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Alle neuen Managementkonzepte zielen auf eine stärkere Beteiligung und Motivation der Mitarbeiter, setzen auf mehr Eigeninitiative. Inzwischen ist nur allzu gut bekannt: mehr Eigenverantwortung erhöht die Qualität, spart Kosten und verbessert Kommunikation und Kooperation im Unternehmen.
So weit, so gut - doch warum scheitert die Verwirklichung dieser Prinzipien immer noch zu häufig? Nicht zuletzt wegen mangelndem Know-how über die praktische Durchführung von Qualitätstechniken zur Steigerung der Partizipation und über motivierendes Führen. Dieser Band will die Wissenslücke schließen, indem…mehr

Produktbeschreibung
Alle neuen Managementkonzepte zielen auf eine stärkere Beteiligung und Motivation der Mitarbeiter, setzen auf mehr Eigeninitiative. Inzwischen ist nur allzu gut bekannt: mehr Eigenverantwortung erhöht die Qualität, spart Kosten und verbessert Kommunikation und Kooperation im Unternehmen.
So weit, so gut - doch warum scheitert die Verwirklichung dieser Prinzipien immer noch zu häufig? Nicht zuletzt wegen mangelndem Know-how über die praktische Durchführung von Qualitätstechniken zur Steigerung der Partizipation und über motivierendes Führen. Dieser Band will die Wissenslücke schließen, indem er zum einen die klassischen Methoden des Qualitäts-managements vorstellt: KVP, Betriebliches Vorschlagswesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkel. Zum anderen informiert er über zeitgemäßes Personal-management und Mitarbeiterführung.

- Wie sieht ein mitarbeiter- und beteiligungsorientiertes QM-System aus?
- Was ist entscheidend für den Erfolg bei KVP, Betrieblichem Vorschlags-wesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkeln?
- Wie gestaltet man ein modernes Personalmanagement, das sich als Dienstleister an internen und externen Kunden versteht?
- Wie werden Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen motivierend geführt?
- Wie geht man bei der Personalbeurteilung vor, damit diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird?
- Wie können Unternehmen ihren Krankenstand verringern?
Zahlreiche Beispiele »aus der Praxis für die Praxis«, Checklisten und Abbildungen ermöglichen die Anwendung des Dargestellten im eigenen Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis:
- Mitarbeiterpartizipation als Baustein eines wirkungsvollen Qualitätsmanagements
- Qualitätssteigerung durch Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Grundzüge des Betrieblichen Vorschlagswesens
- Selbstprüfung als Bestandteil des selbstverantwortlichen Qualitätsmanagements
- Qualitätszirkel
- Mitarbeiterbeteilung an QM-Systemen -eine arbeitnehmerorientierte Perspektive
- Qualitätstechniken im Personalmanagement -Verbesserung der Mitarbeiterführung
- Motivierendes Führen mit Zielvereinbarungen
- Die Psycho-Logik von Führung
- Gesundheit in der Arbeitswelt