Marion Fleige, Wiltrud Gieseke, Aiga von Hippel, Bernd Käpplinger, Steffi Robak
Programm- und Angebotsentwicklung
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Marion Fleige, Wiltrud Gieseke, Aiga von Hippel, Bernd Käpplinger, Steffi Robak
Programm- und Angebotsentwicklung
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
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Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung. Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles Wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium.
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Produktdetails
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- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer Nr.1
- Verlag: UTB GmbH
- 3. aktual. und erweiterte Auflage
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 16mm
- Gewicht: 424g
- ISBN-13: 9783825265649
- ISBN-10: 3825265641
- Artikelnr.: 76000518
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer Nr.1
- Verlag: UTB GmbH
- 3. aktual. und erweiterte Auflage
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 16mm
- Gewicht: 424g
- ISBN-13: 9783825265649
- ISBN-10: 3825265641
- Artikelnr.: 76000518
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
PD Dr. Marion Fleige ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Betreuung des Weiterbildungsprogrammarchivs Berlin/Brandenburg in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einblick in die Kapitel 8 Einleitung 11 1 Programm und Angebot 18 1.1 Die
offene Struktur der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 1.2 Das Programm 22
1.3 Das Angebot 25 1.4 Reglementierte inhaltliche Zugänge zu Programmen und
Angeboten 26 1.5 Zusammenfassung 27 2 Bedarf und Bedürfnisse 28 2.1
Begriffliche, disziplinbezogene Einordnung 29 2.2 Betriebswirtschaftliche
Perspektive 30 2.3 Eine bildungswissenschaftliche Perspektive zur
Erwachsenen- und Weiterbildung 32 2.4 Bedarfsanalysen in Betrieben 34 2.5
Zusammenfassung 37 3 Programmplanung als Konzept und Forschungsgegenstand
38 3.1 Begriffliche Einordnungen 39 3.2 Planungsmodelle 41 3.3
Exemplarische Vertiefung: Das Modell der Wissensinseln 46 3.4
Zusammenfassung 50 4 Forschungen zum Programmplanungshandeln 52 4.1
Verständnis von Programmplanungshandeln 53 4.2 Widerspruchskonstellationen
und Antinomien im Spannungsfeld des Planungshandelns 58 4.3
Angleichungshandeln als zielführende Dimension der Programmentwicklung 61
4.4 Betriebliche Weiterbildung als Programmplanung 64 4.5 Zusammenfassung
66 5 Forschen mit Programmen: Orientierungen für studentische
Programmanalysen 68 5.1 Zur Programmforschung 69 5.2 Datenmaterial und
Zugänglichkeit 70 5.3 Methodik: Programmanalysen 71 5.4 Zusammenfassung 78
6 Befunde der Programmforschung 80 6.1 Einordnung 81 6.2 Arten von
Programmanalysen und zentrale Befunde 82 6.3 Erträge der Programmforschung
92 6.4 Zusammenfassung 93 7 Lernkulturen 96 7.1 Lernkulturen, Programme und
Planungshandeln 97 7.2 Vertiefende Auslegungen von Lernkultur 99 7.3
Institutionalformen und Lernkulturen 102 7.4 Lernkulturen und
Bildungsmanagement 104 7.5 Teilnehmende und Lernkultur 105 7.6 Befunde aus
Lernkulturanalysen 105 7.7 Zusammenfassung 109 8 Weiterbildungsmanagement
112 8.1 Einordnung des Weiterbildungsmanagements 113 8.2 Begriffe und
Auslegungen zum Weiterbildungsmanagement 114 8.3 Gestaltungsanforderungen
an das Weiterbildungsmanagement 118 8.4 Weiterbildungsmanagement im
Unternehmen 123 8.5 Zusammenfassung 125 9 Zielgruppenorientierung in der
Programmplanung 128 9.1 Begriffe und Kontexte 129 9.2 Soziales Milieu und
Zielgruppe 131 9.3 Zielgruppen in Modellen zur Programmplanung 134 9.4
Produktkliniken in der Programmplanung 138 9.5 Zusammenfassung 141 10
Finanzierung von Programmen und Angeboten 142 10.1 Die Bedeutung von
Ressourcen 143 10.2 Finanzierungsquellen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung 145 10.3 Mischfinanzierung im Arbeitsalltag 150 10.4
Zusammenfassung 151 11 Programmplanung und -forschung international und
vergleichend 154 11.1 Programmplanung als Politik der Verantwortung 155
11.2 Das Domänenmodell der Programmplanung 156 11.3 Das interaktive
Programmplanungsmodell 158 11.4 Der Mehrwert verschiedener theoretischer
"Brillen" 160 11.5 Programmplanungsforschung international und
transnational 161 11.6 Zusammenfassung 162 12 Digitalität in
Programmplanung und -forschung 164 12.1 Die Kultur der Digitalität 165 12.2
Digitale und hybride Programmarten 167 12.3 Digitalität in der
Programmforschung 169 12.4 Digitalität in der Programmplanung 170 12.5
Zusammenfassung 172 Glossar 176 Literatur 181 Abbildungen und Tabellen 196
Index 197 Anhang 198 Autorinnen und Autoren 216
offene Struktur der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 1.2 Das Programm 22
1.3 Das Angebot 25 1.4 Reglementierte inhaltliche Zugänge zu Programmen und
Angeboten 26 1.5 Zusammenfassung 27 2 Bedarf und Bedürfnisse 28 2.1
Begriffliche, disziplinbezogene Einordnung 29 2.2 Betriebswirtschaftliche
Perspektive 30 2.3 Eine bildungswissenschaftliche Perspektive zur
Erwachsenen- und Weiterbildung 32 2.4 Bedarfsanalysen in Betrieben 34 2.5
Zusammenfassung 37 3 Programmplanung als Konzept und Forschungsgegenstand
38 3.1 Begriffliche Einordnungen 39 3.2 Planungsmodelle 41 3.3
Exemplarische Vertiefung: Das Modell der Wissensinseln 46 3.4
Zusammenfassung 50 4 Forschungen zum Programmplanungshandeln 52 4.1
Verständnis von Programmplanungshandeln 53 4.2 Widerspruchskonstellationen
und Antinomien im Spannungsfeld des Planungshandelns 58 4.3
Angleichungshandeln als zielführende Dimension der Programmentwicklung 61
4.4 Betriebliche Weiterbildung als Programmplanung 64 4.5 Zusammenfassung
66 5 Forschen mit Programmen: Orientierungen für studentische
Programmanalysen 68 5.1 Zur Programmforschung 69 5.2 Datenmaterial und
Zugänglichkeit 70 5.3 Methodik: Programmanalysen 71 5.4 Zusammenfassung 78
6 Befunde der Programmforschung 80 6.1 Einordnung 81 6.2 Arten von
Programmanalysen und zentrale Befunde 82 6.3 Erträge der Programmforschung
92 6.4 Zusammenfassung 93 7 Lernkulturen 96 7.1 Lernkulturen, Programme und
Planungshandeln 97 7.2 Vertiefende Auslegungen von Lernkultur 99 7.3
Institutionalformen und Lernkulturen 102 7.4 Lernkulturen und
Bildungsmanagement 104 7.5 Teilnehmende und Lernkultur 105 7.6 Befunde aus
Lernkulturanalysen 105 7.7 Zusammenfassung 109 8 Weiterbildungsmanagement
112 8.1 Einordnung des Weiterbildungsmanagements 113 8.2 Begriffe und
Auslegungen zum Weiterbildungsmanagement 114 8.3 Gestaltungsanforderungen
an das Weiterbildungsmanagement 118 8.4 Weiterbildungsmanagement im
Unternehmen 123 8.5 Zusammenfassung 125 9 Zielgruppenorientierung in der
Programmplanung 128 9.1 Begriffe und Kontexte 129 9.2 Soziales Milieu und
Zielgruppe 131 9.3 Zielgruppen in Modellen zur Programmplanung 134 9.4
Produktkliniken in der Programmplanung 138 9.5 Zusammenfassung 141 10
Finanzierung von Programmen und Angeboten 142 10.1 Die Bedeutung von
Ressourcen 143 10.2 Finanzierungsquellen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung 145 10.3 Mischfinanzierung im Arbeitsalltag 150 10.4
Zusammenfassung 151 11 Programmplanung und -forschung international und
vergleichend 154 11.1 Programmplanung als Politik der Verantwortung 155
11.2 Das Domänenmodell der Programmplanung 156 11.3 Das interaktive
Programmplanungsmodell 158 11.4 Der Mehrwert verschiedener theoretischer
"Brillen" 160 11.5 Programmplanungsforschung international und
transnational 161 11.6 Zusammenfassung 162 12 Digitalität in
Programmplanung und -forschung 164 12.1 Die Kultur der Digitalität 165 12.2
Digitale und hybride Programmarten 167 12.3 Digitalität in der
Programmforschung 169 12.4 Digitalität in der Programmplanung 170 12.5
Zusammenfassung 172 Glossar 176 Literatur 181 Abbildungen und Tabellen 196
Index 197 Anhang 198 Autorinnen und Autoren 216
Einblick in die Kapitel 8 Einleitung 11 1 Programm und Angebot 18 1.1 Die
offene Struktur der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 1.2 Das Programm 22
1.3 Das Angebot 25 1.4 Reglementierte inhaltliche Zugänge zu Programmen und
Angeboten 26 1.5 Zusammenfassung 27 2 Bedarf und Bedürfnisse 28 2.1
Begriffliche, disziplinbezogene Einordnung 29 2.2 Betriebswirtschaftliche
Perspektive 30 2.3 Eine bildungswissenschaftliche Perspektive zur
Erwachsenen- und Weiterbildung 32 2.4 Bedarfsanalysen in Betrieben 34 2.5
Zusammenfassung 37 3 Programmplanung als Konzept und Forschungsgegenstand
38 3.1 Begriffliche Einordnungen 39 3.2 Planungsmodelle 41 3.3
Exemplarische Vertiefung: Das Modell der Wissensinseln 46 3.4
Zusammenfassung 50 4 Forschungen zum Programmplanungshandeln 52 4.1
Verständnis von Programmplanungshandeln 53 4.2 Widerspruchskonstellationen
und Antinomien im Spannungsfeld des Planungshandelns 58 4.3
Angleichungshandeln als zielführende Dimension der Programmentwicklung 61
4.4 Betriebliche Weiterbildung als Programmplanung 64 4.5 Zusammenfassung
66 5 Forschen mit Programmen: Orientierungen für studentische
Programmanalysen 68 5.1 Zur Programmforschung 69 5.2 Datenmaterial und
Zugänglichkeit 70 5.3 Methodik: Programmanalysen 71 5.4 Zusammenfassung 78
6 Befunde der Programmforschung 80 6.1 Einordnung 81 6.2 Arten von
Programmanalysen und zentrale Befunde 82 6.3 Erträge der Programmforschung
92 6.4 Zusammenfassung 93 7 Lernkulturen 96 7.1 Lernkulturen, Programme und
Planungshandeln 97 7.2 Vertiefende Auslegungen von Lernkultur 99 7.3
Institutionalformen und Lernkulturen 102 7.4 Lernkulturen und
Bildungsmanagement 104 7.5 Teilnehmende und Lernkultur 105 7.6 Befunde aus
Lernkulturanalysen 105 7.7 Zusammenfassung 109 8 Weiterbildungsmanagement
112 8.1 Einordnung des Weiterbildungsmanagements 113 8.2 Begriffe und
Auslegungen zum Weiterbildungsmanagement 114 8.3 Gestaltungsanforderungen
an das Weiterbildungsmanagement 118 8.4 Weiterbildungsmanagement im
Unternehmen 123 8.5 Zusammenfassung 125 9 Zielgruppenorientierung in der
Programmplanung 128 9.1 Begriffe und Kontexte 129 9.2 Soziales Milieu und
Zielgruppe 131 9.3 Zielgruppen in Modellen zur Programmplanung 134 9.4
Produktkliniken in der Programmplanung 138 9.5 Zusammenfassung 141 10
Finanzierung von Programmen und Angeboten 142 10.1 Die Bedeutung von
Ressourcen 143 10.2 Finanzierungsquellen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung 145 10.3 Mischfinanzierung im Arbeitsalltag 150 10.4
Zusammenfassung 151 11 Programmplanung und -forschung international und
vergleichend 154 11.1 Programmplanung als Politik der Verantwortung 155
11.2 Das Domänenmodell der Programmplanung 156 11.3 Das interaktive
Programmplanungsmodell 158 11.4 Der Mehrwert verschiedener theoretischer
"Brillen" 160 11.5 Programmplanungsforschung international und
transnational 161 11.6 Zusammenfassung 162 12 Digitalität in
Programmplanung und -forschung 164 12.1 Die Kultur der Digitalität 165 12.2
Digitale und hybride Programmarten 167 12.3 Digitalität in der
Programmforschung 169 12.4 Digitalität in der Programmplanung 170 12.5
Zusammenfassung 172 Glossar 176 Literatur 181 Abbildungen und Tabellen 196
Index 197 Anhang 198 Autorinnen und Autoren 216
offene Struktur der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 1.2 Das Programm 22
1.3 Das Angebot 25 1.4 Reglementierte inhaltliche Zugänge zu Programmen und
Angeboten 26 1.5 Zusammenfassung 27 2 Bedarf und Bedürfnisse 28 2.1
Begriffliche, disziplinbezogene Einordnung 29 2.2 Betriebswirtschaftliche
Perspektive 30 2.3 Eine bildungswissenschaftliche Perspektive zur
Erwachsenen- und Weiterbildung 32 2.4 Bedarfsanalysen in Betrieben 34 2.5
Zusammenfassung 37 3 Programmplanung als Konzept und Forschungsgegenstand
38 3.1 Begriffliche Einordnungen 39 3.2 Planungsmodelle 41 3.3
Exemplarische Vertiefung: Das Modell der Wissensinseln 46 3.4
Zusammenfassung 50 4 Forschungen zum Programmplanungshandeln 52 4.1
Verständnis von Programmplanungshandeln 53 4.2 Widerspruchskonstellationen
und Antinomien im Spannungsfeld des Planungshandelns 58 4.3
Angleichungshandeln als zielführende Dimension der Programmentwicklung 61
4.4 Betriebliche Weiterbildung als Programmplanung 64 4.5 Zusammenfassung
66 5 Forschen mit Programmen: Orientierungen für studentische
Programmanalysen 68 5.1 Zur Programmforschung 69 5.2 Datenmaterial und
Zugänglichkeit 70 5.3 Methodik: Programmanalysen 71 5.4 Zusammenfassung 78
6 Befunde der Programmforschung 80 6.1 Einordnung 81 6.2 Arten von
Programmanalysen und zentrale Befunde 82 6.3 Erträge der Programmforschung
92 6.4 Zusammenfassung 93 7 Lernkulturen 96 7.1 Lernkulturen, Programme und
Planungshandeln 97 7.2 Vertiefende Auslegungen von Lernkultur 99 7.3
Institutionalformen und Lernkulturen 102 7.4 Lernkulturen und
Bildungsmanagement 104 7.5 Teilnehmende und Lernkultur 105 7.6 Befunde aus
Lernkulturanalysen 105 7.7 Zusammenfassung 109 8 Weiterbildungsmanagement
112 8.1 Einordnung des Weiterbildungsmanagements 113 8.2 Begriffe und
Auslegungen zum Weiterbildungsmanagement 114 8.3 Gestaltungsanforderungen
an das Weiterbildungsmanagement 118 8.4 Weiterbildungsmanagement im
Unternehmen 123 8.5 Zusammenfassung 125 9 Zielgruppenorientierung in der
Programmplanung 128 9.1 Begriffe und Kontexte 129 9.2 Soziales Milieu und
Zielgruppe 131 9.3 Zielgruppen in Modellen zur Programmplanung 134 9.4
Produktkliniken in der Programmplanung 138 9.5 Zusammenfassung 141 10
Finanzierung von Programmen und Angeboten 142 10.1 Die Bedeutung von
Ressourcen 143 10.2 Finanzierungsquellen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung 145 10.3 Mischfinanzierung im Arbeitsalltag 150 10.4
Zusammenfassung 151 11 Programmplanung und -forschung international und
vergleichend 154 11.1 Programmplanung als Politik der Verantwortung 155
11.2 Das Domänenmodell der Programmplanung 156 11.3 Das interaktive
Programmplanungsmodell 158 11.4 Der Mehrwert verschiedener theoretischer
"Brillen" 160 11.5 Programmplanungsforschung international und
transnational 161 11.6 Zusammenfassung 162 12 Digitalität in
Programmplanung und -forschung 164 12.1 Die Kultur der Digitalität 165 12.2
Digitale und hybride Programmarten 167 12.3 Digitalität in der
Programmforschung 169 12.4 Digitalität in der Programmplanung 170 12.5
Zusammenfassung 172 Glossar 176 Literatur 181 Abbildungen und Tabellen 196
Index 197 Anhang 198 Autorinnen und Autoren 216







