51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag versuchen wir, Aspekte der Notation für Schlagzeug in der Musik der brasilianischen Komponisten der 1963 gegründeten Gruppe Música Nova zu diskutieren. Wir glauben, dass wir in diesen Partituren Versuche finden, eine musikalische Ästhetik zu erneuern, die von einer avantgardistischen Experimentierhaltung bestimmt ist. Bei der Analyse der Merkmale der Schlagzeugnotation stellen wir fest, dass neue Grafiken verwendet werden, die unter Einbeziehung von Elementen aus der bildenden Kunst Ressourcen für die Unbestimmtheit, die Improvisation und die Erkundung neuer Klangfarben…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag versuchen wir, Aspekte der Notation für Schlagzeug in der Musik der brasilianischen Komponisten der 1963 gegründeten Gruppe Música Nova zu diskutieren. Wir glauben, dass wir in diesen Partituren Versuche finden, eine musikalische Ästhetik zu erneuern, die von einer avantgardistischen Experimentierhaltung bestimmt ist. Bei der Analyse der Merkmale der Schlagzeugnotation stellen wir fest, dass neue Grafiken verwendet werden, die unter Einbeziehung von Elementen aus der bildenden Kunst Ressourcen für die Unbestimmtheit, die Improvisation und die Erkundung neuer Klangfarben darstellen. Dann sehen wir die Positionierung der Avantgarde der 1960er Jahre in ihrer Suche nach dem Neuen, die wir auch anhand des Versuchs dieser Komponisten, typisch brasilianische Perkussion in ihre experimentelle Musik zu integrieren, bewerten wollen, indem wir das Problem des Schreibens für diese Instrumente überprüfen. Diese Analyse soll all jenen helfen, die sich für die Frage der musikalischen Notation in der zeitgenössischen Musik und das Schreiben für Schlagzeug interessieren.
Autorenporträt
Master- und Bachelor-Abschluss in Musik von der UNESP. Er studierte am Rotterdamer Konservatorium und trat als Schlagzeuger und Perkussionist in Holland, Deutschland, Slowenien, Portugal und Spanien auf. Er war Mitglied der Percussion-Gruppe des UNESP Institute of Arts und des Experimental Repertoire Orchestra. Pädagoge bei Projeto Guri, Fábricas de Cultura und Projeto Vocacional.