Wie können Schulen in benachteiligten Lagen gestärkt werden? Was macht eine Schule stark, wenn die Herausforderungen groß sind? Der Forschungsverbund SchuMaS - Schule macht stark im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark zeigt, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam Schule gestalten und weiterentwickeln können, um Bildungschancen gerechter zu verteilen.
Der Sammelband gibt praxisnah und forschungsbasiert Einblick in erfolgreiche Wege der gemeinsamen Schulentwicklung in herausfordernden Lagen. Er beleuchtet, was Schulen brauchen, um unter schwierigen Bedingungen wirksam arbeiten zu können, und wie tragfähige Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsadministration entstehen. Die Beiträge zeigen, wie ko-konstruktive Zusammenarbeit gelingen kann: in der Organisations- und Unterrichtsentwicklung, in multiprofessioneller Kooperation und in der Sozialraumorientierung, bis hin zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften.
Mit vielen Beispielen aus Schulen, praxiserprobten Konzepten und reflektierten Methoden bietet dieser Band konkrete Anregungen für alle, die Schule in herausfordernden Lagen stärken wollen - und verdeutlicht, wie Wissenschaft und Praktiker_innen gemeinsam an einer gerechten Bildung arbeiten können.
Der Sammelband gibt praxisnah und forschungsbasiert Einblick in erfolgreiche Wege der gemeinsamen Schulentwicklung in herausfordernden Lagen. Er beleuchtet, was Schulen brauchen, um unter schwierigen Bedingungen wirksam arbeiten zu können, und wie tragfähige Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsadministration entstehen. Die Beiträge zeigen, wie ko-konstruktive Zusammenarbeit gelingen kann: in der Organisations- und Unterrichtsentwicklung, in multiprofessioneller Kooperation und in der Sozialraumorientierung, bis hin zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften.
Mit vielen Beispielen aus Schulen, praxiserprobten Konzepten und reflektierten Methoden bietet dieser Band konkrete Anregungen für alle, die Schule in herausfordernden Lagen stärken wollen - und verdeutlicht, wie Wissenschaft und Praktiker_innen gemeinsam an einer gerechten Bildung arbeiten können.







