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Die umfassende, reich bebilderte Publikation entführt in das kreative Netzwerk, das das goldene Zeitalter des französischen Automobildesigns hervorbrachte und alle Kunstgattungen betraf. Entsprechend werden neben Automobil-Klassikern auch Kunst, Mode, Architektur und Design betrachtet.
Das Automobil ist zugleich Objekt und Subjekt in diesem opulenten Katalog, der Frankreich in einer Zeit außergewöhnlicher Kreativität, Innovation und Turbulenzen zeigt. Zum einen wird der Einfluss von Mode, Interior Design, Architektur, Luftfahrt und Avantgarde beleuchtet. Zum anderen wird an die kühnen…mehr

Produktbeschreibung
Die umfassende, reich bebilderte Publikation entführt in das kreative Netzwerk, das das goldene Zeitalter des französischen Automobildesigns hervorbrachte und alle Kunstgattungen betraf. Entsprechend werden neben Automobil-Klassikern auch Kunst, Mode, Architektur und Design betrachtet.

Das Automobil ist zugleich Objekt und Subjekt in diesem opulenten Katalog, der Frankreich in einer Zeit außergewöhnlicher Kreativität, Innovation und Turbulenzen zeigt. Zum einen wird der Einfluss von Mode, Interior Design, Architektur, Luftfahrt und Avantgarde beleuchtet. Zum anderen wird an die kühnen Visionen von Künstler_innen wie Josephine Baker, Le Corbusier, Sonia und Robert Delaunay und Jacques-Henri Lartigue erinnert, die das Automobil als provokanten Ausdruck der Moderne verstanden.
Autorenporträt
Genevieve Cortinovis is the Andrew W. Mellon Foundation associate curator of decorative arts and design at the Saint Louis Art Museum. She joined the museum in 2012 after earning a master's degree in the history of decorative arts, design, and material culture from the Bard Graduate Center in New York City. Essays by Sarah Berg, Genevieve Cortinovis, Pierre-Jean Desemerie, Ken Gross, Justice Henderson, and Daniel Marcus
Rezensionen
»Ein ausgezeichneter Katalog.«
Motorworld