28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schulbaumaßnahmen wie Neubauten, Erweiterungen und Sanierungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, zukunftsorientierte pädagogische Konzepte zu verwirklichen. Gleichzeitig dienen sie oft als Impuls für die Weiterentwicklung bestehender Ansätze. Dieses dynamische Zusammenspiel von Architektur und Schulentwicklung steht im Mittelpunkt des Buches, das zahlreiche zukunftsweisende Anregungen gibt. Es enthält exemplarische Bilder, Skizzen, Grundrisse und Checklisten sowie einen neu entwickelten Schulbau-Qualitätsscore (SQS25), anhand dessen die Qualität einer Schulbaumaßnahme ermittelt werden…mehr

Produktbeschreibung
Schulbaumaßnahmen wie Neubauten, Erweiterungen und Sanierungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, zukunftsorientierte pädagogische Konzepte zu verwirklichen. Gleichzeitig dienen sie oft als Impuls für die Weiterentwicklung bestehender Ansätze. Dieses dynamische Zusammenspiel von Architektur und Schulentwicklung steht im Mittelpunkt des Buches, das zahlreiche zukunftsweisende Anregungen gibt. Es enthält exemplarische Bilder, Skizzen, Grundrisse und Checklisten sowie einen neu entwickelten Schulbau-Qualitätsscore (SQS25), anhand dessen die Qualität einer Schulbaumaßnahme ermittelt werden kann. Das Buch richtet sich sowohl an Schulleitungen, Architekt_innen, Schulträger und die Bildungsadministration als auch an alle anderen Interessierten.
Autorenporträt
Johannes Baumann war Lehrer und 30 Jahre Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, bildet Schulleitungen und Lehrkräfte weiter, ist Schulberater und Autor (nähere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com). Thomas Götz, Professor für Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien; Forschungs- und Lehrschwerpunkte in den Bereichen Unterrichtsqualität, Selbstreguliertes Lernen und Emotionen im Lern- und Leistungskontext (weitere Informationen unter https://bildung-psy.univie.ac.at).
Rezensionen
»Wie die Autoren selbst betonen, richtet sich ihre Publikation nicht nur an Schulleitungen, Architekten, Schulträger und die Bildungsadministration. Lehrkräfte, Elternbeiräte, Fördervereine, Schülerinnen und Schüler sowie an Bildung Interessierte finden hier wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge. Die Publikation sehe ich als Plädoyer, die Schularchitektur, eine lange Zeit von der Pädagogik vernachlässigte Größe, auch als pädagogischen Faktor zu begreifen.« Ludwig Haag, DLiA, 03/2025