Marlena Kilinc
Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen
Problembearbeitung und Organisationstypen
Marlena Kilinc
Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen
Problembearbeitung und Organisationstypen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken24,90 €
Kita-Entwicklung - Verstehen, Vernetzen, Verändern24,90 €
Qualitätsentwicklung in Kitas: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden24,90 €
Mahdokht AnsariQualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas35,00 €
Hoa Mai Tr_nDemokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse52,00 €
Amina KielblockErfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule19,90 €
Amina KielblockErfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule39,90 €-
-
-
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13513
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783966651042
- ISBN-10: 3966651041
- Artikelnr.: 74177956
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich Academic Press
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13513
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783966651042
- ISBN-10: 3966651041
- Artikelnr.: 74177956
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich Academic Press
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Marlena Kilinc, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frankfurt University of Applied Sciences
Danksagung Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!? 2 Qualität als wie-Beschaffenheit 2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität? 2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens 2.2.1 Elementarbereich 2.2.2 Grundschulen 2.2.3 Erwachsenenbildung 2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten 2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs 3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen 3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem? 3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien 4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte 4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER 4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT 4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL 4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE 5 Forschungsprozess 5.1 Datenerhebung 5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens 5.1.2 Durchführung der Interviews 5.1.3 Samplebeschreibung 5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung 5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen 5.3.1 Elementarbereich 5.3.2 Grundschulen 5.3.3 Erwachsenenbildung 6 Fallportraits 6.1 Lisa Traubels geübte Organisation 6.2 Michael Klecks akribische Organisation 6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation 7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme 7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management 7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient 7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden 7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management 7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung 7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen 8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen Literatur
Danksagung Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!? 2 Qualität als wie-Beschaffenheit 2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität? 2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens 2.2.1 Elementarbereich 2.2.2 Grundschulen 2.2.3 Erwachsenenbildung 2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten 2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs 3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen 3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem? 3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien 4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte 4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER 4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT 4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL 4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE 5 Forschungsprozess 5.1 Datenerhebung 5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens 5.1.2 Durchführung der Interviews 5.1.3 Samplebeschreibung 5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung 5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen 5.3.1 Elementarbereich 5.3.2 Grundschulen 5.3.3 Erwachsenenbildung 6 Fallportraits 6.1 Lisa Traubels geübte Organisation 6.2 Michael Klecks akribische Organisation 6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation 7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme 7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management 7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient 7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden 7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management 7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung 7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen 8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen Literatur







