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Der Band beinhaltet eine ländervergleichende Analyse des Framings von Glyphosat in der deutschen und us-amerikanischen Berichterstattung. Ausgehend von einer qualitativen Frameanalyse wird begründet, wann und warum es zur Politisierung von menschengemachten Risiken im Bereich der Risk Governance kommt. Für die Frameanalyse entwickelt die Autorin ein eigenes Framemodell, in dem die kommunikationswissenschaftliche um eine sprachwissenschaftliche Perspektive ergänzt wird und in dem Aspekte des Frame Sponsorings und Fragen der Deutungsmacht berücksichtigt werden. Im Ergebnis leistet der Band einen…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beinhaltet eine ländervergleichende Analyse des Framings von Glyphosat in der deutschen und us-amerikanischen Berichterstattung. Ausgehend von einer qualitativen Frameanalyse wird begründet, wann und warum es zur Politisierung von menschengemachten Risiken im Bereich der Risk Governance kommt. Für die Frameanalyse entwickelt die Autorin ein eigenes Framemodell, in dem die kommunikationswissenschaftliche um eine sprachwissenschaftliche Perspektive ergänzt wird und in dem Aspekte des Frame Sponsorings und Fragen der Deutungsmacht berücksichtigt werden. Im Ergebnis leistet der Band einen Beitrag zur Theoriebildung: er gibt eine Definition von Politisierung im Bereich der Risk Governance und beinhaltet ein kommunikationswissenschaftlichen Politisierungsmodell sowie Leitfragen zur Reflexion und Bewertung der Potenziale und Probleme von Politisierungen menschengemachter Risiken. Die Zielgruppe sind vor allem Forschende, Lehrende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, sowie Forschende, Lehrende und Studierende im Forschungsfeld Framing , aber auch Praktikerinnen und Praktiker aus dem Feld der Kommunikationspraxis und Risk Governance, z.B. NGOs.
Autorenporträt
Dr. Martha Kuhnhenn ist Privatdozentin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft Universität Greifswald. Seit 2016 lehrt sie im Fachbereich Kommunikationswissenschaft, zuvor in der Germanistischen Sprachwissenschaft.