Das Manuskript des 1992 erschienenen Programmierkurses TURBO Pascal 6. 0 habe ich im letzten Jahr gründlich überarbeitet und der Version 7. 0 angepaßt. Bei dieser Gelegen heit sind in Text und Listings nicht nur einige Fehler beseitigt, sondern auch allerhand wesentliche Änderungen vorgenommen worden: So wurden ganze Kapitel umgestellt bzw. teilweise neu zusammengefaßt, einige wichtige Themen (wie Objektorientiertes Programmieren OOP, DOS-Systemumgebung, Grafik) schwerpunktmäßig erweitert, und manches ganz neu aufgenommen wie Beispiele residenter Programme unter TURBO. Mehr als bisher wurden…mehr
Das Manuskript des 1992 erschienenen Programmierkurses TURBO Pascal 6. 0 habe ich im letzten Jahr gründlich überarbeitet und der Version 7. 0 angepaßt. Bei dieser Gelegen heit sind in Text und Listings nicht nur einige Fehler beseitigt, sondern auch allerhand wesentliche Änderungen vorgenommen worden: So wurden ganze Kapitel umgestellt bzw. teilweise neu zusammengefaßt, einige wichtige Themen (wie Objektorientiertes Programmieren OOP, DOS-Systemumgebung, Grafik) schwerpunktmäßig erweitert, und manches ganz neu aufgenommen wie Beispiele residenter Programme unter TURBO. Mehr als bisher wurden auch systembezogene Begriffe (Interrupt, Port u. a. ) wenigstens kurz erläutert und in Beispielen vorgestellt, damit der Anfänger auch beim Umgang mit Programmen aus anderen Büchern schneller zum Erfolg kommt. Listings mit neuer Thematik also und auch neue Algorithmen fanden Platz, so daß der Umfang des Buchs trotz einiger Kürzungen sichtbar zugenommen hat. Geblieben ist aber das Grundkonzept, nämlich eine exemplarische Einführung in den Pascal-Dialekt TURBO mit nicht-trivialen Programmen und wichtigen Algorithmen, aber keine trocken-systematische Darstellung des Anweisungsvorrats im Lexikonstil. Insofern unterscheidet sich das Buch sehr deutlich von fast allen anderen auf dem mittlerweile unübersehbaren Markt: Es ist Lehrbuch und Programmsammlung zugleich. In dieser Auffassung haben mich etliche Zuschriften zufriedener Leser aus dem In- und Ausland bestätigt, vor allem aber auch viele Studierende am Fachbereich Informatik der Fachhochschule München (FHM), wo der Text als begleitendes Lehrbuch für eine sechsstündige Anfängervorlesung benutzt wird.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
1 Einleitung.- Quell- und Objektcode Programmiersprachen Sprach Versionen Rechner und Zahlensysteme die Ganzzahltypen in TURBO.- 2 Programme in TURBO Pascal.- Reservierte Wörter Standardbezeichner Ein- und Ausgabe Wertzuweisungen Die Sprachumgebung IDE von TURBO.- 3 Funktionen und Logik.- Ganzzahlrechnungen Standardfunktionen der ASCII-Code BOOLEsche Ausdrücke Wahrheitstafeln Operatorenhierarchie.- 4 Kontrollstrukturen.- Schleifen und Maschen Wiederholungsanweisungen Selektion mit IF der CASE-Schalter Menüsteuerung Syntaxdiagramme.- 5 Programmentwicklung.- Problemanalyse und Algorithmus Fehler Flußdiagramme Struktogramme modulares und strukturiertes Programmieren der TURBO Debugger.- 6 Mengen Felder und Strings.- Mengen Mengenoperationen Arrays Sortieren in Feldern Primzahlen Töne am PC Stringprozeduren.- 7 Der Zufall in Pascal.- Zufallszahlen Würfeln und andere Simulationen von Zufallsereignissen Monte-Carlo-Methoden Geheimtexte Normalverteilung.- 8 Fenster auch im Editor.- Window u.a. Prozeduren der Unit Crt der TURBO Editor der Bildschirmspeicher Pull-down-Menüs.- 9 Struktur mit TYPE und RECORD.- Typen und Typenvereinbarungen einfache und strukturierte Typen Bereichsüberprüfung Variante Records.- 10 Externe Dateien.- Files und Dateien Zugriffe auf die Peripherie Binärsuche Filekopierer Directory Viren Dateitypen.- 11 Unterprogramme.- Globale und lokale Variable Wert- und Referenzparameter Funktionen Scancodes ein 8-Bit-Rechner prozedurale Typen.- 12 Bibliotheken und Units.- Include-Files Programmbiblotheken Systemunits eigene Units die Fenstertechnik des TURBO Editors Programmparameter.- 13 Rekursionen.- Rekurslve Prozeduren Rekursion und Iteration Permutationen das Dame-Problem die Türme vonHanoi Backtracking.- 14 Programme.- Druckertreiber Minitext Kalender Lister Inhaltsverzeichnisse Primzahlen und Public-Key-Verfahren Editoren die Maus.- 15 DOS und Systemprogrammierung.- DOS-Routinen und Interrupts verdeckte Files Paßwörter Hexdump Kopierschutz Programme die sich selbst verändern.- 16 OP-Code als Inline-Code.- Debugger und Maschinensprache Inline-Code in Pascal Assembler Sektorenlesen Slowdown (residente) TSR-Programme.- 17 Grafik unter TURBO.- Die Unit Graph Farbsteuerung Speichern und Laden von Bildern die Grafikmaus rekursive Grafiken das Apfelmännchen viele Farben.- 18 Algorithmen.- Warteschlangen Balliste Verfolgungskurven Mondlandung Drehungen im Raum Stereobilder Manipulation von Farben in Grafik.- 19 Verkettung und Zeiger.- Heap und Stack Dynamische Adressierung Verketten auch mehrfach Ortsnetze (Graphen) Binärbäume Musik am PC.- 20 Schwach besetzte Felder.- Rechenblätter Terminkalender Kalenderalgorithmen.- 21 Zeigerverwaltung.- Ein komplettes Verwaltungsprogramm mit Pointervariablen.- 22 Dateien und Bäume.- Sortieralgorithmen in Feldern und auf der Peripherie mittelgroße und große Dateien Indexdateien B-Bäume Datenschutz.- 23 OOP und TURBO VISION.- Klassen und Objekte Kapselung Vererbung Polymorphie typfreie Schnittstellen Überleitung zu TURBO VISION.- 24 DOS Betriebssystem.- Eine Einführung in MS.DOS für Anfänger Hinweise zu den beiden Disketten zum Buch.- 25 Literatur.- 26 Stichwortverzeichnis.
1 Einleitung.- Quell- und Objektcode Programmiersprachen Sprach Versionen Rechner und Zahlensysteme die Ganzzahltypen in TURBO.- 2 Programme in TURBO Pascal.- Reservierte Wörter Standardbezeichner Ein- und Ausgabe Wertzuweisungen Die Sprachumgebung IDE von TURBO.- 3 Funktionen und Logik.- Ganzzahlrechnungen Standardfunktionen der ASCII-Code BOOLEsche Ausdrücke Wahrheitstafeln Operatorenhierarchie.- 4 Kontrollstrukturen.- Schleifen und Maschen Wiederholungsanweisungen Selektion mit IF der CASE-Schalter Menüsteuerung Syntaxdiagramme.- 5 Programmentwicklung.- Problemanalyse und Algorithmus Fehler Flußdiagramme Struktogramme modulares und strukturiertes Programmieren der TURBO Debugger.- 6 Mengen Felder und Strings.- Mengen Mengenoperationen Arrays Sortieren in Feldern Primzahlen Töne am PC Stringprozeduren.- 7 Der Zufall in Pascal.- Zufallszahlen Würfeln und andere Simulationen von Zufallsereignissen Monte-Carlo-Methoden Geheimtexte Normalverteilung.- 8 Fenster auch im Editor.- Window u.a. Prozeduren der Unit Crt der TURBO Editor der Bildschirmspeicher Pull-down-Menüs.- 9 Struktur mit TYPE und RECORD.- Typen und Typenvereinbarungen einfache und strukturierte Typen Bereichsüberprüfung Variante Records.- 10 Externe Dateien.- Files und Dateien Zugriffe auf die Peripherie Binärsuche Filekopierer Directory Viren Dateitypen.- 11 Unterprogramme.- Globale und lokale Variable Wert- und Referenzparameter Funktionen Scancodes ein 8-Bit-Rechner prozedurale Typen.- 12 Bibliotheken und Units.- Include-Files Programmbiblotheken Systemunits eigene Units die Fenstertechnik des TURBO Editors Programmparameter.- 13 Rekursionen.- Rekurslve Prozeduren Rekursion und Iteration Permutationen das Dame-Problem die Türme vonHanoi Backtracking.- 14 Programme.- Druckertreiber Minitext Kalender Lister Inhaltsverzeichnisse Primzahlen und Public-Key-Verfahren Editoren die Maus.- 15 DOS und Systemprogrammierung.- DOS-Routinen und Interrupts verdeckte Files Paßwörter Hexdump Kopierschutz Programme die sich selbst verändern.- 16 OP-Code als Inline-Code.- Debugger und Maschinensprache Inline-Code in Pascal Assembler Sektorenlesen Slowdown (residente) TSR-Programme.- 17 Grafik unter TURBO.- Die Unit Graph Farbsteuerung Speichern und Laden von Bildern die Grafikmaus rekursive Grafiken das Apfelmännchen viele Farben.- 18 Algorithmen.- Warteschlangen Balliste Verfolgungskurven Mondlandung Drehungen im Raum Stereobilder Manipulation von Farben in Grafik.- 19 Verkettung und Zeiger.- Heap und Stack Dynamische Adressierung Verketten auch mehrfach Ortsnetze (Graphen) Binärbäume Musik am PC.- 20 Schwach besetzte Felder.- Rechenblätter Terminkalender Kalenderalgorithmen.- 21 Zeigerverwaltung.- Ein komplettes Verwaltungsprogramm mit Pointervariablen.- 22 Dateien und Bäume.- Sortieralgorithmen in Feldern und auf der Peripherie mittelgroße und große Dateien Indexdateien B-Bäume Datenschutz.- 23 OOP und TURBO VISION.- Klassen und Objekte Kapselung Vererbung Polymorphie typfreie Schnittstellen Überleitung zu TURBO VISION.- 24 DOS Betriebssystem.- Eine Einführung in MS.DOS für Anfänger Hinweise zu den beiden Disketten zum Buch.- 25 Literatur.- 26 Stichwortverzeichnis.
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