Ralf Vogt
Psychotrauma, State, Setting
Psychoanalytisch-handlungsaktives Modell zur Behandlung von Komplex-Traumatisierten (SPIM-20-KT)Einzel- und Gruppenpsychotherapiesettings Manuals von der Edukation bis zur Evaluation. Einzel- und Gruppen
Ralf Vogt
Psychotrauma, State, Setting
Psychoanalytisch-handlungsaktives Modell zur Behandlung von Komplex-Traumatisierten (SPIM-20-KT)Einzel- und Gruppenpsychotherapiesettings Manuals von der Edukation bis zur Evaluation. Einzel- und Gruppen
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Ralf Vogt stellt sein umfangreiches Behandlungskonzept für Psychotraumapatienten mit vielen Anleitungsschritten und Fotos vor. Das originelle Vorgehen wird mit 63 Fallbeispielen und einer Forschungsstudie an über 100 Patienten für Therapeuten und Patienten anschaulich begründet.
Ralf Vogt stellt ein vollständiges Konzept einer psychotraumatologischen Behandlung vor, das sowohl für komplextraumatisierte Patienten (die die Mehrzahl der Psychotraumastörungen in der ambulanten Praxis darstellen) als auch für andere Patientenklientel anwendbar ist. Sein sehr strukturiertes Vorgehen mit…mehr
Ralf Vogt stellt sein umfangreiches Behandlungskonzept für Psychotraumapatienten mit vielen Anleitungsschritten und Fotos vor. Das originelle Vorgehen wird mit 63 Fallbeispielen und einer Forschungsstudie an über 100 Patienten für Therapeuten und Patienten anschaulich begründet.
Ralf Vogt stellt ein vollständiges Konzept einer psychotraumatologischen Behandlung vor, das sowohl für komplextraumatisierte Patienten (die die Mehrzahl der Psychotraumastörungen in der ambulanten Praxis darstellen) als auch für andere Patientenklientel anwendbar ist. Sein sehr strukturiertes Vorgehen mit theoretischen Ableitungen, vielen Handouts für Klienten und Behandler und konkreten Fallvignetten ist in dieser Kompaktheit bis hin zur Evaluation einmalig und wichtig.Das Buch ist als Lektüre für Therapeuten und Berater sowie fortgeschrittene Patienten geeignet.
Ralf Vogt stellt ein vollständiges Konzept einer psychotraumatologischen Behandlung vor, das sowohl für komplextraumatisierte Patienten (die die Mehrzahl der Psychotraumastörungen in der ambulanten Praxis darstellen) als auch für andere Patientenklientel anwendbar ist. Sein sehr strukturiertes Vorgehen mit theoretischen Ableitungen, vielen Handouts für Klienten und Behandler und konkreten Fallvignetten ist in dieser Kompaktheit bis hin zur Evaluation einmalig und wichtig.Das Buch ist als Lektüre für Therapeuten und Berater sowie fortgeschrittene Patienten geeignet.
Produktdetails
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- edition psychosozial
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 582
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: Mai 2007
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 481g
- ISBN-13: 9783898065825
- ISBN-10: 3898065820
- Artikelnr.: 22497445
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- edition psychosozial
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 582
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: Mai 2007
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 481g
- ISBN-13: 9783898065825
- ISBN-10: 3898065820
- Artikelnr.: 22497445
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Ralf Vogt, Dr., is a psychotraumatologist, family therapist,EMDR traumatherapist, and psychoanalyst and has been working in Leipzig, Germany, in his own practice since 1992, following his clinical training.
Inhaltsverzeichnis1 Einleitung 1.1 Vorbemerkung für Kollegen 1.2 Vorbemerkung für Klienten 1.3 Die komplexe Bedeutung der umfassenden Behandlung und Verringerung von Komplextraumatisierungen2 Theoretischer Hintergrund 2.1 Interdisziplinäre Verbindungen wichtiger Forschungsbereiche zur Psychotraumatologie 2.1.1 Vorbemerkung zur Verbindung der Körperwissenschaften mit der Psychotraumatologie 2.1.2 Verbindungen und Übersetzungen aus der Neurobiologie 2.1.3 Verbindungen und Übersetzungen aus der vergleichenden Psychobiologie 2.1.4 Verbindungen und Übersetzungen aus der prä-, peri- und postnatalen Geburtsforschung 2.1.5 Verbindungen und Übersetzungen aus der Säuglings- und Bindungsforschung 2.2 Auswahl konzeptionell übernommener Konstrukte, empirische Auslegungen und eigene Entwürfe zur Entwicklung des SPIM-20-KT 2.2.1 Vorbemerkung zur Verbindung und Bedeutung hirnphysiologischer und psychodynamischer Traumazirkel 2.2.2 Zur Einheit und Wechselwirkung von komplexen Psychotraumasymptomen, State-Erscheinungen und Settinggestaltungen2.2.3 Über den Zusammenhang von Übertragungen, Introjekten und Implantaten in den Regulationsstates Zu Kategorie 1: Situationsflexible States Zu Kategorie 2: Elastische Gewohnheitsstates Zu Kategorie 3: Übertragungsstates Zu Kategorie 4: Introjektstates Zu Kategorie 5: Implantatstates Zu Kategorie 6: Programmierungsstates 2.2.4 Hypothesen zur Wechselwirkung zwischen hirnphysiologischer und psychologischer Regulationsvernetzung2.2.5 Über die Stellung des Psychotraumas im Rahmen der psychodynamischen Regulation und Regulationsentwicklung 2.2.6 Zum Unterschied von Übertragung und Gegenübertragung bei der Behandlung von komplextraumatisierten Patienten 2.2.7 Der Nutzen von psychologischen Externalisierungskonzepten für die Psychotraumatherapie 2.2.8 Der Vorteil des Einsatzes von beseelbaren Therapieobjekten im Rahmen transparenter Behandlungsstrukturen in der Psychotraumatherapie 2.2.9 Die Bedeutung einer grundsätzlichen Körper- und Handlungsorientierun für die Psychotraumatherapie 2.2.10 Zu den Begriffen Abreaktion, Schließen von Handlungsbögen sowie finalen Körperaktionen und -interaktionen in der Psychotraumatherapie 2.2.11 Zur Bedeutung von haltgebenden Berührungen in der Psychotraumatherapie 2.2.12 Zum besonderen Nutzen des kindlichen Spiels für die Psychotraumatherapie 2.2.13 Wie traumatisch ist die Aufarbeitung eines Psychotraumas?2.2.14 Mit welcher Qualität kann ein Psychotrauma erinnert werden 2.2.15 Wann und wie ist die Psychotraumatherapie beendet? 3 Darstellung des SPIM-20-KT mit manualisierten Materialien und Fallvignetten3.1 Vorbemerkung zur Entwicklung des SPIM-20-KT 3.2 Die derzeitigen Behandlungskriterien des SPIM-20-KT Kriterien des SPIM-20-KT Erläuterungen zu den Kriterien von SPIM-20-KT 3.3 Die Behandlungsphasen des SPIM-20-KT über den gesamten Therapieprozess 3.4 Die empirischen Behandlungsphasen einer Einzelstunde, beziehungsweise einer Gruppentherapieeinheit im SPIM-20-KT3.5 Zur Psychoedukation im Therapiekonzept des SPIM-20-KT mit Fallvignetten 3.5.1 Vorbemerkung 3.5.2 Begriffskatalog des SPIM-20-KT Abreaktion Alterego Beseelbare Therapieobjekte Dissoziation Dissoziative Identitätsstörung FlashbackImplantat Introjekt Introjekt - Übertragungsdynamik Introjekt - Übertragungsumkehr Intrusion 1Komplextraumatisierung, bzw. andere nicht näher bezeichnete dissoziative Störungen (DESNOS/DDNOS) Konzentrierte strukturierte Handlungsinszenierung zur Psychotraumaexposition (KSHP) Körperbewegungsorientierung Opfer Opferparalyse bzw. Opferverhalten Programmierung Setting State Switch Täter Täterverhalten Trauma- bzw. Psychotrauma Traumalift Traumaorientierung Traumaprägung Trigger Übertragung Übertragungs - Introjektumkehr 3.5.3 Manualisierte Handouts der Klienten 3.5.3.1 Vorbemerkung zum Umgang mit Handouts 3.5.3.2 Merkblatt für komplextraumatisierte Patienten mit Orientierungshilfe für Umschaltübungen 3.5.3.3 Übungsblatt zur psychophysischen Entlastung 3.5.3.4 Trigger- und Selbsthilfeblatt 3.5.3.5 Lebenslauf- und Berichtsbögen für komplextraumatisierte Patienten 3.5.3.6 Basales Psychodynamikblatt 3.5.3.7 Trauma- und Ressourcenlandkarten 3.5.3.8 Beziehungskategorieblatt 3.5.3.9 Strukturblätter für Innenanteile 3.5.3.10 Strukturiertes Tagebuch 3.5.3.11 Generationsfragebogen 3.5.3.12 Introjekt-Generations-Schema 3.5.3.13 Spielevertrag und -protokoll 3.5.4 Manualisierte Handouts der Therapeuten 3.5.4.1 Vorbemerkung zum Umgang mit den Therapeutenhandouts3.5.4.2 Psychotherapievereinbarung für die Einzel- und Gruppentherapie3.5.4.3 Basales Stundenprotokoll - Einzeltherapie 3.5.4.4 Basales Sequenzenprotokoll - Gruppentherapie 13.5.4.5 Protokoll zum Stufentraining von innerpsychischen Regulationsscripten 4 Manualisierte Darstellung von Settings des SPIM-20-KT mit Fallvignetten 4.1 Vorbemerkung zum Umgang mit Settingindikationen und -instruktionen4.2 Settings aus der Therapiephase I:Stabilisierung und Psychoedukation 4.2.1 Basissettings zur Veranschaulichung von Psychodynamik4.2.1.1 Settings zur Beziehungsaufnahme mit den Kontaktstäben4.2.1.2 Settings zur Beziehungsvertiefung mit dem Tauwippenseil und der Rückenmatte 4.2.1.3 Settings zum Vergleich und Variation von Regressionsstufen mit Gymnastikballdialogen und Schaukelsettings 4.2.1.4 Settings zur aufbauenden und diagnostischen Affektregulation mit Säcken, Keulen, Klötzen u. a. Objekten 4.2.2 Aufbauende Settings zur Förderung des Einblicks in die Innenregulation 4.2.2.1 Symbolisierende Gestaltarbeitssettings zu äußeren Personen und inneren Strukturanteilen mit Zeichnungen, Skulpturen, Stofftieren und beseelbare Objekten 4.2.2.2 Settings zum diagnostischen, ressourcen- und lösungsorientierten Spielen mit Stofftieren 4.2.2.3 Settings zur diagnostischen, ressourcen- und lösungsorientierten Innenstrukturdarstellung und -bearbeitung in Form von Introjekt-Übertragungs-, Regulationsscript-Differenzierungs- und Introjekt-Generations-Schemata4.2.2.4 Settings zur Affektregulation durch Statement mit beseelbaren Therapieobjekten (schwarzer Riesensack, roter Riesenklotz, weiße Wand, Keule, gelber Sack u. ä. Mittel) 4.2.3 Kursgruppensettings zur Heranführung an eine gemeinschaftliche Entwicklungsorientierung in der Psychotraumabehandlung4.2.3.1 Konzept der Kursgruppentherapie4.2.3.2 Settings zur Kontaktaufnahme, Beziehungsvertiefung und Förderung von regressiver Gruppenarbeit4.2.3.3 Settings zur gemeinschaftlichen Affektregulation 4.2.4 Settings zum Umgang mit Bezugspersonen zum Therapiebeginn4.2.4.1 Einbeziehung von Partnerschaften jeder Art 4.2.4.2 Umgang mit Eltern und anderen Bezugspersonen als Konfliktpartnern (Briefe, Abgrenzungsgespräch, Generationsinterview)4.3 Settings aus der Therapiephase II: Psychodynamische Bearbeitung und Psychotraumaexposition 4.3.1 Fortgeschrittene Settings zur psychodynamischen Vertiefung der Innenregulationsarbeit 4.3.1.1 Förderung von Regulationsstates mit positiver Übertragung (Nachnährung mit Mutterbauchtonne, Nestsack, Krankentonne, Nestsack, Thronbett, Klammerpferd, Hängematte, Kuschelei, Höhlenbau) 4.3.1.2 Bearbeitung von Regulationsstates mit negativer Übertragung (Sack-Keule-Anklage, Phobiker und Depressionstonne) 4.3.1.3 Bearbeitung von einzelnen Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektbefragung) 4.3.1.4 Bearbeitung von verknüpften Regulationsstates mit negativer Introjektion (Inselarbeit) 4.3.1.5 Umgang mit extremen Affekten (mörderischer Wut u. ä.) in der fortgeschrittenen Psychotraumatherapie 4.3.2 Fortgeschrittene Settings zur Psychotraumaexpositionsarbeit4.3.2.1 Konzept der konzentrierten strukturierten Handlungsinszenierung zur Psychotraumaexposition (KSHP)4.3.2.2 Spontane Einzelinszenierungserweiterung 4.3.2.3 Geplante Einzelinszenierungserweiterungen mit KSHP 4.3.2.4 Kombination von verschiedenen Expositionssettings mit KSHP 4.3.3 Langzeitgruppensettings zur Nutzung gemeinschaftlicher Entwicklungsressourcen und Psychotraumabewältigung4.3.3.1 Konzeption der Langzeitgruppentherapie4.3.3.2 Förderung von Regulationsstates mit positiver Übertragung (Hängematte, Gurtschwebe, Händebett)4.3.3.3 Bearbeitung mit Regulationsstates mit negativer Übertragung (schwarzer Riesensack, roter Riesenklotz, Zerrseil u. ä. Objekten)4.3.3.4 Bearbeitung von einzelnen Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektkäfig) 4.3.3.5 Bearbeitung von verknüpften Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektkaleidoskop) 4.3.3.6 Bearbeitung von extremen Affekten (mörderische Wut u. ä. ) in der fortgeschrittenen Gruppe 4.3.4 Settings zum Umgang mit Beziehungspersonen im fortgeschrittenen Therapieverlauf 4.3.4.1 Intensivere Einbeziehung von Partnerschaften und Familie4.3.4.2 Umgang mit Eltern und anderen Bezugspersonen als Konfliktpartner (Konfrontationsgespräch) 4.4 Settings aus der Therapiephase III: Integration und Abschied4.4.1 Vorbemerkung zu Settings im Integrations- und Ablöseprozess (Konsultationsniveau) 4.4.2 Realitätsorientierte Anforderungssettings 4.4.2.1 Aufgaben zur Selbstbilanzierung (Regelwerke, Selbstepikrise) 4.4.2.2 Settings zur kontextbezogenen und inneren Festigung von Veränderungserfolgen (Settingwiederholungen, Selbstregiesettings) 4.4.2.3 Rollenspieltrainings zur Bewältigung äußerer Anforderungen (Gespräche über Berufsinteressen und Zivilcourage u. ä.)4.4.3 Selbsthilfegruppenkonzeption (Themengruppen, Spielgruppen, späte Kursgruppen) 4.4.4 Umgang mit Bezugspersonen zum Therapieende 4.4.4.1 Einbeziehung von Ehepartnern und Familie (Familienrat)4.4.4.2 Umgang mit Eltern, Verwandten bzw. anderen wichtigen Bezugspersonen als Konfliktpartner (Beliebigkeitsbesuch, Gespräch über erwachsene Bedürfnisse, Pflegschaft und Tod, Mehrgenerationengespräch)4.5 Fotodokumentation zu den Fallvignetten 5 Evaluation zum Behandlungsansatz des SPIM-20-KT 5.1 Vorbemerkung 5.2 Untersuchungsdesign und Stichprobenbeschreibung5.3 Aussagen zu den Stichprobenbewegungen 5.4 Evaluationen mit dem BSI zu allen Messzeitpunkten5.5 Evaluationen mit dem ZFB 5.5.1 Analysen anhand ZFB-Zufriedenheitsskalen zu allenMesszeitpunkten 5.5.2 Analysen in den Diagnose- und Settinggruppen 5.5.3 Kategoriale Erhebungen zu den offenen Antwortstrukturen im ZFB in der Post- und Katamnesemessung5.5.3.1 Zur Verwendung von beseelbaren Therapieobjekten - die Bedeutung von Aggressions-, Dialogund Nachnährungssettings5.5.3.2 Zum Erleben von hilfreichen, schönen und schrecklichen Therapiesituationen6 Zusammenfassung und Ausblick des Buches7 Materialien zum SPIM-20-KT-Ansatz 8 Fortbildung im SPIM-20-KT-Ansatz 9 Literaturanhang
Inhaltsverzeichnis1 Einleitung 1.1 Vorbemerkung für Kollegen 1.2 Vorbemerkung für Klienten 1.3 Die komplexe Bedeutung der umfassenden Behandlung und Verringerung von Komplextraumatisierungen2 Theoretischer Hintergrund 2.1 Interdisziplinäre Verbindungen wichtiger Forschungsbereiche zur Psychotraumatologie 2.1.1 Vorbemerkung zur Verbindung der Körperwissenschaften mit der Psychotraumatologie 2.1.2 Verbindungen und Übersetzungen aus der Neurobiologie 2.1.3 Verbindungen und Übersetzungen aus der vergleichenden Psychobiologie 2.1.4 Verbindungen und Übersetzungen aus der prä-, peri- und postnatalen Geburtsforschung 2.1.5 Verbindungen und Übersetzungen aus der Säuglings- und Bindungsforschung 2.2 Auswahl konzeptionell übernommener Konstrukte, empirische Auslegungen und eigene Entwürfe zur Entwicklung des SPIM-20-KT 2.2.1 Vorbemerkung zur Verbindung und Bedeutung hirnphysiologischer und psychodynamischer Traumazirkel 2.2.2 Zur Einheit und Wechselwirkung von komplexen Psychotraumasymptomen, State-Erscheinungen und Settinggestaltungen2.2.3 Über den Zusammenhang von Übertragungen, Introjekten und Implantaten in den Regulationsstates Zu Kategorie 1: Situationsflexible States Zu Kategorie 2: Elastische Gewohnheitsstates Zu Kategorie 3: Übertragungsstates Zu Kategorie 4: Introjektstates Zu Kategorie 5: Implantatstates Zu Kategorie 6: Programmierungsstates 2.2.4 Hypothesen zur Wechselwirkung zwischen hirnphysiologischer und psychologischer Regulationsvernetzung2.2.5 Über die Stellung des Psychotraumas im Rahmen der psychodynamischen Regulation und Regulationsentwicklung 2.2.6 Zum Unterschied von Übertragung und Gegenübertragung bei der Behandlung von komplextraumatisierten Patienten 2.2.7 Der Nutzen von psychologischen Externalisierungskonzepten für die Psychotraumatherapie 2.2.8 Der Vorteil des Einsatzes von beseelbaren Therapieobjekten im Rahmen transparenter Behandlungsstrukturen in der Psychotraumatherapie 2.2.9 Die Bedeutung einer grundsätzlichen Körper- und Handlungsorientierun für die Psychotraumatherapie 2.2.10 Zu den Begriffen Abreaktion, Schließen von Handlungsbögen sowie finalen Körperaktionen und -interaktionen in der Psychotraumatherapie 2.2.11 Zur Bedeutung von haltgebenden Berührungen in der Psychotraumatherapie 2.2.12 Zum besonderen Nutzen des kindlichen Spiels für die Psychotraumatherapie 2.2.13 Wie traumatisch ist die Aufarbeitung eines Psychotraumas?2.2.14 Mit welcher Qualität kann ein Psychotrauma erinnert werden 2.2.15 Wann und wie ist die Psychotraumatherapie beendet? 3 Darstellung des SPIM-20-KT mit manualisierten Materialien und Fallvignetten3.1 Vorbemerkung zur Entwicklung des SPIM-20-KT 3.2 Die derzeitigen Behandlungskriterien des SPIM-20-KT Kriterien des SPIM-20-KT Erläuterungen zu den Kriterien von SPIM-20-KT 3.3 Die Behandlungsphasen des SPIM-20-KT über den gesamten Therapieprozess 3.4 Die empirischen Behandlungsphasen einer Einzelstunde, beziehungsweise einer Gruppentherapieeinheit im SPIM-20-KT3.5 Zur Psychoedukation im Therapiekonzept des SPIM-20-KT mit Fallvignetten 3.5.1 Vorbemerkung 3.5.2 Begriffskatalog des SPIM-20-KT Abreaktion Alterego Beseelbare Therapieobjekte Dissoziation Dissoziative Identitätsstörung FlashbackImplantat Introjekt Introjekt - Übertragungsdynamik Introjekt - Übertragungsumkehr Intrusion 1Komplextraumatisierung, bzw. andere nicht näher bezeichnete dissoziative Störungen (DESNOS/DDNOS) Konzentrierte strukturierte Handlungsinszenierung zur Psychotraumaexposition (KSHP) Körperbewegungsorientierung Opfer Opferparalyse bzw. Opferverhalten Programmierung Setting State Switch Täter Täterverhalten Trauma- bzw. Psychotrauma Traumalift Traumaorientierung Traumaprägung Trigger Übertragung Übertragungs - Introjektumkehr 3.5.3 Manualisierte Handouts der Klienten 3.5.3.1 Vorbemerkung zum Umgang mit Handouts 3.5.3.2 Merkblatt für komplextraumatisierte Patienten mit Orientierungshilfe für Umschaltübungen 3.5.3.3 Übungsblatt zur psychophysischen Entlastung 3.5.3.4 Trigger- und Selbsthilfeblatt 3.5.3.5 Lebenslauf- und Berichtsbögen für komplextraumatisierte Patienten 3.5.3.6 Basales Psychodynamikblatt 3.5.3.7 Trauma- und Ressourcenlandkarten 3.5.3.8 Beziehungskategorieblatt 3.5.3.9 Strukturblätter für Innenanteile 3.5.3.10 Strukturiertes Tagebuch 3.5.3.11 Generationsfragebogen 3.5.3.12 Introjekt-Generations-Schema 3.5.3.13 Spielevertrag und -protokoll 3.5.4 Manualisierte Handouts der Therapeuten 3.5.4.1 Vorbemerkung zum Umgang mit den Therapeutenhandouts3.5.4.2 Psychotherapievereinbarung für die Einzel- und Gruppentherapie3.5.4.3 Basales Stundenprotokoll - Einzeltherapie 3.5.4.4 Basales Sequenzenprotokoll - Gruppentherapie 13.5.4.5 Protokoll zum Stufentraining von innerpsychischen Regulationsscripten 4 Manualisierte Darstellung von Settings des SPIM-20-KT mit Fallvignetten 4.1 Vorbemerkung zum Umgang mit Settingindikationen und -instruktionen4.2 Settings aus der Therapiephase I:Stabilisierung und Psychoedukation 4.2.1 Basissettings zur Veranschaulichung von Psychodynamik4.2.1.1 Settings zur Beziehungsaufnahme mit den Kontaktstäben4.2.1.2 Settings zur Beziehungsvertiefung mit dem Tauwippenseil und der Rückenmatte 4.2.1.3 Settings zum Vergleich und Variation von Regressionsstufen mit Gymnastikballdialogen und Schaukelsettings 4.2.1.4 Settings zur aufbauenden und diagnostischen Affektregulation mit Säcken, Keulen, Klötzen u. a. Objekten 4.2.2 Aufbauende Settings zur Förderung des Einblicks in die Innenregulation 4.2.2.1 Symbolisierende Gestaltarbeitssettings zu äußeren Personen und inneren Strukturanteilen mit Zeichnungen, Skulpturen, Stofftieren und beseelbare Objekten 4.2.2.2 Settings zum diagnostischen, ressourcen- und lösungsorientierten Spielen mit Stofftieren 4.2.2.3 Settings zur diagnostischen, ressourcen- und lösungsorientierten Innenstrukturdarstellung und -bearbeitung in Form von Introjekt-Übertragungs-, Regulationsscript-Differenzierungs- und Introjekt-Generations-Schemata4.2.2.4 Settings zur Affektregulation durch Statement mit beseelbaren Therapieobjekten (schwarzer Riesensack, roter Riesenklotz, weiße Wand, Keule, gelber Sack u. ä. Mittel) 4.2.3 Kursgruppensettings zur Heranführung an eine gemeinschaftliche Entwicklungsorientierung in der Psychotraumabehandlung4.2.3.1 Konzept der Kursgruppentherapie4.2.3.2 Settings zur Kontaktaufnahme, Beziehungsvertiefung und Förderung von regressiver Gruppenarbeit4.2.3.3 Settings zur gemeinschaftlichen Affektregulation 4.2.4 Settings zum Umgang mit Bezugspersonen zum Therapiebeginn4.2.4.1 Einbeziehung von Partnerschaften jeder Art 4.2.4.2 Umgang mit Eltern und anderen Bezugspersonen als Konfliktpartnern (Briefe, Abgrenzungsgespräch, Generationsinterview)4.3 Settings aus der Therapiephase II: Psychodynamische Bearbeitung und Psychotraumaexposition 4.3.1 Fortgeschrittene Settings zur psychodynamischen Vertiefung der Innenregulationsarbeit 4.3.1.1 Förderung von Regulationsstates mit positiver Übertragung (Nachnährung mit Mutterbauchtonne, Nestsack, Krankentonne, Nestsack, Thronbett, Klammerpferd, Hängematte, Kuschelei, Höhlenbau) 4.3.1.2 Bearbeitung von Regulationsstates mit negativer Übertragung (Sack-Keule-Anklage, Phobiker und Depressionstonne) 4.3.1.3 Bearbeitung von einzelnen Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektbefragung) 4.3.1.4 Bearbeitung von verknüpften Regulationsstates mit negativer Introjektion (Inselarbeit) 4.3.1.5 Umgang mit extremen Affekten (mörderischer Wut u. ä.) in der fortgeschrittenen Psychotraumatherapie 4.3.2 Fortgeschrittene Settings zur Psychotraumaexpositionsarbeit4.3.2.1 Konzept der konzentrierten strukturierten Handlungsinszenierung zur Psychotraumaexposition (KSHP)4.3.2.2 Spontane Einzelinszenierungserweiterung 4.3.2.3 Geplante Einzelinszenierungserweiterungen mit KSHP 4.3.2.4 Kombination von verschiedenen Expositionssettings mit KSHP 4.3.3 Langzeitgruppensettings zur Nutzung gemeinschaftlicher Entwicklungsressourcen und Psychotraumabewältigung4.3.3.1 Konzeption der Langzeitgruppentherapie4.3.3.2 Förderung von Regulationsstates mit positiver Übertragung (Hängematte, Gurtschwebe, Händebett)4.3.3.3 Bearbeitung mit Regulationsstates mit negativer Übertragung (schwarzer Riesensack, roter Riesenklotz, Zerrseil u. ä. Objekten)4.3.3.4 Bearbeitung von einzelnen Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektkäfig) 4.3.3.5 Bearbeitung von verknüpften Regulationsstates mit negativer Introjektion (Introjektkaleidoskop) 4.3.3.6 Bearbeitung von extremen Affekten (mörderische Wut u. ä. ) in der fortgeschrittenen Gruppe 4.3.4 Settings zum Umgang mit Beziehungspersonen im fortgeschrittenen Therapieverlauf 4.3.4.1 Intensivere Einbeziehung von Partnerschaften und Familie4.3.4.2 Umgang mit Eltern und anderen Bezugspersonen als Konfliktpartner (Konfrontationsgespräch) 4.4 Settings aus der Therapiephase III: Integration und Abschied4.4.1 Vorbemerkung zu Settings im Integrations- und Ablöseprozess (Konsultationsniveau) 4.4.2 Realitätsorientierte Anforderungssettings 4.4.2.1 Aufgaben zur Selbstbilanzierung (Regelwerke, Selbstepikrise) 4.4.2.2 Settings zur kontextbezogenen und inneren Festigung von Veränderungserfolgen (Settingwiederholungen, Selbstregiesettings) 4.4.2.3 Rollenspieltrainings zur Bewältigung äußerer Anforderungen (Gespräche über Berufsinteressen und Zivilcourage u. ä.)4.4.3 Selbsthilfegruppenkonzeption (Themengruppen, Spielgruppen, späte Kursgruppen) 4.4.4 Umgang mit Bezugspersonen zum Therapieende 4.4.4.1 Einbeziehung von Ehepartnern und Familie (Familienrat)4.4.4.2 Umgang mit Eltern, Verwandten bzw. anderen wichtigen Bezugspersonen als Konfliktpartner (Beliebigkeitsbesuch, Gespräch über erwachsene Bedürfnisse, Pflegschaft und Tod, Mehrgenerationengespräch)4.5 Fotodokumentation zu den Fallvignetten 5 Evaluation zum Behandlungsansatz des SPIM-20-KT 5.1 Vorbemerkung 5.2 Untersuchungsdesign und Stichprobenbeschreibung5.3 Aussagen zu den Stichprobenbewegungen 5.4 Evaluationen mit dem BSI zu allen Messzeitpunkten5.5 Evaluationen mit dem ZFB 5.5.1 Analysen anhand ZFB-Zufriedenheitsskalen zu allenMesszeitpunkten 5.5.2 Analysen in den Diagnose- und Settinggruppen 5.5.3 Kategoriale Erhebungen zu den offenen Antwortstrukturen im ZFB in der Post- und Katamnesemessung5.5.3.1 Zur Verwendung von beseelbaren Therapieobjekten - die Bedeutung von Aggressions-, Dialogund Nachnährungssettings5.5.3.2 Zum Erleben von hilfreichen, schönen und schrecklichen Therapiesituationen6 Zusammenfassung und Ausblick des Buches7 Materialien zum SPIM-20-KT-Ansatz 8 Fortbildung im SPIM-20-KT-Ansatz 9 Literaturanhang