74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Band werden Beratungsinteraktionen im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung erschlossen. Im Zentrum stehen Beratungen in unterschiedlichen psychosozialen Handlungsfeldern. Beraten ist eine Kerntatigkeit von Sozialarbeiter:innen und anderen Professionellen; sie ist eine professionalisierte Dienstleistung, die den personalisierten Selbstbezug mit einer Interaktions-, Institutions- und gesellschaftlichen Kontextorientierung reflexiv verbindet. Die Frage ist, wie in professioneller Beratungsinteraktionen der Selbstanspruch der Professionellen, die konkreten Erwartungen, Bedarfe und…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band werden Beratungsinteraktionen im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung erschlossen. Im Zentrum stehen Beratungen in unterschiedlichen psychosozialen Handlungsfeldern. Beraten ist eine Kerntatigkeit von Sozialarbeiter:innen und anderen Professionellen; sie ist eine professionalisierte Dienstleistung, die den personalisierten Selbstbezug mit einer Interaktions-, Institutions- und gesellschaftlichen Kontextorientierung reflexiv verbindet. Die Frage ist, wie in professioneller Beratungsinteraktionen der Selbstanspruch der Professionellen, die konkreten Erwartungen, Bedarfe und Anliegen sowohl der Ratsuchenden als auch der beauftragenden Organisationen und Institutionen aufeinander bezogen und realisiert werden.

Autorenporträt
Dr. Stefan Busse ist Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida. Markus Lohse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida.
Rezensionen
... Für alle, die sich einen Überblick über den Forschungstand zu Beratung/Supervision verschaffen wollen und dabei den Fokus auf qualitative Forschung legen möchten. Des Weiteren für alle, die sich einer machtsensiblen und kritischen Betrachtung von Beratungsinteraktionen annähern wollen. (Lynn Keyser, in: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 26, Heft 1, 2025)