Bildung steht heute zur Diskussion. Ist sie überflüssiger Ballast und nur noch als Ausbildung technischer Fertigkeiten akzeptiert? Soll man Bildung neu denken? Aber
was noch nannte man traditionell "Bildung"?
Das Buch verspricht Klärung. Die vom Herausgeber versammelten und kommentierten Klassiker der abendländischen Tradition geben Antworten, auf die wir auch heute nicht verzichten können. Denn eine offene und liberale Gesellschaft der vielen Kulturen, der sozialen und lokalen Mobilität braucht Menschen, die sich selbständig und verantwortungsbewußt orientieren. Der Erwerb dieser Selbständigkeit - das ist Bildung.
Mit Texten von:
Demokrit, Platon, Aristoteles, Augustinus, Erasmus, Comenius, Rousseau, Humboldt, Nietzsche, Adorno, Foucault.
was noch nannte man traditionell "Bildung"?
Das Buch verspricht Klärung. Die vom Herausgeber versammelten und kommentierten Klassiker der abendländischen Tradition geben Antworten, auf die wir auch heute nicht verzichten können. Denn eine offene und liberale Gesellschaft der vielen Kulturen, der sozialen und lokalen Mobilität braucht Menschen, die sich selbständig und verantwortungsbewußt orientieren. Der Erwerb dieser Selbständigkeit - das ist Bildung.
Mit Texten von:
Demokrit, Platon, Aristoteles, Augustinus, Erasmus, Comenius, Rousseau, Humboldt, Nietzsche, Adorno, Foucault.
