Als initiative Vorgabe an eine analytische Musikpädagogik gibt das Buch präzise Antworten auf zentrale Fragen zum Musikunterricht:
- Was heißt Musikalische Bildung?
- Was ist Musikunterricht?
- Was kann Schule dazu beitragen?
- Welche Musik soll für den Unterricht ausgewählt werden?
- Wie kann man im Musikunterricht sachverbindlich und bildungsförderlich arbeiten?
Es bietet eine Fülle von Argumenten und Anregungen für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand sowie für dessen unterrichtspraktische Bewältigung.
- Was heißt Musikalische Bildung?
- Was ist Musikunterricht?
- Was kann Schule dazu beitragen?
- Welche Musik soll für den Unterricht ausgewählt werden?
- Wie kann man im Musikunterricht sachverbindlich und bildungsförderlich arbeiten?
Es bietet eine Fülle von Argumenten und Anregungen für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand sowie für dessen unterrichtspraktische Bewältigung.