Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.…mehr
Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im 'Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege' an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826