Tilly Truckenbrodt, Annette Leonhardt
Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
Tilly Truckenbrodt, Annette Leonhardt
Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
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Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z.B. zu…mehr
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Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.
Produktdetails
- Produktdetails
- Inklusiver Unterricht kompakt
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54681, 55547
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 78
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 213mm x 10mm
- Gewicht: 333g
- ISBN-13: 9783497029396
- ISBN-10: 3497029394
- Artikelnr.: 58555530
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- Inklusiver Unterricht kompakt
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54681, 55547
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 78
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 213mm x 10mm
- Gewicht: 333g
- ISBN-13: 9783497029396
- ISBN-10: 3497029394
- Artikelnr.: 58555530
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Studienrätin im Förderschuldienst, war bis 2014 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, jetzt tätig im Mobilen Dienst. Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Ordinaria für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts "Inklusion Hörgeschädigter in der Allgemeinen Schule".
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 6 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Arten von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Grad des
Hörverlustes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Zusatzinfo "Weitere
Schülergruppen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 11 1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.1 Typische
Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.2 Versorgung und
Nutzung der Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 17 Memo: "Hörsysteme und weitere technische
Hilfsmittel" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.3 Mögliche
Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation . . . 20 1.3.1
Auswirkungen auf das Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.3.2 Auswirkungen auf die
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3.4 Wege der
Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Memo: "Mögliche Auswirkungen
einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Mobiler Dienst
und Kooperation der Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 31 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.2
Nachteilsausgleich und Notenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 Kooperation und
Teamteaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 35 Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3 Inklusiver
Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung . . . . . . . 40 3.1
Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.1 Klassenstärke . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.2 Optische Bedingungen und
Sitzordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 42 3.1.3 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44 3.1.4 Klassenklima . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45 Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 6 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Arten von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Grad des
Hörverlustes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Zusatzinfo "Weitere
Schülergruppen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 11 1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.1 Typische
Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.2 Versorgung und
Nutzung der Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 17 Memo: "Hörsysteme und weitere technische
Hilfsmittel" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.3 Mögliche
Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation . . . 20 1.3.1
Auswirkungen auf das Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.3.2 Auswirkungen auf die
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3.4 Wege der
Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Memo: "Mögliche Auswirkungen
einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" . . . . . . . . . . . . . .
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Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Mobiler Dienst
und Kooperation der Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 31 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.2
Nachteilsausgleich und Notenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 Kooperation und
Teamteaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 35 Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3 Inklusiver
Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung . . . . . . . 40 3.1
Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.1 Klassenstärke . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.2 Optische Bedingungen und
Sitzordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 42 3.1.3 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44 3.1.4 Klassenklima . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45 Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" . . . . . . . . . . .
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 6 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Arten von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Grad des
Hörverlustes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Zusatzinfo "Weitere
Schülergruppen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 11 1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.1 Typische
Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.2 Versorgung und
Nutzung der Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 17 Memo: "Hörsysteme und weitere technische
Hilfsmittel" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.3 Mögliche
Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation . . . 20 1.3.1
Auswirkungen auf das Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.3.2 Auswirkungen auf die
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3.4 Wege der
Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Memo: "Mögliche Auswirkungen
einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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und Kooperation der Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 31 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.2
Nachteilsausgleich und Notenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 Kooperation und
Teamteaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 35 Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3 Inklusiver
Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung . . . . . . . 40 3.1
Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.1 Klassenstärke . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.2 Optische Bedingungen und
Sitzordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 42 3.1.3 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . .
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44 3.1.4 Klassenklima . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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45 Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 6 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Arten von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Grad des
Hörverlustes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Zusatzinfo "Weitere
Schülergruppen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 11 1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.1 Typische
Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.2 Versorgung und
Nutzung der Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 17 Memo: "Hörsysteme und weitere technische
Hilfsmittel" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.3 Mögliche
Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation . . . 20 1.3.1
Auswirkungen auf das Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.3.2 Auswirkungen auf die
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3.4 Wege der
Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Memo: "Mögliche Auswirkungen
einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" . . . . . . . . . . . . . .
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Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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und Kooperation der Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 31 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.2
Nachteilsausgleich und Notenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 Kooperation und
Teamteaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 35 Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3 Inklusiver
Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung . . . . . . . 40 3.1
Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.1 Klassenstärke . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Sitzordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 42 3.1.3 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . .
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44 3.1.4 Klassenklima . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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45 Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" . . . . . . . . . . .