Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen. Für die 2., erweiterte und aktualisierte Auflage wurde der Band durchgesehen und um einen Teil zu Grounded Theory und KI ergänzt.
Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen. Für die 2., erweiterte und aktualisierte Auflage wurde der Band durchgesehen und um einen Teil zu Grounded Theory und KI ergänzt.
Artikelnr. des Verlages: 89257397, 978-3-658-49156-7
2. Aufl.
Seitenzahl: 491
Erscheinungstermin: 31. Januar 2026
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658491567
ISBN-10: 3658491566
Artikelnr.: 74803956
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Dr. Christian Pentzold ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Dr. Andreas Bischof ist Juniorprofessor für Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der Technischen Universität Chemnitz. Nele Heise, M. A., ist freie wissenschaftliche Beraterin, Autorin und Referentin für digitale Medien und Onlinekommunikation.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Methodische und methodologische Grundlagen.- Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen.- Theoriegenerierende Forschungspraxis im Wandel.
Einleitung.- Methodische und methodologische Grundlagen.- Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen.- Theoriegenerierende Forschungspraxis im Wandel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826