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Etwa 20 % des weltweiten Einkommenswachstums sind auf die Grundbildung zurückzuführen. Unter dieser Prämisse wurde im Jahr 2000 die kostenlose Grundschulbildung (FPE) eingeführt. Dank der Einführung der FPE erreichte die Einschulungsquote in Entwicklungsländern im Jahr 2000 90 %. In Somaliland stieg die Einschulungsquote in der Grundschule zwischen 2010 und 2013 von 21 % auf 53,07 %. Im Bezirk Borama stieg die Einschulungsquote in der Grundschule zwischen 2010 und 2013 von 30 % auf 59,9 %. Trotz dieses Anstiegs wurden die Auswirkungen der FPE auf die Bildungsqualität in öffentlichen…mehr

Produktbeschreibung
Etwa 20 % des weltweiten Einkommenswachstums sind auf die Grundbildung zurückzuführen. Unter dieser Prämisse wurde im Jahr 2000 die kostenlose Grundschulbildung (FPE) eingeführt. Dank der Einführung der FPE erreichte die Einschulungsquote in Entwicklungsländern im Jahr 2000 90 %. In Somaliland stieg die Einschulungsquote in der Grundschule zwischen 2010 und 2013 von 21 % auf 53,07 %. Im Bezirk Borama stieg die Einschulungsquote in der Grundschule zwischen 2010 und 2013 von 30 % auf 59,9 %. Trotz dieses Anstiegs wurden die Auswirkungen der FPE auf die Bildungsqualität in öffentlichen Grundschulen bisher nicht untersucht. Auf der Grundlage der TQM-Theorie und unter Verwendung einer Querschnittserhebung untersuchte die Studie die Auswirkungen der FPE auf die Bildungsqualität an öffentlichen Grundschulen im Bezirk Borama. Die Daten wurden von 195 Lehrern und Schulleitern erhoben und mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Lehrermerkmale ( 2 [4, N = 163] = 75,252, p = 0,000), Lehr-/Lernmaterialien ( 2 [4, N = 163] = 103,472, p = 0,000, C = 0,623), Lernumgebungen ( 2 [3, N = 163] = 102,429, p = 0,000, C = 0,621) und Lehr-/Lernprozesse ( 2 [4, N = 163] = 58,325, p = 0,000, C = 0,808) hatten einen signifikanten Einfluss auf die Bildungsqualität. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die FPE die Bildungsqualität an öffentlichen Grundschulen im Bezirk Borama verschlechtert hat.
Autorenporträt
Hassan M. Heban, BEd, MEd: Studierte Bachelor of Education und Master of Education in Bildungspolitik und -planung an der Amoud University, Somaliland. Dr. Oso W. Yuko, PhD: Studierte Bildungspolitik und -planung an der Makerere University, Uganda. Derzeit Direktor der School of Research and Postgraduate Studies, Amoud University, Somaliland.