Sfax, Faculté de Médecine de Sfax, Tunesien.