Das vorliegende Buch soll als berufsbegleitendes Werk für die Fachanwaltsausbildung neben einem systematischen Überblick die Kenntnis einiger in der Fachanwaltspraxis besonders bedeutsamer Problemschwerpunkte vermitteln. Es dient der Vermittlung fachanwaltsspezifischer Problemfelder und orientiert sich dabei streng an den Voraussetzungen der Fachanwaltsordnung. Der Leser erhält eine fachlich und didaktisch ausgereifte Lektüre, die den Lehrgangsinhalt der Fachanwaltsausbildung textlich aufbereitet. Das Buch bildet die theoretische Grundlage für ein weitergehendes Selbststudium des Lesers mit Hilfe ergänzender Fachliteratur.…mehr
Das vorliegende Buch soll als berufsbegleitendes Werk für die Fachanwaltsausbildung neben einem systematischen Überblick die Kenntnis einiger in der Fachanwaltspraxis besonders bedeutsamer Problemschwerpunkte vermitteln. Es dient der Vermittlung fachanwaltsspezifischer Problemfelder und orientiert sich dabei streng an den Voraussetzungen der Fachanwaltsordnung. Der Leser erhält eine fachlich und didaktisch ausgereifte Lektüre, die den Lehrgangsinhalt der Fachanwaltsausbildung textlich aufbereitet. Das Buch bildet die theoretische Grundlage für ein weitergehendes Selbststudium des Lesers mit Hilfe ergänzender Fachliteratur.
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Inhaltsangabe
A. Einführung - 9/b I. Unfallanalytische Gutachten als Beweismittel - 9 II. Inhalt der Publikation und Lernziele - 9 b B. Grundlagen der Unfallanalytik - 12/b I. Rekonstruktion aus der Endsituation - 12 II. Modellrechnungen des Stoßes - 16 1. Methodik bei verschiedenen Kollisionsarten - 16 2. Eindimensionale Kollisionen - 17 3. Zweidimensionale Kollisionen - 25 4. Streif- und Abgleitunfälle - 27 5. Vorwärtsrechnung mittels Computersimulation - 31 III. Fahrdynamische Grundlagen - 37 1. Einführung - 37 2. Bremsen - 40 3. Kurvenbremsung - 42 4. Beschleunigen von Fahrzeugen - 47 5. Instabile Fahrzustände - 49 6. Elektronische Fahrassistenzsysteme - 51 b C. Unfallspuren als Grundlage der Rekonstruktion - 55/b I. Digitale und chemische Fotografien - 55 II. Polizeiliche Unfallaufnahme - 60 III. Fotos der Fahrzeuge - 61 IV. Eigeninitiative zur Spurensicherung - 62 V. Unfallursächliche Mängel - 64 VI. Aufzeichnungsgeräte - 70 b D. Lenkungsmöglichkeiten der Parteivertreter - 77/b I. Die Bedeutung des Parteivortrages - 77 II. Beweisanträge - 78 b E. Vermeidbarkeitshypothesen - 79/b I. Anknüpfung von Vermeidbarkeitsbetrachtungen - 79 II. Bedeutung der Reaktionsphase - 81 III. Räumliche und zeitliche Vermeidbarkeit - 83 IV. Weg-Zeit-Diagramme - 86 V. Ausweichen und Bremsen - 95 b F. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - 98/b b G. Betrugseinwand der Versicherer - 103/b I. Kompatibilität und Plausibilität - 103 1. Einführung - 103 2. Motive für Versicherungsbetrug mit Kraftfahrzeugen - 105 II. Die wichtigsten vier Betrugsarten - 107 1. Der verabredete Unfall - 107 2. Der provozierte Unfall - 108 a) Provozierte Auffahrkollision - 108 b) Vorfahrtsfalle - 109 c) Spurwechselmethode - 110 3. Der ausgenutzte Unfall - 111 4. Der Papier-Unfall - 112 III. Gegenmaßnahmen - 112 1. Frühzeitige Beweissicherung - 112 2. Digitale Fotografie - 113 3. Technische Nachweismöglichkeiten - 114 a) Kompatibilität - 114 aa) Morphologie - 114 bb) Anstoßkonfiguration - 115 cc) Detaillierte Schadenanalyse (...)
A. Einführung - 9/b I. Unfallanalytische Gutachten als Beweismittel - 9 II. Inhalt der Publikation und Lernziele - 9 b B. Grundlagen der Unfallanalytik - 12/b I. Rekonstruktion aus der Endsituation - 12 II. Modellrechnungen des Stoßes - 16 1. Methodik bei verschiedenen Kollisionsarten - 16 2. Eindimensionale Kollisionen - 17 3. Zweidimensionale Kollisionen - 25 4. Streif- und Abgleitunfälle - 27 5. Vorwärtsrechnung mittels Computersimulation - 31 III. Fahrdynamische Grundlagen - 37 1. Einführung - 37 2. Bremsen - 40 3. Kurvenbremsung - 42 4. Beschleunigen von Fahrzeugen - 47 5. Instabile Fahrzustände - 49 6. Elektronische Fahrassistenzsysteme - 51 b C. Unfallspuren als Grundlage der Rekonstruktion - 55/b I. Digitale und chemische Fotografien - 55 II. Polizeiliche Unfallaufnahme - 60 III. Fotos der Fahrzeuge - 61 IV. Eigeninitiative zur Spurensicherung - 62 V. Unfallursächliche Mängel - 64 VI. Aufzeichnungsgeräte - 70 b D. Lenkungsmöglichkeiten der Parteivertreter - 77/b I. Die Bedeutung des Parteivortrages - 77 II. Beweisanträge - 78 b E. Vermeidbarkeitshypothesen - 79/b I. Anknüpfung von Vermeidbarkeitsbetrachtungen - 79 II. Bedeutung der Reaktionsphase - 81 III. Räumliche und zeitliche Vermeidbarkeit - 83 IV. Weg-Zeit-Diagramme - 86 V. Ausweichen und Bremsen - 95 b F. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - 98/b b G. Betrugseinwand der Versicherer - 103/b I. Kompatibilität und Plausibilität - 103 1. Einführung - 103 2. Motive für Versicherungsbetrug mit Kraftfahrzeugen - 105 II. Die wichtigsten vier Betrugsarten - 107 1. Der verabredete Unfall - 107 2. Der provozierte Unfall - 108 a) Provozierte Auffahrkollision - 108 b) Vorfahrtsfalle - 109 c) Spurwechselmethode - 110 3. Der ausgenutzte Unfall - 111 4. Der Papier-Unfall - 112 III. Gegenmaßnahmen - 112 1. Frühzeitige Beweissicherung - 112 2. Digitale Fotografie - 113 3. Technische Nachweismöglichkeiten - 114 a) Kompatibilität - 114 aa) Morphologie - 114 bb) Anstoßkonfiguration - 115 cc) Detaillierte Schadenanalyse (...)
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