Alle neuen Managementkonzepte zielen auf eine stärkere Beteiligung und Motivation der Mitarbeiter, setzen auf mehr Eigeninitiative. Inzwischen ist nur allzu gut bekannt: mehr Eigenverantwortung erhöht die Qualität, spart Kosten und verbessert Kommunikation und Kooperation im Unternehmen.
So weit, so gut - doch warum scheitert die Verwirklichung dieser Prinzipien immer noch zu häufig? Nicht zuletzt wegen mangelndem Know-how über die praktische Durchführung von Qualitätstechniken zur Steigerung der Partizipation und über motivierendes Führen. Dieser Band will die Wissenslücke schließen, indem er zum einen die klassischen Methoden des Qualitäts-managements vorstellt: KVP, Betriebliches Vorschlagswesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkel. Zum anderen informiert er über zeitgemäßes Personal-management und Mitarbeiterführung.
- Wie sieht ein mitarbeiter- und beteiligungsorientiertes QM-System aus?
- Was ist entscheidend für den Erfolg bei KVP, Betrieblichem Vorschlags-wesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkeln?
- Wie gestaltet man ein modernes Personalmanagement, das sich als Dienstleister an internen und externen Kunden versteht?
- Wie werden Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen motivierend geführt?
- Wie geht man bei der Personalbeurteilung vor, damit diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird?
- Wie können Unternehmen ihren Krankenstand verringern?
Zahlreiche Beispiele »aus der Praxis für die Praxis«, Checklisten und Abbildungen ermöglichen die Anwendung des Dargestellten im eigenen Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:
- Mitarbeiterpartizipation als Baustein eines wirkungsvollen Qualitätsmanagements
- Qualitätssteigerung durch Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Grundzüge des Betrieblichen Vorschlagswesens
- Selbstprüfung als Bestandteil des selbstverantwortlichen Qualitätsmanagements
- Qualitätszirkel
- Mitarbeiterbeteilung an QM-Systemen -eine arbeitnehmerorientierte Perspektive
- Qualitätstechniken im Personalmanagement -Verbesserung der Mitarbeiterführung
- Motivierendes Führen mit Zielvereinbarungen
- Die Psycho-Logik von Führung
- Gesundheit in der Arbeitswelt
				
				
			So weit, so gut - doch warum scheitert die Verwirklichung dieser Prinzipien immer noch zu häufig? Nicht zuletzt wegen mangelndem Know-how über die praktische Durchführung von Qualitätstechniken zur Steigerung der Partizipation und über motivierendes Führen. Dieser Band will die Wissenslücke schließen, indem er zum einen die klassischen Methoden des Qualitäts-managements vorstellt: KVP, Betriebliches Vorschlagswesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkel. Zum anderen informiert er über zeitgemäßes Personal-management und Mitarbeiterführung.
- Wie sieht ein mitarbeiter- und beteiligungsorientiertes QM-System aus?
- Was ist entscheidend für den Erfolg bei KVP, Betrieblichem Vorschlags-wesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkeln?
- Wie gestaltet man ein modernes Personalmanagement, das sich als Dienstleister an internen und externen Kunden versteht?
- Wie werden Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen motivierend geführt?
- Wie geht man bei der Personalbeurteilung vor, damit diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird?
- Wie können Unternehmen ihren Krankenstand verringern?
Zahlreiche Beispiele »aus der Praxis für die Praxis«, Checklisten und Abbildungen ermöglichen die Anwendung des Dargestellten im eigenen Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:
- Mitarbeiterpartizipation als Baustein eines wirkungsvollen Qualitätsmanagements
- Qualitätssteigerung durch Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Grundzüge des Betrieblichen Vorschlagswesens
- Selbstprüfung als Bestandteil des selbstverantwortlichen Qualitätsmanagements
- Qualitätszirkel
- Mitarbeiterbeteilung an QM-Systemen -eine arbeitnehmerorientierte Perspektive
- Qualitätstechniken im Personalmanagement -Verbesserung der Mitarbeiterführung
- Motivierendes Führen mit Zielvereinbarungen
- Die Psycho-Logik von Führung
- Gesundheit in der Arbeitswelt
