Neue Medien und insbesondere das Internet gehören zum Schulalltag. In dieser Arbeit wird deshalb für die Schulpraxis typischen, bislang aber wenig untersuchten Fragestellungen nachgegangen: Wie erarbeiten sich Schüler unter alleiniger Nutzung des World Wide Web ein fachinhaltliches Thema? Wie erstellen sie dazu Texte? Welche Lernerfolge erzielen sie dabei? In einer explorativen Untersuchung mit einem Beispielthema aus der Physik werden dazu erstmalig Navigation im Internet und die Textproduktion mit Computern detailliert beschrieben, klassifiziert und in Zusammenhang zu Lernergebnissen…mehr
Neue Medien und insbesondere das Internet gehören zum Schulalltag. In dieser Arbeit wird deshalb für die Schulpraxis typischen, bislang aber wenig untersuchten Fragestellungen nachgegangen: Wie erarbeiten sich Schüler unter alleiniger Nutzung des World Wide Web ein fachinhaltliches Thema? Wie erstellen sie dazu Texte? Welche Lernerfolge erzielen sie dabei? In einer explorativen Untersuchung mit einem Beispielthema aus der Physik werden dazu erstmalig Navigation im Internet und die Textproduktion mit Computern detailliert beschrieben, klassifiziert und in Zusammenhang zu Lernergebnissen gestellt. Damit bietet diese Arbeit neben der Darstellung theoretischer Hintergründe einen vielfältigen Überblick über wichtige Einflussgrößen der Computer- und Internetnutzung beim selbstgesteuerten Lernen.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 912
Der Autor: Burkhard Priemer, geboren 1968, legte das Erste und Zweite Staatsexamen in Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien in Berlin ab. Anschließend arbeitete er - einschließlich eines Forschungsaufenthaltes an der University of Leeds - im Bereich der Didaktik der Physik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte dort 2004. Seine Hauptinteressen liegen auf dem Feld des Lehrens und Lernens mit Neuen Medien im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Grundlagen zum Lernen mit dem Internet - Erfassung der Computernutzung durch elektronische Protokolle (Logfiles) - Das Beispielthema: Die physikalische Erklärung der Gezeiten - Die durchgeführte empirische Untersuchung - Die Erfassung und Beschreibung der Vorkenntnisse, der Computer- und Internetnutzung und des Lernerfolgs der Probanden - Auswertung und Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Vorkenntnissen, Computer- und Internetnutzung und Lernerfolg - Folgerungen und Ausblick.
Aus dem Inhalt : Grundlagen zum Lernen mit dem Internet - Erfassung der Computernutzung durch elektronische Protokolle (Logfiles) - Das Beispielthema: Die physikalische Erklärung der Gezeiten - Die durchgeführte empirische Untersuchung - Die Erfassung und Beschreibung der Vorkenntnisse, der Computer- und Internetnutzung und des Lernerfolgs der Probanden - Auswertung und Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Vorkenntnissen, Computer- und Internetnutzung und Lernerfolg - Folgerungen und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826