44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 10. November 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um einen Teil zu Grounded Theory und KI ergänzt. Der Inhalt Methodische und methodologische Grundlagen – Forschungspraktische…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um einen Teil zu Grounded Theory und KI ergänzt. Der Inhalt Methodische und methodologische Grundlagen – Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen -             Theoriegenerierende Forschungspraxis im Wandel Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Forschende in den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft Die Herausgebenden Dr. Christian Pentzold ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Dr. Andreas Bischof ist Juniorprofessor für Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der Technischen Universität Chemnitz. Nele Heise, M. A., ist freie wissenschaftliche Beraterin, Autorin und Referentin für digitale Medien und Onlinekommunikation.
Autorenporträt
Dr. Christian Pentzold ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Dr. Andreas Bischof ist Juniorprofessor für Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der Technischen Universität Chemnitz. Nele Heise, M. A., ist freie wissenschaftliche Beraterin, Autorin und Referentin für digitale Medien und Onlinekommunikation.