Gegenstand dieser Arbeit war die Analyse der Diskussion über kulturelle Vielfalt im schulischen Umfeld, wobei der Schwerpunkt auf der Sichtweise der Schulverwalter und den Maßnahmen zur Lehrerausbildung und zu pädagogischen Praktiken lag. Es wurde eine theoretische Reflexion über Interkulturalität und Ausbildung für kulturelle Vielfalt entwickelt. Die Untersuchung war qualitativer Natur und verwendete als Instrument zur Datenerhebung halbstrukturierte Interviews, die aufgezeichnet, transkribiert und organisiert wurden und mit acht Schulleitern des öffentlichen Schulwesens der Stadt Costa Rica-MS durchgeführt wurden. Diese Untersuchung stand im Zusammenhang mit den theoretischen Überlegungen von: Bhabha (1998), Hall (1997a; 1997b; 2000; 2003), Souza und Fleuri (2003), Bauman (2009; 2010; 2011; 2012), Candau (2008), Oliveira und Candau (2011), Vieira (2011) sowie Backes und Nascimento (2011). Es wurde festgestellt, dass kulturelle Vielfalt noch immer ein Thema ist, das innerhalb der Schule überdacht werden muss, da viele Befragte folkloristische und oberflächliche Ansichten zu diesem Thema hatten und viele Schulleiter und Lehrer trotz ihrer Ausbildung nicht darauf vorbereitet sind, dieses Thema innerhalb der Schule anzusprechen.
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