"Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten"- richtig umsetzen! Qualitätssicherung in Altenpflegeeinrichtungen - eine Herausforderung für Management, Pflegende sowie Bewohner und Patienten. Die Arbeit von Qualitätszirkeln hat sich als wichtiges Instrument der Qualitätssicherung etabliert. Zunehmend rücken im Rahmen des Leistungsangebotes die Kundenorientierung und die Berücksichtigung von Kundeninteressen in den Mittelpunkt. Das vorliegende Buch trägt dieser Entwicklung erstmals Rechnung. Der Autor hat ein Qualitätszirkelkonzept erarbeitet, das den Kunden bei Fragestellungen zur Qualitätsentwicklung direkt einbezieht. Ein bereits erfolgreich erprobtes Konzept, das beweist, dass Bewohner und Patienten als unmittelbar Betroffene einen sinnvollen Beitrag zur Qualitätsentwicklung leisten können. Hinweise zu besonderen Arbeitsbedingungen, zu Moderationstechniken bei der Qualitätszirkelarbeit mit Bewohnern und Patienten sowie Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem praxisnahen undüberzeugenden Leitfaden.
"Hinweise zu besonderen Arbeitsbedingungen, zu Moderationstechniken bei der Qualitätszirkelarbeit mit Bewohnern und Patienten sowie Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem praxisnahen und überzeugenden Leitfaden." -- Heim + Pflege
"Das Buch ist ein notwendiger, längst überfälliger ehrlicher Beitrag zum Umdenken, insbesondere im stationären Pflegebereich. (...) Das Buch richtet sich an multiprofessionelle Teams, die durch Einbeziehung der Kunden die Akzeptanz des stationären Pflegeangebotes bei den Senioren erhöhen und dadurch die Überlebnensfähigkeit der Institutionen dauerhaft sichern wollen." -- Nightingale
"Das Buch ist ein notwendiger, längst überfälliger ehrlicher Beitrag zum Umdenken, insbesondere im stationären Pflegebereich. (...) Das Buch richtet sich an multiprofessionelle Teams, die durch Einbeziehung der Kunden die Akzeptanz des stationären Pflegeangebotes bei den Senioren erhöhen und dadurch die Überlebnensfähigkeit der Institutionen dauerhaft sichern wollen." -- Nightingale







