Nicholas VazsonyiRichard Wagner
Die Entstehung einer Marke
Übersetzung:Halfbrodt, Michael
Vorwort - EINLEITUNG - IMAGE: Interesselosigkeit und Deutschsein - Marketing und die Avantgarde - Marktgerechtes Märtyrertum - Journalismus, Markt und Antisemitismus - Wagner: Entwurf einer Künstlerpersönlichkeit - Beethovens "Kuss" - Tod und Verklärung - Der verlorene Sohn kehrt zurück - PUBLICITY: Die Dresdner Jahre - Die Asche des Tages - Webers Deutschtum - Die Rede - Der Spin - Der verlorene Sohn, Teil II - Wagners Neunte Symphonie - Wagner, der Held - Das Konzert - Nachwirkungen - Rückblickend - NISCHE UND MARKENBILDUNG: Wagner, der Rebell - Kunst und Politik - Präsentation (erst Worte, dann Musik) - Made in Germany - Wagner ® - Leitmotiv(TM) - Werbeagenten Herr Wagner persönlich - KONSUMENTEN UND KONSUM: Das Publikum der Zukunft - Tristan und Isolde - Musik als (Klang)Wellen - Tristan und Isolde - Das Medium ist die Botschaft - Verklärungen und Konsumentenzufriedenheit - Die Meistersinger von Nürnberg - Infomercial in drei Akten - Obsolet vs. brandneu? - Die Konkurrenz auf die Probe stellen - Produkteinführung - Kauft deutsch = kauft Wagner ® - ZENTRALE: Bayreuth als Ort der Sinnproduktion - Fundraising und Fanclubs - Vorschau auf kommende Attraktionen - Spin - Zusatzmärkte - EPILOG: DIE WAGNER-INDUSTRIE