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Im brasilianischen Candomblé, dem haitianischen Voudou und der kubanischen Santeria hat sich die kollektive Erinnerung der afro-amerikanischen Bevölkerung an die Geschichte der Versklavung von annähernd 12 Millionen Menschen bis heute erhalten.
Der französische Ethnologe und Fotograf Pierre Verger erkannte bereits in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts die identitätsstiftende Bedeutung dieser Alltagsriten. Er hielt sie in exzellenten Bildern fest und revolutionierte dadurch auch die zeitgenössische Ethnologie. Noch heute zeigt sich in den brillianten Fotografien die innere Anteilnahme…mehr

Produktbeschreibung
Im brasilianischen Candomblé, dem haitianischen Voudou und der kubanischen Santeria hat sich die kollektive Erinnerung der afro-amerikanischen Bevölkerung an die Geschichte der Versklavung von annähernd 12 Millionen Menschen bis heute erhalten.

Der französische Ethnologe und Fotograf Pierre Verger erkannte bereits in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts die identitätsstiftende Bedeutung dieser Alltagsriten. Er hielt sie in exzellenten Bildern fest und revolutionierte dadurch auch die zeitgenössische Ethnologie. Noch heute zeigt sich in den brillianten Fotografien die innere Anteilnahme des Wissenschaftlers, Kosmopoliten und Künstlers am Leben der Menschen, die er porträtierte.

Mit Texten von Roger Bastide, Stefan Eisenhofer, Emmanuel Garrigues, Gilberto Gil, Édouard Glissant, Erica Jane de Hohenstein, Angela Lühning, Manfred Metzner, Michael Thoss und Pierre Verger.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

"Als erstaunlich unprätentiös lobt Rezensent Thomas Wagner die Fotografien von Pierre Verger, was ihrer Intensität aus seiner Sicht jedoch keinenn Abbruch tut. Ob er "schwarze Jungs in New York", "Transvestiten beim Karneval in Salvador da Bahia" oder "in Trance versunkene Initianten" fotografiert, für Wagner triumphiert Vergers Kameraauge niemals über das, was es festhält. Dem Fotoband verdankt der Rezensent außerdem einzigartige Einblicke in die rituellen Praktiken des gemeinsamen afrikanischen Erbes Brasiliens, der Karibik und Nordamerikas.

©
'Ein faszinierender Fotoband.' Neue Zu776;rcher Zeitung'Ein schöner und aufschlußreicher Katalog.' ART'Einzigartige Einblicke in die rituellen Praktiken des brasilianischen Candomblé.'Frankfurter Allgemeine Zeitung'Seine Kamera verstand der Fotograf als quasi spiritistisches Instrument. Indem sie die Zeit anhält und damit sichtbar macht, was wir im schnellen Ablauf der Ereignisse nicht bewußt wahrnehmen können, öffnet sie einen Zugang zu unserem Unterbewußten, erläutert Verger seine fotografi sche Motivation im ausgezeichneten Katalog.' Tagesspiegel online