Liebe, Eifersucht und andere unklare Verhältnisse
Flora verflucht die Liebe. Jeder, den sie nicht lieben muß, ist ihr willkommen. Und doch gibt es da einen neuen Mann. Glaubt David. Und soll für seinen Vater die Wahrheit über seine attraktive Stiefmutter Flora ans Licht bringen.
Flora verflucht die Liebe. Jeder, den sie nicht lieben muß, ist ihr willkommen. Und doch gibt es da einen neuen Mann. Glaubt David. Und soll für seinen Vater die Wahrheit über seine attraktive Stiefmutter Flora ans Licht bringen.
"Flora ist keine Schönheit im Allerweltssinn. Sie ist was für Kenner, sie lächelt mit den Augen" – David beobachtet die Frauen und ganz besonders seine Stiefmutter Flora. Er mag sie, weil sie rebellisch ist und so wundervolle geschwungene Wangenknochen hat. Er mag sie mehr, als er sie vielleicht mögen dürfte. Das ist auch Muriel, seiner Cousine, nicht entgangen. Aber wahrscheinlich ist die einfach nur eifersüchtig, denn eigentlich hatte bis jetzt immer sie geglaubt, Floras intimste Vertraute zu sein. Es scheint aber Geheimnisse zu geben, in die die extrovertierte Flora keinen von beiden einweiht – Geheimnisse wie diesen "dritten Mann", über den auch Davids Vater gerne mehr erfahren würde. Die attraktive, eigenwillige Flora ist der Fixstern in Davids und Muriels jungem Universum. Über die Nähe zu ihr lernen sie die Liebe kennen, die Liebe, ihre seltsamen Masken, den Schmerz und das erste Begehren.
Flora verflucht die Liebe. Jeder, den sie nicht lieben muß, ist ihr willkommen. Und doch gibt es da einen neuen Mann. Glaubt David. Und soll für seinen Vater die Wahrheit über seine attraktive Stiefmutter Flora ans Licht bringen.
Flora verflucht die Liebe. Jeder, den sie nicht lieben muß, ist ihr willkommen. Und doch gibt es da einen neuen Mann. Glaubt David. Und soll für seinen Vater die Wahrheit über seine attraktive Stiefmutter Flora ans Licht bringen.
"Flora ist keine Schönheit im Allerweltssinn. Sie ist was für Kenner, sie lächelt mit den Augen" – David beobachtet die Frauen und ganz besonders seine Stiefmutter Flora. Er mag sie, weil sie rebellisch ist und so wundervolle geschwungene Wangenknochen hat. Er mag sie mehr, als er sie vielleicht mögen dürfte. Das ist auch Muriel, seiner Cousine, nicht entgangen. Aber wahrscheinlich ist die einfach nur eifersüchtig, denn eigentlich hatte bis jetzt immer sie geglaubt, Floras intimste Vertraute zu sein. Es scheint aber Geheimnisse zu geben, in die die extrovertierte Flora keinen von beiden einweiht – Geheimnisse wie diesen "dritten Mann", über den auch Davids Vater gerne mehr erfahren würde. Die attraktive, eigenwillige Flora ist der Fixstern in Davids und Muriels jungem Universum. Über die Nähe zu ihr lernen sie die Liebe kennen, die Liebe, ihre seltsamen Masken, den Schmerz und das erste Begehren.
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
In seiner weitgehend nacherzählenden Rezension zeigt sich Alexander Bormann recht angetan von Gabriele Wohmanns Roman um eine außergewöhnliche Familie. Interessant findet Bormann die Erzählweise des Romans: Kurz vor dem Abitur fassen die beiden "Kinder" David und Muriel, die mit im Hause aufwächst, weil ihre Ethnologen-Eltern andauernd unterwegs sind, den Plan, jedes für sich ein Buch über das faszinierende Familienoberhaupt Flora, der Wohmann laut Bormann "spendabel viele eigene Züge geliehen hat", zu schreiben. So stammt abwechselnd je ein Kapitel des Romans von David und Muriel, die sich gegenseitig Einsicht in das Geschrieben gewähren, berichtet Bormann. "Zart und hübsch genau" zeigt Wohmann nach Ansicht des Rezensenten, wie sich David und Muriel dagegen wehren, "pubertär" zu sein, und wie sie sich schließlich näherkommen, während der Familiensegen schief hängt, weil Louis, Floras Mann, Flora verdächtigt, fremdzugehen. Am Schluss kommt dann aber doch noch alles in Ordnung, verrät Bormann, Davids und Muriel s Buch über Flora bleibt unvollendet. Wohmanns Erzählthese, dass es den Gegensatz von Kunst und Leben nicht gibt, kann Bormann nach der Lektüre ihres neuen Romans nur zustimmen: Denn: "Das unverstellte Leben ist am gründlichsten verstellt."
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
